Jump to content

GA-P35_DS4 einige Probleme und ein guter Tip für alle bei denen onboard WLAN nicht geht


h4ck1nt0sh
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe mir einen hackintosh zusammengebastelt und bin begeistert, wie einfach es war und was für eine Performance das System bringt (130 xbench Punkte). Allerdings habe ich noch ein paar Probleme, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

 

1) die onboard LAN Karte wird zwar erkannt (eth0) und lässt sich in den Systemeinstellungen konfigurieren, aber man bekommt keine Daten darüber (Ping auf die eigene IP geht, auf andere IPs nicht). Ich hatte zum Glück noch so einen 20 Euro USB WLan Adapter, der eigentlich für eine Linux Settopbox gedacht war. Ein Conceptronic C54RU, leider gibt es keine Mac Treiber aber der Chipsatz ist der gleiche wie beim Ralink RT2500. Für den gibt es hier einen Mac Treiber:

http://www.ralinktech.com.tw/data/RTUSB%20..._2006_11_10.dmg

Funktioniert einwandfrei! (Das war der Tip *g*)

 

2) shutdown/restart geht nicht wirklich. Die Platten machen ein spindown und der Monitor wird schwarz, aber CPU Lüfter und Netzteil bleiben an. Anderen Kernel probieren? Welchen und wie installieren (mit OSX86Tools?)?

 

3) mein WACOM Grafiktablet (graphire2 USB) geht nach dem Neustart immer erst, wenn ich es vom USB Bus nehme und danach wieder anschliesse. Bios Settings falsch oder doch eher ein Treiberproblem?

 

4) ab und zu kommt ein Kernel Panic. Anfangs hatte ich die SATA Einstellungen im BIOS falsch, deshalb kam es immer mal wieder vor, dass Prozesse eingefroren sind. Nach etlichen Sekunden sind diese dann wieder aufgewacht und die Festplatte klapperte los. Ich dachte dass der RAM defekt ist und habe Remember (Ram Test) laufen lassen, aber alles war ok. Wenn ich aber ein RAR entpackt habe, ist der Rechner wieder kurzfristig eingefroren. Daher kam ich auf die BIOS Sata Einstellungen. Das Problem ist jetzt gefixed. Ich habe vorsichtshalber auch die onboard Lan Karte deaktiviert.

Eben hatte ich nur iTunes und Firefox auf als der Kernel Panic kam. Kann das vom Audio Treiber kommen? Denn:

 

5) Audio funktioniert, aber im System Profiler steht "kein integriertes Audio". In den Systemeinstellungen steht "HD Audio Output", den opt. Digitalausgang und den Eingang sieht er nicht. Gibt es spezielle kexts für das Mainboard?

 

Ach ja, ich hatte gesehen, dass es jetzt auch eine 10.5.4 Install DVD gibt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

 

Danke und Grüße,

hacki

Link to comment
Share on other sites

Bezgl. des Audio Problems hatte ich in einem anderen Thread eine AppleHDA.kext gefunden, diese habe ich installiert, nun wird im Systemprofiler "Intel High Definition Audio" angezeigt. 5.1 und Audio Input werden nach wie vor nicht unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

Also Audio geht jetzt mit einem neueren kext.

aus diesen Thread :

http://forum.insanelymac.com/index.php?s=&...st&p=539429

 

Ich habe auch den HDAEnabler installiert, ob es nötig war weiss ich nicht. Ausserdem noch den shutdown fix, nun fährt der Rechner sauber runter. Neustart geht aber immer noch nicht.

 

Das Wacom Tablet geht nach dem Neustart, wenn man etwas länger wartet, komisch... dafür findet das USB WLan tool nicht mehr das eingestellte Profil. Erst wenn ich es beende und neu starte, aber damit könnte ich noch leben...

 

Mehr Sorgen machen mir die Kernel Panics, ich werde versuchen die Ursache einzugrenzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi

vielleicht hilft dir ja ein tip weiter, habe mein system länger schon laufen ohne kernel panic, aber seid dem ich die treiber für die RT2500 (Linksys wusb54gc wireless usb) installiert habe, bekomme ich einfach zwischendurch ein kernel panic, versuche es zu analysieren, anhand der logs, bin aber nicht weitergekommen, habe definitiv vorher keine probs gehabt, es ärgert mich schon und hält mich auf...

gruß

k.y.

 

System:

q6600, GA35P DSR, 4 GIG, 2 x 500 GIG Seagate 320AS, special case :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...