Jump to content
4 posts in this topic

Recommended Posts

Hi folks,

I am a owner of a Samsung P28 Laptop and I installed Mac OS 10.4.5 (8G1454) on it last night. It work´s fine. A longer report I will write in german, the most spoken native language in Europe. If you´re interested in reading in an other language, use an translation service like Babelfish, please.

Torrent: "Mac OS X 10.4.4/5 osx86 Patched Bootable DVD"

--------------------------------------------------------------------

So, nun auf Deutsch. Es ist mir zu kompliziert, lange Geschichten in fremden Sprachen zu verfassen.

Ich habe also ein Samsung P28. Im Netz ludt (dieses Wort kennt Babelfish sicher nicht) ich mir per Torrent eine ISO-Datei mit Mac OS X (8f1165 inkl. Autoupdate nach 10.4.5). Größe 4,4 GB. Das Laden hat eine Woche gedauert. :-(

Nun denn, es klappte natürlich nicht gleich wie erhofft. Das eingebaute DVD-Laufwerk konnte ich nicht zum Installieren nehmen, denn dann stürzte das Setup ab. Mit einem externen USB-DVD-Brenner ging es dann. Das Setup kam bis zu dem Punkt, wo man die Festplatte wählen konnte. Eine Installation auf eine eingebaute Festplatte wurde verweigert. Eine USB-Festplatte hingegen lief. Doch auch jetzt noch brach das Setup an den unterschiedlichsten Stellen immer wieder ab. Erst, als ich den Rechner im BIOS alles nicht Benötigte deaktivierte, ihn langsam einstellte und USB auf 1.1 festlegte, klappte die Installation. Allerdings brauchte sie 3 Stunden!

Die DVD enthielt im Setupmenü gleich die Patches, um die Installation auf 10.4.5 upzudaten. Somit startete das Mac OS auch gleich in dieser Version, obwohl die Installations-DVD eingentlich eine 10.4.4 (8f1165) war.

Nach der Installation konnte ich die USB-Festplatte auch in das Laptop einbauen, Mac OS startete problemlos. Allerdings in Englisch. Das kann man aber leicht auf Deutsch umstellen.

Inzwischen habe ich Office 2004, Firefox 1.5, Thunderbird 1.5, Adium, VLC, Acrobat Reader 7.07, KisMac und Stuffit installiert - alles läuft problemlos. Firefox ist dank Rosetta und dank meines Celeron M Prozessors, der kein SSE3 unterstützt, zwar etwas träge, aber durchaus benutzbar. Das OS selbst macht eine flotten Eindruck. Es läuft genauso perfekt wie auf meinem Mac mini.

Einige Hardware wird leider nicht unterstützt. Hier mal eine Liste all meiner Hardware:

Intel Celeron M 340 - JA

ATI Mobility Radeon 9000 IGP - JA (nur 2D)

ATI Southbridge - JA

USB 2.0 Controller - JA

LAN Broadcom 4401 - JA

CardBus Slot - ? (wird angezeigt, aber Karten laufen nicht)

Touchpad - JA

ATA Controller - JA/NEIN (nur HDD, nicht DVD)

Soundkarte AD1981B - NEIN

DVD Brenner TEAC DV-W24ES - NEIN

WLAN:

D-Link DWL-122 (USB Prism2) - NEIN (nur mit KisMac)

D-Link DWL-G650+ (PC Card) - NEIN

RT2560 (mini PCI) Realtek 2500-series - NEIN

ELSA AirLancer MC-11 (PC Card Orinoco) - NEIN (aber sichtbar im Menü)

Die DWL-122 und die MC-11 habe ich versucht, mit dem WirelessDriver (http://wirelessdriver.sourceforge.net) zum Laufen zu bringen. Leider vergeblich. Ach das bei der Installation von KisMac eingespielte Update brachte nichts. KisMac findet die DWL-122, die MC-11 nicht. Und Tiger zeigt im Menü an, wenn ich die MC-11 in den PCMCIA-Schacht schiebe, aber es wird kein passender Treiber aktiv. Von Hand aktiviert meldet der WirelessDriver falsche Superclass (was auch immer das ist).

Wieso kann KisMac die DWL-122 benutzen, Tiger aber nicht??? Kann man den KisMac-Treiber nicht dauerhaft ins System einbinden?

Weiss jemand, ob es Treiber für die Soundkarte (AD1981B) für Mac gibt?

Wieso läuft mein DVD-Slimline Laufwerk nicht? Es wird von Mac OS nicht erkannt.

https://www.insanelymac.com/forum/topic/12016-1045-on-samsung-p28-laptop/

Hallo menschmeier

DVD ROM:

Dein problem mit dem DVD laufwerk kommt mit bekant vor, mein ASUS L5D hat das gleiche Problem alerdings ist das meist einfach zu lösen! schau mal ob dein DVD auch als Slave im Bios erknat wirt. Wen das der fall ist dan schau mal ob du das auf Master um Jupern kanst wen nicht dan schau ob du ein DVD bekomst das Master ist dan müste es klappen.

W-LAN:

Die DWL-122 leuft mit Prismen2 eigentich problem los, alerdings gibt es ein orginal treiber für OSX http://support.dlink.com/products/view.asp...uctid=DWL%2D122 bin mir aber nicht sicher ob der auch für X86 geht.

mehr tips hab ich leider nicht.

ich hoffe es ist hilfreich

ps. kanst du den torentlink posten?

• 1 month later...

Auch wenn der Thread hier schon ein paar Tage auffm Buckel hat (grüsse an Babelfisch), hab ich dennoch mal ne Frage.

Du sagst, du hast es geschafft 10.4.5 auf einem P28 zu installieren.

Könntest du mir mal einen Gefallen tun bitte ? nur ein ganz kleiner Gefallen :)

Ich besitze ein P30 und hab ein recht hässliches Problem mit einer Datei AppelPS2.kext. Nach einigem Hin und Her konnte ich zwar das Problem umgehen, eine Installation war mir jedoch leider nicht möglich. (Siehe auch hier : http://forum.osx86project.org/index.php?showtopic=10228)

Auch die Installation mittels VMware wollte nicht laufen, da VMware mit ständig mit einem PAE Support Fehler abschmierte.

Daher bin ich nun mehr als nur angenehm überrascht, dass du es geschafft hast 10.4.5 auf einem P28 zu installieren. Eigentlich hätte ich erwartet, dass du das selbe Problem hast wie ich.

Ich habe den Fehler immer auf fehlende PAE Unterstützung zurückgeführt, weshalb ich gerne wüsste, ob deine CPU das unterstützt.

Und fast was vergessen.

Schliesse mich der Frage meines Vorgängers an :

ps. kanst du den torentlink posten?

Bzw. der Link würde sicherlich nicht lange überleben, weshalb ich auch eine PM akzeptieren würde :sorcerer:

• 4 months later...

Oh, schade, daß die Benachrichtigung nicht funktioniert hat. Habe eben erst (nach Monaten) durch Zufall die Antworten auf mein Postig hier gefunden.

Kurz und knapp:

- den Link bzw. die Torrent-Datei habe ich nicht mehr

- das P28 und das P30 sind von ihrer Hardware völlig unterschiedlich, meine Erfahrungen sind nicht anwendbar

Ich habe übrigens in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, daß die OSX86 Versionen von JAS die besten sind. Einfach mal eine Torrent-Suchmaschine nutzen und OSX86 JAS eingeben. Es gibt eine 10.4.3 und eine 10.4.6-Version sowie ein Update zur 10.4.7 von diesem Ersteller. Es lohnt sich, die neue Version zu nehmen, einige Patches ermöglichen nur auch die Installation auf Rechnern, die vorher nicht unterstützt wurden.

Viel Erfolg! Mac OSX rulez!

• Create New...