Jump to content

Neue Grafikkarte von AMD-ATI für MAC und PC


mc-iceman
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

Hallo OSX86 User

 

Neulich bin ich da auf eine Interessanten Bericht bei Heise gestossen bezüglich einer Neuen Grafikkarte,

die sowohl auf MAC OSX wie auch auf Windows PC laufen soll!! und ist somit wie geschaffen für OSX86 User

 

Die ganze Sache klingt sehr fiel versprechend und ebnet den weg zu UEFI Systemboard`s da die Karte

auch dort eingesetzt werden kann. sobald die karte erhältlich ist werde ich mir die mahl zulegen und hier

berichten was es zu berichten gibt und wen einer von Euch schneller ist dann ich mich auch über sein Bericht :rolleyes:

 

Bericht von Heise:

 

Der Chiphersteller AMD stellt mit der Radeon HD 3870 Mac & PC Edition eine Nachrüst-Grafikkarte für Apples Workstation-PC Mac Pro vor. Die Karte besitzt eine spezielle Firmware, da der kalifornische PC-Hersteller seine Rechner mit einem proprietären EFI-BIOS ausstattet, das den Einsatz von gewöhnlichen PC-Grafikkarten verhindert. Die Mac & PC Edition arbeitet auch in PCs, die nicht von Apple stammen und gleicht technisch anderen Radeon HD 3870. Auf der Karte sitzt eine RV670-GPU mit 320 Shader-ALUs und 512 MByte GDDR4-Speicher, der über 256 Datenleitungen mit dem Chip verbunden ist. Zu den Taktfrequenzen macht AMD keine Angaben, es ist aber anzunehmen, dass der Hersteller die Standardwerte von 775 MHz für die GPU und 1125 MHz für den Speicher verwendet. Über zwei Dual-Link-DVI-Ausgänge lassen sich zwei Monitore mit einer Auflösung von jeweils maximal 2560 × 1920 Pixeln ansteuern, wie das 30 Zoll Apple Cinema HD Display.

 

Bisher gab es für den aktuellen Mac Pro leistungsstarke Grafikkarten nur mit Nvidia-Chip. Als Ersatz für die standardmäßige Radeon HD 2600 XT sind als Build-to-Order-Optionen die Quadro FX 5600 und die GeForce 8800 GT erhältlich, wobei letztere auch einzeln als Nachrüstkarte für 230 Euro angeboten wird. Allerdings verwendet Apple seit der 2008er-Variante ein geändertes EFI-BIOS, so dass Besitzer der ersten Mac-Pro-Generation lange Zeit keine Möglichkeit zum Upgrade hatten. Erst seit April bietet der Hersteller im Apple Store auch eine Version der GeForce 8800 GT an, die mit älteren Mac-Pro-Systemen zusammenarbeitet. Ob die Mac & PC Edition der Radeon HD 3870 ebenfalls von dieser Einschränkung betroffen ist, gab AMD nicht bekannt. Die Grafikkarte soll ab Ende Juni weltweit für 219 US-Dollar (ohne Mehrwertsteuer) in den Handel kommen. Allerdings dürfte dann bereits der Nachfolger Radeon HD 4870 erschienen sein. (chh/c't)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...