Jump to content

Mac Os 10.5.4 startet nur mit der Leopard-DVD(ideneb) - Noch andere Probleme


flocked
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Mac startet nur, wenn ich die Installationsdvd einlege. Ich habe Mac mit der aktuellen 1.1 von ideneb installiert. Weiß wer, woran das liegt.

Merkwürdig ist auch, dass immer wenn ein USB-Stick beim Starten des Rechners eingesteckt ist, es heißt: boot0: MBR (nächste Zeile:)boot0: done (bei Fragezeichen, weiß ich nicht mehr, was es war)und mac bootet nicht. Ich habe natürlich in den Bioseinstellungen nachgeschaut, ob ich iwo ausversehen eingestellt habe, dass er an erster Stelle vom USB-Stick bootet. Nein...

Außerdem würde mich interessieren, ob der Darwinbootloader bei ideneb installiert wird. Immer wenn ich den Rechner anschalte, kommt sofort Mac bzw. windows(siehe unten)

Ein weiteres Problem habe ich auch noch. Ich habe bevor ich Mac installiert habe, Windows auf eine andere Partition(selbe Festplatte) installiert. Nun muss ich um zwischen Mac und Windows zu wechseln, immer über das Aktivieren einer Partition (flag 1 oder 2) zwischen Mac und Windows wechseln, wozu ja eigentlich der Darwinbootloader gut ist.

 

Danke für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Mac startet nur, wenn ich die Installationsdvd einlege. Ich habe Mac mit der aktuellen 1.1 von ideneb installiert. Weiß wer, woran das liegt.

 

Bei einigen wenigen Boards geht es manchmal nicht anders. Einfach mal im Wiki und im Board nach Deinem Mainboard schauen.

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.2

 

Merkwürdig ist auch, dass immer wenn ein USB-Stick beim Starten des Rechners eingesteckt ist, es heißt: boot0: MBR (nächste Zeile:)boot0: done (bei Fragezeichen, weiß ich nicht mehr, was es war)und mac bootet nicht. Ich habe natürlich in den Bioseinstellungen nachgeschaut, ob ich iwo ausversehen eingestellt habe, dass er an erster Stelle vom USB-Stick bootet. Nein...

Außerdem würde mich interessieren, ob der Darwinbootloader bei ideneb installiert wird. Immer wenn ich den Rechner anschalte, kommt sofort Mac bzw. windows(siehe unten)

Ein weiteres Problem habe ich auch noch. Ich habe bevor ich Mac installiert habe, Windows auf eine andere Partition(selbe Festplatte) installiert. Nun muss ich um zwischen Mac und Windows zu wechseln, immer über das Aktivieren einer Partition (flag 1 oder 2) zwischen Mac und Windows wechseln, wozu ja eigentlich der Darwinbootloader gut ist.

 

Du kannst den Windows Bootloader ganz einfach anpassen. chain0 (liegt auf der DVD) nach c: kopieren und dann in die Boot.ini eintragen.

 

c:\chain0="MacOS"

 

Das Bootflag für die Windowspartition aktivierten.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

danke für deine antwort...was mich verwundert, ist aber, dass es sehr viele mit meinem motherboard gibt und keiner dieses problem hat..

und zu deiner zweiten antwort: ist da wirklich noch der windowsbootloader drauf? ich dachte, dass ich durch die macinstallation den chameleonbootloader installiert habe. Habe nämlich etwas rumgesucht und es hieß, dass ideneb diesen chameleonbootloader installiert. Unterstützt der überhaupt dualboot?

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst doch, dass entweder Mac oder Windows sofort kommt. Dann muss er doch den Windows MBR noch haben. Windows zeigt sein Bootmenü nur an wenn mindestens zwei Einträge drin sind. Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden.

 

Wenn der "Windows" MBR wirklich weg ist, was ich nicht glaube, lässt der sich mit ner Startdiskette/Cd wiederhersten, aber vorher das Bootflag auf die Windowspartition stellen:

 

Ich mach das mit nem DOS USB Stick, aber so gehts wohl auch (schneller), wenn es denn sein muss:

http://www.tippscout.de/master-boot-record..._tipp_2417.html

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

ah, danke..ich habe vorher etwas falsch verstanden...wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann hat jede partition einen eigenen bootloader....und dieser bootloader kann entweder das os auf der selben partiton oder auf der anderen partition starten...danke für deine hilfe...

 

jetzt bleibt nur noch ein problem: Das mein Mac nur mit der ideneb-dvd startet...ich verstehe einfach nicht warum. ich finde auch keine lösung im forum. An meiner Hardware kann es nicht liegen, weil es wie gesagt andere gibt, die die gleiche hardware haben, aber nicht solch ein problem.

gibt es keinen fix? ich dachte erst, dass es am chameleon-bootloader liegt. wenn ich jetzt über den windowsbootloader mac starte, kommt dann erst der bootloader von der macpartiton oder direkt mac? weil sonst, könnte ich doch den chameleonbootloader neu installieren, wenn es an dem liegt...oder ich installiere gleich einen anderen, wenn das geht.

achso: immer wenn ich mac starten will und die dvd nicht im laufwerk ist, kommt folgendes: boot0: MBR (nächste Zeile:)boot0: done

Link to comment
Share on other sites

also :): wer kann mir helfen??? finde dieses problem echt nervig...habe schon alles versucht am bios zu ändern...liegt es vielleicht einfach nur an ideneb und ich sollte mal mac os mit einer andere Distribution ausprobieren?

 

Würde ich auch machen, oder gleich Retail(org.) probieren, damit bist du sehr nahe an org. Mac OSX,

gut für Updates etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...