Jump to content
11 posts in this topic

Recommended Posts

Mich würde mal interessieren, was der Ruhezustad ist. Kann ist selber leider nicht testen, da er bei mir nicht funktioniert (Gigabyte PA35-DS3 Board).

 

Ist das Hibernate (alle Daten im RAM werden auf Featplatte gesichert, um ziemlich schnell den Zustand wieder zu laden) oder ist es nur Standby, bei dem der Rechner immer noch Strom verbraucht und alle Daten beim trennen des Netzsteckers verloren sind?

 

Also wenn es wirkich Hibernating, was ich nicht glaube, sein sollte, dann werde ich mich mal dran machen und versuchen diese Funktion auf meinem Board hinzubekommen.

Link to comment
https://www.insanelymac.com/forum/topic/112926-was-ist-der-ruhezustand/
Share on other sites

Also ist der Menüpunkt "Ruhezustand" auf dem Desktop Hibernate?

 

Schade, dass es bei mir nicht funktioniert. Der Bildschrim wird sofort schwarz und der PC läuft weiter. Oder muss ich da einfach nur warten, bis der RAM Inhalt auf Platte gespeichert ist? Normalerweise sollte es schon ein Feedback auf dem Schirm geben, dass jetzt die Daten gespeichert werden und der PC dann im Ruhezustand ist oder?

Ich habe rausgefunden, dass man beides eintstellen kann.Mit dem Befehl "pmset".Aber egal ob ich standby oder hibernate nehme, es funktioniert noch nicht. Leider stellt sich auch das BIOS auf den Urzustand zurück und ich alle BIOS-Eintellungen erneut abändern muss.Für mich ist Hibernating erstmal gestorben.

 

Mal schauen was Snow Leopard so mit sich bringt. Gott Sei Dank bootet OS X eh so schnell, dass man hibernating eigentlich fast nicht benötigt.Ich habe rausgefunden, dass man beides eintstellen kann.Mit dem Befehl "pmset".Aber egal ob ich standby oder hibernate nehme, es funktioniert noch nicht. Leider stellt sich auch das BIOS auf den Urzustand zurück und ich alle BIOS-Eintellungen erneut abändern muss.Für mich ist Hibernating erstmal gestorben.

 

Mal schauen was Snow Leopard so mit sich bringt. Gott Sei Dank bootet OS X eh so schnell, dass man hibernating eigentlich fast nicht benötigt.

Habe jetzt mal den neuen Modbin 9.4.0 Kernel versucht.

 

Nun löschen sich wenigsten nicht mehr die kompletten BIOS Einstellungen, wenn ich auf "Ruhezustand" klicke. Aber Hibernating geht immer noch nicht. Der Bildschirm geht aus und der PC läuft weiter, nach bewegem der Maus geht der Bildschirm wieder an.

 

Hier meine Einstellungen: pmset -g

 

Active Profiles:

AC Power -1*

Currently in use:

sleep 0

displaysleep 10

powerbutton 0

hibernatefile /var/vm/sleepimage

hibernatemode 1

womp 1

disksleep 10

ttyskeepawake 1

 

Die Einstellung Hibernatemode 1 sollte eigentlich aussagen: Alles auf Platte speichern.

 

Auch das sleepimage File unter /var/vm/ ist vorhanden.

Ruhezustand ( OS X) : Macht alles stromlos bis auf den Ram und eben Eingabegeräte zum Aufwachen / USB Ports.

 

Auf der Festplatte wird soweit ich weiß nichts gespeichert, wäre ja auch sinnlos, da der Ram weiterhin läuft. Außerdem wäre das Ganze dann ja auch nicht so schnell möglich ( siehe Windows, dauert dort länger).

Das was du beschreibst ist STANDBY ich will aber HIBERNATE haben.

 

Die erreicht man, in dem man mit.

 

sudo pmset hibernatemode 1

 

1 - Hibernation mode, with RAM contents written to disk, system totally shut down while “sleeping,” and slower wake up, due to reading the contents of RAM off the hard drive.

 

Das heisst, der komplette RAM-Inhalt wird auf Festplatte geschrieben. Danach kann man gefahrlos den Computer vom Strom trennen (was ja beim Standby nicht möglich ist). Beim aufwachen liest der Rechner den RAM-Inhalt wieder von der Platte.

 

Siehe:

 

Aber genau das bekomme ich nicht hin. :P

  • 3 weeks later...
Wenn der Computer vom Strom getrennt wird, geht auch der Inhalt des RAMs verloren, ist ja kein NVRAM. Deine Aussage kann so nicht ganz stimmen.

 

Dann hast du die Postings nicht richtig gelesen.

 

Beim Hibernatig wird der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben.

Hi,

hast dus jetz schon hingekriegt mit hibernate?

Ich habs bis jetz auch nicht geschafft. :thumbsdown_anim:

Ich hab nen widget gefunden das den mac in den hibernate versetzten soll, hat zwar bei mir auch nicht funktioniert, aber vielleicht hilfts ja dir.

Es heißt Deep Sleep: http://deepsleep.free.fr/

×
×
  • Create New...