Jump to content
3 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Forum!

Tja, nach wochenlangen Studium dieses Forums und weiteren Wochen des Wartens auf die 'richtigen' Teile in der Bucht war es diese Woche soweit: Hackintosh zusammengebaut, festgestellt dass unbedingt ein S-ATA DVD-Laufwerk nötig ist, nochmal losgerannt, besorgt und eingebaut. Insgesamt 3x installiert (diverse Kombinationen von Kexts ausprobiert usw...).

Gestern noch den Sound zum Laufen bekommen sowie die Problematik des halb in deutsch und halb in englisch laufenden Finders in den Griff gekriegt: Jetzt isser komplett in deutsch. Das Howto werde ich noch posten.

Hier erstmal mein Environment:

- Leo4all V2 - 10.5.2

- Board: Asus P5B

- Proz: Intel Core2Duo E6400 (2,14 GHz)

- Grafik: Sapphire Radeon X1800XT, 256 MB, PCIe

- RAM: 2GB, 800 MHz, DC

Zu meinem Glück wäre es noch schön, wenn ich meine Radeon X1800XT dazu bewegen könnte, QE/CI zu nutzen. Ich habe alle erdenklichen Howtos gelesen und umgesetzt (ATIRadeonX1000.kext mit 0xED bearbeitet, Device-ID eingetragen, etc. pepe). Ich muss dazu sagen, dass das System die Karte von vorne herein als X1800XT erkannt hat und der Zweimonitorbetrieb auch von vorne herein lief. Der Workaround mit 0xED hat auch geklappt; ich habe die entsprechenden Bytepaare finden und ersetzen können. Zugriffsrechte repariert (habe ich die Kext-Caches gelöscht??) und - nada... der System-Profiler zeigt mir immer noch folgendes:

ATI Radeon X1800 Series:

Chipsatz-Modell: ATI Radeon X1800 Series

Typ: Monitor

Bus: PCIe

PCIe-Lane-Breite: x16

VRAM (gesamt): 256 MB

Hersteller: ATI (0x1002)

Geräte-ID: 0x7100

Versions-ID: 0x0000

Monitore:

NSV1107K:

Auflösung: 1600 x 1200 @ 75 Hz

Farbtiefe: 32-Bit Farbe

Core Image: Software

Hauptmonitor: Ja

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Quartz Extreme: Nicht unterstützt

Monitor:

Auflösung: 1024 x 768 @ 70 Hz

Farbtiefe: 32-Bit Farbe

Core Image: Software

Synchronisierung: Aus

Eingeschaltet: Ja

Quartz Extreme: Nicht unterstützt

Ich glaube, dass ich nicht die richtige Datei (ATIRadeonX1000.kext) gepatcht habe, denn der Profiler zeigt immer noch 0x7100 als Device-ID an und nicht die von mir eingetraene ID 0x7109. Hmpf. Woher kriegt der Profiler dann den Namen der Grafikkarte?

- Weiß jemand hier, wo ich ansetzen muss?

Ich habe zwischenzeitlich auf DiaboliKs Natitx1800.kext zu bekommen, leider sind alle Links tot und DiaboliK hat das Teil von seiner Website genommen.

- Hat jemand diese Kext noch?

Und: wenn ich die Lösung irgendeines meiner Probleme bisher in diversen Foren übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

--

Danke vorab,

Tom

Guck mal im Wiki nach "Natit". Die links dort sollten noch funktionieren.

Diaboliks x1800 Natit ist da nicht verzeichnet, habe aber alternativ mal die Natit_ATIauto.kext geschnappt und installiert Leider ohne Erfolg. Bleibt aööes beim Alten. Entweder geht das alles nicht oder ich mache was falsch,

Habe allerdings etwas anderes, nicht minder ominöses entdeckt: Mein Systemprofiler zeigt als geladene Extension weder die von mir bearbeitete Kext 'ATIRadeon1000' noch 'Natit', sondern 'ATY_Alopias' 1.5.18.7 (1.1f68) an... Meines Wissens hab' ich damit gar nicht rumgespielt.

Das scheint ein Plugin aus der Kext 'ATINDRV' zu sein.

• Create New...