Jump to content
4 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen

Wäre froh um Hilfe, weil ich nicht weiter weiss.

Ich wollte eigentlich mit dem OSx86 Project erste Umstellungserfahrungen mit dem Mac Betriebssystem machen, bevor ich mit verbunden Augen einen der todschicken neuen iMacs kaufe, damit ich weiss, auf was ich mich einlasse.

Zu meinen Skills: Ich bin ein versierter Windows Anwender, habe aber keine Ahnung von UNIX, Linux etc., aber bin interessiert auf Mac OS X umzusteigen (mit Windows über Boot Camp). Im Ernst!

Nun zu meinem Problem:

Ich konnte auf meinem PC die Kalyway 10.5.1 installieren:

Kein Sound, kein Netzwerk, schlechte Grafik (mit Intel 950).

Danach habe ich iAtkos 10.5.4 v4i installieren können:

Sound läuft, gute Grafik, und immer noch kein Netzwerk. Unter System Preferences wird eine NIC angezeigt, jedoch heisst es, dass das Kabel nicht eingesteckt sei.

Und ohne Netzwerk mach es keinen Spass!

Das System friert jedoch nach ca. 15 Min Nichtgebrauch ein!

Ich habe eine Broadcom NetXtreme. Anhand der Forumbeiträge weiss ich, dass ihr noch folgende Angaben braucht:

Device: 1600

Vendor: 14e4

CC: 0200

Meine Fragen:

1. Wie komme ich an den NIC Treiber?

2. Wie kann ich diesen Treiber dann installieren? Ich habe keine Ahnung! Am besten brauche ich eine Step-by-Step Anleitung für Dummy-Anfänger!

Ich bin zwar einer Anleitung für eine ähnliche NIC in diesem Forum gefolgt, aber diese funktionierte nicht, da es für eine älter OS Version war und der Inhalt nicht passte, d.h. Befehle funtionerten nicht, das gewisse Files nicht vorhanden waren auf dem System.

3. Frage: Soll ich auf Kalway 10.5.1 bleiben, dann bräuchte ich jedoch noch Sound (Realtek) und Grafik treiber.

Oder ist das iAtkos 10.5.4 die bessere Wahl, trotz System-Einfrieren (Könnte doc mit dem "nicht-eingestecktem Netzwerkkabel-Problem" zu tun haben?

Wäre froh, wenn ein Profi unter euch mir unter die Arme greifen könnte, denn sonst gebe ich es bald auf, da ich eh keine Chance habe mit meinen Kenntnissen etwas anzustellen...

Wäre doch schade, einen potenziellen Mac-Jünger zu verlieren... :rolleyes:

Danke und Gruss

Bunique

Du solltest nicht erwarten, dass es auf Anhieb klappt. Einfach mit dem schlimmsten rechnen und stoisch weiterbasteln. Ich z.B. habe allenfalls durchschnittliche technische Kenntnisse, habe es aber trotzdem irgendwann hingekriegt.

OSx86 wird wohl nicht mit jeder hardware funktionieren. Deshalb ist es eine gute Idee, sich vorher zu informieren, mit welcher hardware es zurechtkommt. Da du schon einen Rechner hast, solltest du etwas dazu sagen, was da drin ist, motherboard, Prozessor, Soundchip, Grafikkarte (GMA950 in deinem Fall - das lässt auf einen Intel chipsatz schliessen, womit du ganz gute Karten hättest. Übrigens: wenn du bei der Installation von Kalyway 10.5.1 den gma950 Treiber ausgewählt hättest, sollte die Darstellung eigentlich ganz ok sein, von ein paar kleinen Unebenheiten abgesehen).

Zum NIC-Treiber: erstmal bei der Installation darauf achten, ob unter "Netzwerk" ein passender Treiber angeboten wird. Da fällt mir ein: hast du eventuell gleich auf "Installieren" geklickt? Das wäre ein grober Fehler. Die richtige Option heisst "Anpassen" oder so ähnlich. Dann kannst du aussuchen, welche Komponenten du installieren willst. Wenn die Installations DVD nichts passendes anbietet, sieh dich auf der Webseite des Herstellers um, sonst weiss google eventuell weiter, wenn du Pech hast, gibt es keinen Appletreiber. Installiert wird der Treiber in der Regel durch Doppelklick (wenn er vom Hersteller kommt), für selbstgebstelte Treiber gibt es das Hilfsprogramm kexthelper.

Zu Frage 3: Am beliebtesten sind im Moment Kalyway 10.5.2 und Leo4all v3. Beide enthalten Treiber für gma950 Grafik und diverse Realtek soundchips.

• Create New...