Jump to content
10 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute, ich hoffe ihr könt mir helfen.

Habe mir eine neue Wlan karte gekauft, die osx kompatible ist. Wenn ich diese Karte in meinem HP Notebook reinstecke, dann bekomme ich folgende fehlermeldung: 104-Unsupported wireless network device detected...

Hab mich mal schlau gemacht und gegooglet...und hab gesehen dass man die device , vendor und subsys ID auf die whitelist setzen muss indem man das bios file editiert....NUN habichs mit allen mühen versucht aber leidr erfolglos....ist hier jemand der mir villeich das Bios Editieren kann?

HP Notebook DV6415EZ

Vorintergrierte WLAN Karte:

PCI\VEN_8086&DEV_4222&SUBSYS_135C103C

Neu gekaufte WLAN Karte:

PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_0086106B

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

gruss mad

Ich hab mal ein wenig gegooglet. Es scheint so als könne man keine Geräte zu dieser Whitelist hinzufügen. Dafür hab ich aber ein Workaround für Linux gefunden. http://joshuawise.com/Wireless-Whitelist.html. Ist aber nur für Leute gedacht die gut Löten können :blink:

hallo magic.one..

danke für deine schnelle antwort. ich hab schon ein paar tutorials gefunden..aber wenn ich versuche das bios zu editieren....dann kann ich es schliesslich nicht mehr abspeichern...

die fehlermeldung lautet(wie schon oben beschrieben):

104-Unsupported wireless network device detected

viel dank für eure mühe

Neu gekaufte WLAN Karte:

PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_0086106B

Ist es eine original Apple Airport Extreme Karte mit Atheros Chipsatz?

..aber wenn ich versuche das bios zu editieren....dann kann ich es schliesslich nicht mehr abspeichern...

Kannst den ROM nicht mehr speichern oder den ROM flaschen?

Kannst ja noch die ID's der Karte am einen anderen Laptop ändern, was mit der Karte bootet, dass wäre ja einfacher.

HP BIOS Check schaut nach der Sub ID?

• Create New...