Jump to content

Hackintosh aus einem Mac G4 Cube


AnnaOnWeb
 Share

15 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

danke erst mal für eure Hilfe hier! Wenn ich 2 (Kalyway)-Installationen von 3 abziehe - habe ich es auf dem Shuttle im ersten Anlauf geschafft - juhu! Aber leider musste ich nach 2 Tagen das Barebone umtauschen (Mobo defekt) - 2 Wochen gewartet, neu installiert, und dann fing die Samsung-Platte an zu klicken... das war dann 3 x eine sehr entspannte Installation. Und Time Machine ist genial.

 

Der Shuttle HackMack läuft im Übrigen exzellent bis auf Sleep und den fehlenden Sound - stört nicht, weil ich Harman Kardon USB-Soundsticks habe und auch einen IMic.

 

Wollte im übrigen vorweg nur sagen: Ich kriege einen HackMac hin - und vor allem: Danke!!!

 

---

 

Jetzt zu meiner Frage hier:

 

Ich möchte einen Macintosh Cube zum HackMac machen.

 

Die thermischen Probleme sind mir bewusst.

Hier liegen aus alten Geräten noch 2 richtig gute leise Pabst-Lüfter rum, und ich weiss auch, dass man das Thermo-Sensor-Element nicht einlöten darf.

Ein Distributor von äußerst leisen ATX-Netzteilen ist hier um die Ecke.

Einen Dremel hab ich und kann auch damit umgehen.

Kabel zusammen-Löten geht auch, aber auf einer Platine kann ich das nicht...

 

Das Intel Mobo 17x17 cm passt, aber das neueste GC945FC ist in Europa noch nicht zu kriegen, ich lauere aber schon.

Ich weiss, dass ich nur eine 2,5´-Platte einbauen sollte, damit Platz ist für das DC2DC-Board ist und für die Kühlung des Mobos.

Sound ist kein Problem, da ich eh´als Cube User gewohnt bin, mit USB zu arbeiten und guten gepowerten Hubs.

 

Gibt es hier irgend jemanden, der mir ein Hackintosh-taugliches mini ITX empfehlen kann?

Oder so einen 1337, der so etwas schon gemacht hat?

Zu Brian Pirie habe ich schon Kontakt aufgenommen, aber der antwortet leider nicht.

Hier sein Projekt:

 

http://www.epiacenter.com/modules.php?name...ge&artid=46

 

Jemand Lust, mir zu helfen?

 

Danke und lieben Gruß,

 

AnnaOnHackMac

Link to comment
Share on other sites

schande ... äh schade ... der jute Cube ... das tut einem alteingesessenen Mac User aber mächtig weh ... :D ich wünschte, ich hätte noch einen originalen Cube G4 in voller Funktion ... na dann viel Spaß beim dremeln ...

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

*ausgrab*

 

Servus,

 

aus gegebenem Anlass muss ich den alten Thread mal ausbuddeln :D

 

Ich bin auf der Suche nach einem Apple Cube Gehäuse oder einem defekten Cube, um ebenfalls einen "Hackintosh" daraus zu bauen. Echte Apple-Fans mögen das durchaus als "Frevel" abtun, aber das Ergebnis zählt und am einzigartigen Design des Cube soll ja nix geändert werden.

 

Das Intel D945GCLF2 mit Atom-Prozessor soll ja "out-of-the-box" funktionieren und passt problemlos in das Cube-Gehäuse, dazu ein Slim-Line-DVD-Brenner, eine Notebook 2,5" HDD und ein externes Netzteil - fertig ;)

 

Falls also jemand einen Cube abzugeben hätte wäre ich ein dankbarer Abnehmer (siehe auch mein Gesuch im Markt).

 

Viele Grüße

Newchurch

Link to comment
Share on other sites

So,

 

habe am Wochenende "zugeschlagen" und beim großen Auktionshaus einen defekten Cube ergattert :D

Die Intel D945GCLF2-Combo (miniITX-Board mit Intel Atom 330) sowie 2GB RAM habe ich heute schnell mal organisiert und das ganze "lose" verkabelt - liegt gerade hier und installiert - sieht bis jetzt gut aus :thumbsup_anim:

Sobald das Gehäuse und die restliche Hardware eintrudelt gibt's Bilder.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

@Newchurch

 

Viel Erfolg mit deinem Projekt! Ich hab fast die gleichen Sachen hier liegen, aber ein Problem noch nicht gelöst:

 

Willst du den genialen Einschaltknopf - touch sensitive - behalten? Wenn ja, gib mir einen Tipp bitte ... ohne den ist ein Cube keine Cube mehr ....

 

LG - Anna

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

habe den Cube leider noch nicht vor mir.

Irgendwo in den Untiefen des Internet habe ich mal ein Foto der Elektronik des Touch-Knopfes gesehen, das Teil hat 4 Adern.

Falls man rausbekommen könnte wie genau die beschaltet werden müssen, sollte man den Taster beibehalten können.

 

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja das weiß ich, will den Taster aber nicht kaputtmachen, schließlich bekommt man in der bucht da noch locker 80-100 EUR für.

 

Wenn du es rausbekommst, würd ich mich schrecklich freuen, wenn du mir einen Tipp gibst.

 

Ich hab den Hack-Cube noch nicht in Angriff genommen, weil mein Real-Cube mit seinem 1,6-Upgrade Probleme macht - deshalb muss ich erst einmal die Upgrade-Karte in den zukünftigen Hackie stecken, um die dann reklamieren zu können. Der 3. Cube dient gerade als Backup-System, und soll eigentlich mein unantastbares Ersatzteillager sein.

Wenn du Teile brauchst oder Spezial-Acryl-Politur, lass es mich wissen.

 

---

 

Ach übrigens: Darf ich dich zu http://www.root86.org/ einladen? Ganz ausgeschlafene Leute, leider schon so "High-End", dass manchmal die Unterhaltung etwas stockt...

 

Bis dahin,

 

Anna

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Servus,

 

wieso ein Verbrechen ?

Lieber das Design des Cube mit aktueller Technik am Leben erhalten als ihn wegen der für die heutige Zeit zu schwachen Hardware in die Tonne zu treten ...

 

cubeblack.jpg

 

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :(

Gruß Newchurch

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...