Jump to content

Tiger oder Leopard?, Wlan 3945?, ATI Mobility Radeon HD 2400? Quad-Boot mit Grub!


mac.guyver
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo liebe Leidensgenossen und potentielle Mentoren,

 

Ich habe Leopard auf meinem neuen Notebook erfolgreich installieren können, allerdings laufen natürlich die Grafikkarte und auch die W-Lan-Karte nicht. Die Soundkarte habe ich nur mit Ausgabe zum laufen bekommen, d.h. ich kann nicht aufnehmen oder ein Mikro bei Skype benutzen. Auch die Webcam habe ich nicht zum Laufen bekommen.

 

Meine Systemkonfiguration ist folgende:

 

Es ist der Siemens Fujits Amilo PI 2550

 

http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs/ds...o-pi-2550-d.pdf

 

Prozessor: Intel® Core2 Duo Prozessor T8300 supports SSE3

Mainboard: Intel PM 965

 

RAM: 4GB DDR2 (667 MHz)

HDD: SATA 320 GB

Video: ATI Mobility Radeon HD 2400

Display: 15,4-Zoll LCD WXGA Display ; Resolution: 1280 x 800

Sound: Realtek HD Audio

Wireless: Intel PRO/Wireless 3945 ABG

Webcam: USB 2.0 Webcam built in, noname, no clue

Modem: Motorola SM56

 

Vendor-ID Devive-ID

 

Video 1002 94C9

 

Audio 10EC 0883

 

LAN 10EC 8136

 

WLAN 8086 4222

 

Modem 1057 3055

 

Grundlegend:

 

Ich habe Leo4All für die Installation benutzt. Ich habe jetzt aber gelesen, dass es für Einsteiger empfohlen wird Tiger zu benutzen.

 

 

mein about this mac zeigt mir an Mac OS X 10.5.2

 

 

Frage 1:

 

Wie heißt die aktuellste Version eines ISOS von Tiger 10.04.11 die man auf einem PC installieren kann? Wo kann ich die finden? (Ich weiß keine Links hier im Forum, aber der genaue Name und die Größe vom Image und vielleicht die Checksum würden auch schon helfen)

 

Grafik:

 

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die ATI mobility Radeon 2400 HD nicht unterstützt wird, bzw. nur eine Ausgabe des Bildsignals über den hinteren VGA-Adapter abgegriffen werden kann. Im Moment läuft es einfach dadurch, dass ich keinen Graka-Treiber(kext) installiert habe. Allerdings ist dann die Auflösung beschissen. Ich kann auch nicht immer einen Monitor mit mir rumschleppen ;-)

 

Frage 2:

 

Gibt es mittlerweile vielleicht doch eine kext für meine karte? Die Posts die ich zu dem Thema fand waren alle ein wenig veraltet. Und bei einigen dieser Posts habe ich auch den Eindruck gewonnen, als ob jemand daran arbeiten würde. Vielleicht ist er ja fertig geworden nur ich habe es einfach im ganzen Forenwirrwahr nicht finden können.

 

Frage 3:

 

Wenn es das nicht gibt, dann würde ich zwar auf die 3D Unterstützung verzichten müssen, allerdings würde es mich dann interessieren, ob es mit dem Standart-Treiber dennoch eine Möglichkeit gibt die Auflösung mit dem „Standart-Treiber" auf 1280x800(Die Auflösung meines Laptops) zu setzen!? Das wäre super!

 

WLan:

 

Ich habe ja die Karte: Intel PRO/Wireless 3945 ABG. Ich habe auch schon die Seite iwiDarwin gefunden, weil es so scheint, als ob diese Karte auch nicht richtig unterstützt wird. Aber ich bekomme es mit dem iwiDarwin auch nicht zum Laufen. Ich habe es jetzt schon installiert und konnte auch den NetworkSelector starten. Allerdings fand dieses Terminal-Programm erst keine Netze. Ich habe dann die Verschlüsselung von meinem Router ausgestellt, und dann hat Networkselector auch das Netz gefunden, aber zu meiner Überraschung auch alle anderen, die eine Verschlüsselung aktiviert hatten. Wie dem auch war, ich habe dann versucht zu verbinden, aber ich glaube es hat nicht geklappt, weil ich auch keine Bestätigung irgendwo sah, dass ich jetzt connected bin. Ich habe auch probiert mal mit dem Safari zu surfen, aber kein Glück gehabt.

 

Frage 4: Gibt es vielleicht doch eine kext für meine Karte? Oder eine andere Lösung? Wo? Wie?

 

 

Frage 5:

 

Wenn nicht, weiß jemand, wie das mit diesem iwiDarwin funktioniert? Bzw. Kennt jemand ein gutes Tutorial/HowTo zu diesem Thema?

 

Webcam:

 

Frage 6: Wie bekomme ich die eingebaute Webcam ans laufen? Ist aber nicht so wichtig, aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

 

 

Sound:

 

Frage 7: Kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem Sound hingebogen bekomme? Hat jemand ein gutes Tutorial?

 

 

Meine Erfolge:

 

Ich habe es geschafft das ganze Mac OSX auf einer eigenen Partition neben meinen anderen Betriebssystemen auf einer primären Partion zu installieren. In einem sog. Quad-Boot.

 

Ich habe zuerst Windows XP auf der ersten Partition installiert, dann habe ich mit gparted die Partition auf hidden gesetzt und anschließend Vista auf einer zweiten primären Partition installiert. Somit habe ich es geschafft das Vista nicht seinen Bootloader installiert. Dann habe ich mit gparted den Boot-Flag von der Vista Partition entfernt und habe Leo4all auf der dritten primären Partition installiert. Danach bin ich hingegangen und habe Ubuntu in einer erweiterten Partition installiert und es hat automatisch den Grub-Bootloader installiert. Beim rebooten wurde ich dann gefragt welches System ich starten will. Mac OSX war nicht darunter, aber ich habe es dann manuell in die menu.lst nach getragen. Dazu habe ich die /boot/grub/menu.lst mit folgendem Eintag ergänzt:

 

title Mac OS X
  rootnoverify (hd0,2)
  makeactive
  chainloader +1

 

 

so sieht also mein System aus. Bei dieser Variante ist der angenehme Nebeneffekt, das ich Mac OS X nach belieben neu installieren kann ohne das es mir irgendwas mit den anderen Systemen verändert. Ich habe danach schon einmal wegen meinem Sound-Problem Mac OS X komplett neu auf der 3. primären Partition installiert und danach konnte ich wie gewohnt mir dem Grub am Anfang beim booten das zu startende System auswählen und alle Systeme kamen hoch, wenn ich sie auswählte.

 

EFI:

 

Ich würde ganz gerne dieses EFI installieren, da ich glaube auf meinem System müsste ein Vanilla Kernel gut laufen können, da mein Prozessor ja auch dieses SSE3 unterstützt. Ich habe allerdings meine Bedenken, ob das dann nicht auch doch einen Einfluss auf meine anderen Betriebssysteme haben könnte. Daher

 

Frage 8:

 

Kann ich mit meiner oben dargelegten Konfiguration das EFI installieren?

 

Frage 9:

 

Wie installiert man EFI? Wo bekommt man es her? Kennt jemand ein gutes Tutorial zu diesem Thema? Ist es vielleicht schon in manchen ISOs mit integriert, ohne das man da so viel Heckmeck machen muss?

 

 

Frage 10:

 

Würde es mir meine anderen Systeme beeinflussen wenn ich EFI installiere?

 

Frage 11:

 

Würde EFI und der Vanilla Kernel ein paar meiner Probleme lösen(Sound, Grafik…)?

 

Fazit:

 

Ich würde sehr gerne ein lauffähiges System hinbekommen, dass auch alle Resourcen von meinem Computer optimal nutzt. Wichtig wäre mir vor allem die Grafikkarte, da ich die ja nicht durch eine andere so einfach auswechseln kann. W-Lan könnte ich mich zur Not damit begnügen noch einen extra W-Lan-Stick für USB zu kaufen, den dann OS X out of the Box unterstützen würde.

 

Frage 12:

 

Welcher Stick ist zu empfehlen?

 

Frage 13:

 

Ist ein Downgarde zu Tiger sinnvoll? Ich würde mir davon ein mehr an Stabilität erhoffen, da es das ja schon länger als OSX86 gibt als Leopard.

 

Ich bin gespannt auf die Antworten und werde auch versuchen alle Fragen zum Quad Boot für Interessierten zu beantworten. Ich würde mich vor allem über gute Links zu HowTos und Tutorials aller Art freuen, da ich mir sicher bin, das es da im Netz bestimmt auch brauchbare Tutorials geben muss. Ich habe bei meinen Recherchen nicht immer nur nützliches gefunden. Es reichte von „Lade dir ein Image runter, steck die CD rein und installiere diese… Voila, dein System sollte danach perfekt laufen" bis hin zu den kryptischsten und lieblosesten Fachchinesisch Lexikas, die sich wohl nur an Hard-Core-Insider wandten. Ich habe wenig gefunden, was sich zwischen diesen extremen Positionen bewegte.

 

Sollte ich mit Eurer Hilfe mein System ans Laufen bekommen, wäre mein Plan ein detailiertes HOWTo für den Amilo PI 2550 hier im Forum zu posten. Darüber hinaus würde ich dann mein gesammeltes Wissen in einem Einsteiger Thread veröffentlichen wollen, damit es auch für die motivierten Neulinge nicht ganz so schwierig wird, mal einen Fuß auf den Boden von OSX86 zu bekommen. Ich finde die Idee echt klasse, da man mit MacOSX nicht nur eine tolle graphische Oberfläche erhält, die selbst Omas mühelos benutzen können, sondern auch noch unter der Haube ein tolles, vollwertiges Unix-System hat, mit dem man bestimmt auch noch viele tolle Sachen anstellen kann.

 

Ja, und für alle die es schon in den Fingern juckt, wieder einen klugen Spruch zu posten der inhaltlich aber nicht weiter führt:

 

Als nächstes werde ich mir direkt einen Mac kaufen!

 

Jetzt habe ich mir aber diesen hier gekauft und bin bei Euch im Bastel-Club :-)

 

 

 

Beste Grüße und schon mal Dank fürs lesen ;-) und die hoffentlichen Antworten...

 

P.S.: Wie ist das mit diesen speziellen Tasten beim Mac? Apfel-Taste, etc, welche sind genau was?

post-290456-1222137688_thumb.jpg

post-290456-1222137746_thumb.jpg

post-290456-1222137938_thumb.jpg

post-290456-1222137955_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

Fragen ohne Ende. Zuerst einmal würde ich Leo behalten. Ob Du nun alles zu laufen bekommst ???????

Aber immer Stück für Stück. Google dich mal zu EFI Studio durch, und versuche die Graka zu installieren.

Ich glaube Dein Treiber ist dabei. W-lan Stick gibt es von HAMA. Problemlos da osx Treiber auf der Hompage.

Cammera gibt es Software (Macam )

und dann melde dich wieder.

Link to comment
Share on other sites

Grafik sollte nicht gehen, ein Freund vo mir hat letztens versucht die zum laufen zu bringen. Hat weder mit EFI-Studio, Natit noch sonst was geklappt.

Die Auflösung lässt sich über die Boot.plist hochstellen, aber besonders flüssig läufts laut meinen erfahrungen nicht. Kann aber auch sein das ichs einfach net zusammenbekommen hab ^^

Den D-Link DWA-140 kann ich auch sehr empfehlen (wenn du was mit Draft-N anfangen kannst), kriegt mit dem Ralink Treiber ein besseres Signal als mit dem original Treiber unter Windows rein. (Mac: 90-100%, Win: 60-70%)

Link to comment
Share on other sites

Frage 1:

 

Wie heißt die aktuellste Version eines ISOS von Tiger 10.04.11 die man auf einem PC installieren kann? Wo kann ich die finden? (Ich weiß keine Links hier im Forum, aber der genaue Name und die Größe vom Image und vielleicht die Checksum würden auch schon helfen)

Ich würde XxX empfehlen. Sonst kenn ich auch keine :D

 

Grafik:

 

Frage 2:

Gibt es mittlerweile vielleicht doch eine kext für meine karte? Die Posts die ich zu dem Thema fand waren alle ein wenig veraltet. Und bei einigen dieser Posts habe ich auch den Eindruck gewonnen, als ob jemand daran arbeiten würde. Vielleicht ist er ja fertig geworden nur ich habe es einfach im ganzen Forenwirrwahr nicht finden können.

 

Nein, die ATI Leute arbeiten was ich weiß auch nicht dran weil es keine macs mit mobility radeon karten gibt.

 

Frage 3:

 

Wenn es das nicht gibt, dann würde ich zwar auf die 3D Unterstützung verzichten müssen, allerdings würde es mich dann interessieren, ob es mit dem Standart-Treiber dennoch eine Möglichkeit gibt die Auflösung mit dem „Standart-Treiber" auf 1280x800(Die Auflösung meines Laptops) zu setzen!? Das wäre super!

 

Nein, du könntest mit VESA auflösungen booten mit "Graphics Mode"="WITHxHEIGHTxBPP" boot flag, aber VESA unterstützt kein Widescreen. Jetzt mal weit hergeholt, nur so eine These: Wenn du es schaffst mit der Tianocore (EFI-shell) zu booten und das ati efi modul von apple zu laden, villeicht kannst du dann mit ner höheren Auflösung booten, aber das mal rein so daher gesagt, falls es möglich ist, ist es sicher nicht leicht, sonst hätts schon wer gemacht.

 

 

WLan:

Frage 4: Gibt es vielleicht doch eine kext für meine Karte? Oder eine andere Lösung? Wo? Wie?

Frage 5:

Wenn nicht, weiß jemand, wie das mit diesem iwiDarwin funktioniert? Bzw. Kennt jemand ein gutes Tutorial/HowTo zu diesem Thema?

 

Es gibt die iwidarwin kext für diese Karte, aber die funtkioniert nicht. Noch? Ich denke bis die leute es schaffen das zum Laufen zu bekommen ist es besser sich für paar Eure eine unterstützte karte zu kaufen und jut is.

 

Sound:

 

Frage 7: Kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem Sound hingebogen bekomme? Hat jemand ein gutes Tutorial?

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=34075

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=127819

irc.osx86.hu #applehda

 

EFI:

Frage 8:

 

Kann ich mit meiner oben dargelegten Konfiguration das EFI installieren?

Ja, es ist nur ein modifizierter darwin bootloader.

 

Frage 9:

 

Wie installiert man EFI? Wo bekommt man es her? Kennt jemand ein gutes Tutorial zu diesem Thema? Ist es vielleicht schon in manchen ISOs mit integriert, ohne das man da so viel Heckmeck machen muss?

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=109365

Ja, es ist schwer noch eine iso zu finden ohne efi bootloader.

 

Frage 10:

 

Würde es mir meine anderen Systeme beeinflussen wenn ich EFI installiere?

Keineswegs.

 

Frage 11:

 

Würde EFI und der Vanilla Kernel ein paar meiner Probleme lösen(Sound, Grafik…)?

Nein

 

Frage 12:

 

Welcher Stick ist zu empfehlen?

Schau mal auf der HCL im osx86 wiki

 

Frage 13:

 

Ist ein Downgarde zu Tiger sinnvoll? Ich würde mir davon ein mehr an Stabilität erhoffen, da es das ja schon länger als OSX86 gibt als Leopard.

Mittlerweile gibt es schon Leopard 10.5.5 und ist in meinen Augen sehr stabil.

 

P.S.: Wie ist das mit diesen speziellen Tasten beim Mac? Apfel-Taste, etc, welche sind genau was?

 

Wenn du es nicht geändert hast sollte im Vergleich zu Windows die Alt Taste die Strg Taste sein und die WIndows Taste AltrGr

Aber das kannst du in Einstellungen, Tastatur und Maus, Tastatur, Sondertasten? (Ich weiß nicht wie es auf deutsch lautet, mein OS ist auf english und es nennt sich "Modifier Keys")

 

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...