Jump to content
3 posts in this topic

Recommended Posts

Da man auf einem Hackmac ja immer einmal wieder das OS neu installiert (oder sich an Updates versucht), würde ich gerne den Programmordner und den Dateiordner (Home) auf eine andere Partition oder eine andere Platte verschieben, um nicht jedesmal alle Programme wieder neu installieren zu müssen.

Geht das überhaupt? Oder werden von Mac-Programmen, wenn ich sie auf einer anderen Platte installiere, trotzdem irgendwelche unsichtbaren Dateien auf der Systemplatte abgelegt (wie bei Windows immer irgendwelche dlls im Windowsordner abgelegt werden...), die ich bei einer Systemneuinstallation löschen würde?

https://www.insanelymac.com/forum/topic/112832-programmordner-verschieben/

ich würde nicht dazu raten, die Struktur zu verändern, vor allem nicht den Home Ordner, das System und viele Programme setzen dies vorraus, aber wenn Du den Platz hast, dann mach doch einfach immer mal ne Copy der Ordner, kannste ja auch automatisieren ... alle 2 Tage z.B. ... ansonsten kannst Du höchstens probieren die Order zu verschieben und einen Alias auf die verschobenen Ordner da hinzuspeichern, wo die vorher waren ... aber sowas wäre nicht "schön" ... :P

Hab mal die Applications ins Programmid umbenannt, alles bootete bei mir Normal, daher kein Problem damit wohl. Aber in dem Application Ordner sind ja viele OSX default Programme, die mit der Installation mitkommen, daher wozu die backupen? Deine eigene Programme, die du selber installierst kannst ja auf eine andere Partition gleib installieren/kopieren.

• Create New...