Jump to content
11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Auf einem GA-DS4 habe ich Kalyway 10.5.2 installiert. Alles bestens.

SATA-Platte 250gb, 2Partitionen, die erste heisst Leo, die zweite "daten". soweit alles ok.

Nun habe ich mich drangewagt mit der Retail-DVD mal zu installieren.

Mit der Generic.iso-CD gebootet... Org.Leo-DVD rein und weiter ...

wenn ich nun das Festplattendienstprogramm aufrufe, wird nur eine Partiton angezeigt 128 Gb gross...

warum? wo ist meine "daten" partition.

Das Install habe ich mal weiter gemacht.... als Installzeit wird dann 2h 30min angegeben ...

(Kalyway habe ich in 12-15 min installiert)

weis jemand wo da anzupacken ist ?

Ich habe auch mal eine andere SATA-Platte genommen.... das gleiche,

wenn ich diese mystiriöse Platte an ein anderes laufendes System dazu hänge, sehe ich wieder beide Partitionen.

Grüsse

Kann sein dass die betreffende IOATAFamily.kext noch nicht mit auf der 10.5.2 ist. Dann wied die FP vom Dienstprogramm falsch erkannt. Auf keinen Fall damit also reparieren oder ähnliches, das smasht die installation, ich hatte das auch mal mit ner ATA. OS X hatte da bei meiner Samsung auch die falsche größe detected.

Hier gibts 'ne AppleNForceATA.kext, die in die IOATAFamily.kext reinkommt. Steht aber alles im posting, danach wird die platte hoffentlich im System mit der richtigen Größe erkannt.

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...;hl=sata+nforce

@ xtraa: der kollege duc-man hat diese problem wenn er die LEO retail (ich denke ist 10.5.1) installiert.

es hat nichts mit der 10.5.2 von kally oder .......... zu tun.

Ich habe gleiches phänomen mit zwei baugleichen platten. Samsung SATA 6V200EO mit 200GB und 189GB nach der GUID

formatierung unter der RETAIL 10.5.1. Eine platte wird mit 189 GB angezeigt und die andere mit 128 GB. Ich kann sie auch als

RAID system zusammenfassen, bekomme aber nur 317 GB zur verfügung gestellt.

Beide Platten hängen an SATA 1 und Sata 2 auf meinem GA DS3.

Habe es ausprobiert mal wild die SATA ports zu wechseln, aber immer das gleiche.

Meine anderen beiden platten werden mit der RETAIL installation korrekt angezeigt.

Boote ich jetzt mit KALY werden die gleichen größen angezeigt. Nach einer erneuerlich formatierung mit KALY oder LEO4all

werden beide Platten wieder korrekt angezeigt, bzw. zur verfügung gestellt.

So, seltsam ist das bei mir das phänomen nur mit dem Gigabyte board auftaucht. Mit meinem Asus P5K-E ist das nicht so.

Also tippe ich erst einmal auf das board als übeltäter.

Macht bei mir nix, da das Asus eh besser mit der RETAIL spielt.

Zu lösen bleibt aber noch: Wie bekomme ich den Chameleon so auf meine Platte das es ohne CD funzt.

Alle bisherigen lösungen hier und im englischen teil funktionieren bei mir nicht wirklich.

Wenn da jemand einen tipp hat bitte her damit.

schönes wochenede allerseits,

hendrik

Hallo zusammen,

Auf einem GA-DS4 habe ich Kalyway 10.5.2 installiert. Alles bestens.

SATA-Platte 250gb, 2Partitionen, die erste heisst Leo, die zweite "daten". soweit alles ok.

Nun habe ich mich drangewagt mit der Retail-DVD mal zu installieren.

Mit der Generic.iso-CD gebootet... Org.Leo-DVD rein und weiter ...

wenn ich nun das Festplattendienstprogramm aufrufe, wird nur eine Partiton angezeigt 128 Gb gross...

warum? wo ist meine "daten" partition.

Das Install habe ich mal weiter gemacht.... als Installzeit wird dann 2h 30min angegeben ...

(Kalyway habe ich in 12-15 min installiert)

weis jemand wo da anzupacken ist ?

Ich habe auch mal eine andere SATA-Platte genommen.... das gleiche,

wenn ich diese mystiriöse Platte an ein anderes laufendes System dazu hänge, sehe ich wieder beide Partitionen.

Grüsse

Hallo

Jetzt habe ich das ganze mal auf meinem "Echt-Rechner" probiert,(GA-DS3) genau mit der selben 250gig-Platte.

und siehe da es läuft problemlos, die Grösse wird richtig erkannt,

die Installation mit der Retail-DVD...geht auch wunderbar, so wünsche ich es mir auf dem GA-DS4....

Grüsse

@ xtraa: der kollege duc-man hat diese problem wenn er die LEO retail (ich denke ist 10.5.1) installiert.

es hat nichts mit der 10.5.2 von kally oder .......... zu tun.

Ich habe gleiches phänomen mit zwei baugleichen platten. Samsung SATA 6V200EO mit 200GB und 189GB nach der GUID

formatierung unter der RETAIL 10.5.1. Eine platte wird mit 189 GB angezeigt und die andere mit 128 GB. Ich kann sie auch als

RAID system zusammenfassen, bekomme aber nur 317 GB zur verfügung gestellt.

Beide Platten hängen an SATA 1 und Sata 2 auf meinem GA DS3.

Habe es ausprobiert mal wild die SATA ports zu wechseln, aber immer das gleiche.

Meine anderen beiden platten werden mit der RETAIL installation korrekt angezeigt.

Boote ich jetzt mit KALY werden die gleichen größen angezeigt. Nach einer erneuerlich formatierung mit KALY oder LEO4all

werden beide Platten wieder korrekt angezeigt, bzw. zur verfügung gestellt.

So, seltsam ist das bei mir das phänomen nur mit dem Gigabyte board auftaucht. Mit meinem Asus P5K-E ist das nicht so.

Also tippe ich erst einmal auf das board als übeltäter.

Macht bei mir nix, da das Asus eh besser mit der RETAIL spielt.

Zu lösen bleibt aber noch: Wie bekomme ich den Chameleon so auf meine Platte das es ohne CD funzt.

Alle bisherigen lösungen hier und im englischen teil funktionieren bei mir nicht wirklich.

Wenn da jemand einen tipp hat bitte her damit.

schönes wochenede allerseits,

hendrik

Hallo

Ja das Problem habe ich nur mit GA-DS4, mit DS3 geht das seltsamerweise, (Reatil 10.5.1) danach Combo-Update 10.5.4

Jede Platte die ich einbaue, ich habe immer nur 128Gb.

Das mit dem Selbstbau mit dem Boot- USB-Stick klappt bei mir auch nicht

wer hat es geschafft?

das mit der CD ist lästig ..........boot...........80.............CR

@Duc-Man

Dass Du die neueste FW drauf hast, das nehme ich mal an. Stell die Frage doch mal genau im Englischen Haupt-Forum, da haben ja mehrere so ein DS4-Board. Und ich hätte mir beinahe so ein Board zugelegt...

@Xevolution

OSX Tools hast Du probiert?

@xevulon:

nee, Du hats schon recht, habe gesehen, dass ihr gar kein nForce Chipsatz habt sondern Intel.

Um also keine Verwirrung zu stiften, hab ich das Posting mal gelöscht. :rolleyes:

Es wird sicher trotzdem an einer fehlenden extension liegen, aber nicht an der von mir verlinkten.

Gruß,

xtraa

@xevulon:

nee, Du hats schon recht, habe gesehen, dass ihr gar kein nForce Chipsatz habt sondern Intel.

Um also keine Verwirrung zu stiften, hab ich das Posting mal gelöscht. :(

Es wird sicher trotzdem an einer fehlenden extension liegen, aber nicht an der von mir verlinkten.

Gruß,

xtraa

Hallo

kann ich mir nicht vorstellen, da das gleiche Prozedere auf einem andern Motherboard(Asus P5B z.B.) funktioniert,

ich sehe mit dem Dienstprogramm die richtige Plattengrösse, und der ganze Install dauert nur 12 min.

Wenn ich aber mit Kalyway, oder Leo4all auf das GA-DS4 installiere, geht das auch wunderbar in 12min

und die richtige Plattengrösse wird auch erkannt..... mmmhhh

was nun sprach Zeus?

Grüsse

was nun sprach Zeus?

Nun, da sprach Zeus:

Siehe! Dein Asus wird unter den Mainboards dieser Erde mit einem anderen Chipsatz gesegnet sein als das GA :angel:

Na ist wie folgt: Kalyway oder Leo4All haben eine Extension mehr mit drin, die sich für Hackintoshs anbietet, und diese Extension ist auf der Retail nicht

drauf. Kopiere am besten die IOATAFamily.kext von Kaly oder L4A auf Deine Mini-Iso ins verzeichnis Extra/extensions. Dann solltest Du die Retail ohne

Probleme Booten, insten und einrichten können.

Probiers einfach mal, kost ja nix.

Gruß,

xtraa

• Create New...