Jump to content

Grafikfehler - Ich vermute es liegt an USB oder woran liegt es sonst?


Crady
 Share

3 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo, zusammen!

 

Da schon bei der ersten Installation von Tiger DAMALS mit Uphuck bei mir keinerlei Probleme mit der Grafik auftraten, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert...

 

Dual Display, beide 1280x1024 und QE / CI sowie Rotation und QuarzGL...

 

Nun habe ich mri vor kurzem eine neue CPU gekauft und nutzte nun EFIv8 mit Vanilla 10.5.4

 

Leider sind mir nun in letzter Zeit verstärkt starke "hänger" des Systems und Grafikprobleme in Form von Fensterfragmenten, die nach dem schließen auf dem Desktop verbleiben oder wenn ich z.B. bei Firefox auf einer Website etwas in ein Formular eingebe und mir normalerweise nach der Eingabe der ersten Zeichen schon mal gemachte Eingaben in einem PopDown angezeigt werden, erhalte ich nur verzerrte, weiße flächen...

 

Zunächst dachte ich an den USB Treiber, da ich mit einer USB Hdd das Problem habe, das sie gar nicht geht und bei einer anderen habe ich es nicht geschafft meinen Daten Ordner mit 70GB drauf zu kopieren... das musste ich dann unter Windows - problemlos - machen... auch hatte ich bei dem System "hängern" auch immer dass die LED von meinem CardReader wild blinkte (auf internen USB angeschlossen)

 

Daher habe ich nun den PCGen USB treiber installiert (danke an die Empfhelung von rwis in einem anderem Thread)... Den Erfolg konne ich allerdings noch nicht testen, da ich wieder hänger hatte und diese Grafikfehler...

 

Grafikfehler schreien aber nach einem falschen Grafiktreiber... Doch da es sooooo lange her ist weiß ich gar nicht mehr, welchen ich installiert habe bzw. welcher geladen und genutzt wird... kann ich da irgendwo sehen?? Dann kann ich mich mal nach einer neueren Version oder Alternative umsehen...

 

Auch denkbar sind natürlich Probleme mit installierten Programmen (habe Firefox 3.0, neuset Azureus Version (Vuze), VMWare 1.1.3, iTunes 7.7, etc...)

 

Natürlich können auch veraltete oder falschen kext wie SMBios etc. schuld sein, und mit Vanilla nicht zusammen zu arbeiten...

 

Aber erstmal Stück für Stück...

 

Im Anhang ist ein aktuelles "Grafikfeher" Beispiel (gerade beim Tippen aufgetreten)

post-108003-1215959590_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmmmmmmm... Das macht mich ja jetzt noch dümmer -_-

 

Also ich war stolz, dass mir NATIT wieder eingefallen war... Habe auch eine Natit.kext im Extensions Ordner gefunden (vom 09.04.2007)... Doch die wird laut System Profiler gar nicht geladen :D ...

 

Allerding werden NVDAResman und NADANV40Hal geladen...

 

Ich muss ergänzen, dass ich bei irgendeinem Update auch das Grafik Update bei Leo gemacht habe...

 

Hatte mir jetzt gerade Nvinject heruntergeladen... Doch weiß ich nicht, ob es besser ist als Natit - oder was ich da jetzt gerade installiert habe...

 

EDIT: NVinject läuft nicht... keine Core Image unterstützung...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...