Jump to content

Konfusion über EFI install und Kernels...


Crady
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo, zusammen!

 

Da mein System bis 10.5.2 einwandfrei lief habe ich mich lange nicht mehr mit OSX86 beschäftigt...

 

Das Update auf 10.5.3 verlief auf Fehlerfrei - nur der Kernel will nicht...

 

Ich habe mich mal eingelesen:

 

Es gibt wohl 4 Arten von Kernel:

 

1.) Vanilla (original Apple)

2.) nur mit EFI

3.) nicht mit EFI

4.) mit und ohne EFI

 

Ok, ich bin zur Zeit noch eiserner Darwin nutzer - da es funktioniert...

 

Doch für die Zukunft (auch im Hinblick auf einen baldigen Q6600) möchte ich auf EFI umstellen.

 

Das funktioniert aber irgendwie nicht :)

 

Dies ist meine HDD Konfiguration:

 

/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: FDisk_partition_scheme *298.1 Gi disk0

1: Windows_NTFS 53.7 Gi disk0s1

2: Apple_HFS Alt 9.8 Gi disk0s5

3: Windows_NTFS Daten2 175.8 Gi disk0s6

4: Apple_HFS Leopard 58.8 Gi disk0s7

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: FDisk_partition_scheme *186.3 Gi disk1

1: Apple_HFS Download 186.3 Gi disk1s1

/dev/disk2

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: FDisk_partition_scheme *57.3 Gi disk2

1: Apple_HFS Backup 57.3 Gi disk2s1

/dev/disk3

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: FDisk_partition_scheme *74.6 Gi disk3

1: Apple_HFS Daten Mac 74.6 Gi disk3s1

/dev/disk4

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: FDisk_partition_scheme *149.1 Gi disk4

1: Apple_HFS Music 149.1 Gi disk4s1

 

 

ich habe nach Anleitung EFI mit ./startuptool /dev/rdisk1s7 ./boot_v8 installiert. Doch der 9.3 er Kernel (sowohl der vom Kalway Comboupdate als auch der aus der deutschen IRC Seite) macht direkt einen neustart...

 

Was läuft da Falsch?

 

Oder läuft efi auf meinem System (siehe Sig.) gar nicht? (Das Vanilla nicht läuft weiß ich)

 

Gerne würde ich auch Grub nutzen... Doch wie ich Grub installiere habe gar keinen Plan! Ich habe zwar in einer Linux FAQ was darüber gefunden - aber das war mir 10x zu hoch!

 

Zu sagen bleit noch, dass ich, wenn ich Windows boote auch die Chain0 Methode eingebaut habe. Diese Bootet allerdings Das System "alt" statt "Leopard"...

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Das mit den Kernel ist mir auch nicht ganz klar..

 

Ich besitze ein Macbook Pro und ein Hackintosh mit EFI...

 

Wenn ich jetzt mit Apple Remote Desktop einen System Bericht von den beiden erstelle steht:

 

Macbook Pro: Kernel Darwin 9.3.0 (10.5.3.)

Hackintosh: Kernel Darwin 9.1.0 (10.5.2)

 

 

Was bitte ist jetzt der Unterschied zwischen dem Darwin kernel und dem Vanilla wenn der Orginale von Apple auch Darwin heisst ?!

 

Und wie bin ich mir sicher das mein Hackintosh jetzt mit dem so genannten "Vanilla" rennt und nicht den gemoddeten benützt?!

 

Vielen Dank

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Es gibt:

 

Vanilla: ... unmodifizierter Kernel

 

Binpatched kernel: Vanilla (unmodifizierter kernel) wird binary gepatcht um auf SSE3 fähigen nicht vanilla fähigen CPUS zu laufen; Vorraussetzungen: EFI + dsmos.kext (oder irgendeine andere decryption kext)

 

ToH Hacked Kernel: vom Vanilla Kernel wird die Source gepatcht um den Kernel sowohl für SSE2 und SSE3 fähigen CPUS laufen zu lassen, Es gibt ToH sleep kernel und ToH Speedstep kernel

im ToH kernel wird auch dsmos eingebaut, deshalb braucht man mit diesen Kernelns keine decryption Kext

 

Es gibt Kernel die EFI brauchen und welche die es nciht brauchen, ob es ein Zwischending gibt, also kernel die sowohl mit als auch ohne EFI funktionieren weiß ich nicht, denke aber eher nein.

 

Kernelinfos: im terminal: uname -a eingeben

 

root:xnu = Binpatched oder vanilla kernel; wenn der kernel ca. 4,8mb groß is, is er ziemlich sicher bingepatcht (es sei denn man entfernt den PPC teil mit lipo -thin), is er ca. 10mb groß is er vanilla

ToH:xnu = ToH sleep oder speedstep kernel

Link to comment
Share on other sites

Fassel, Danke!

 

Ich habe also den neusen 9.2.0 ToH Kernel.

 

So 10.5.3 habe ich ja nun installiert.

 

Da ich anscheinend keine dsmos.kext habe läuft also auch der Binpatched Kernel nicht... (einen Hacked gibt es ja von 10-5-3 noch nicht...)

 

Wo muss dsmos.kekt denn hin? in Extensions?

 

Wie äußert es sich wenn das der Fehler ist? Bei mir kommt direkt nach Darwin ein Reboot... - Aber es wird keine Panik gezeigt...

 

Muss es eine bestimmte dsmos.kext sein?

 

Letzte Frage:

 

Bei meiner HDD Konfiguration - also Windows, 2x Leo auf EINER Hdd... Kann ich da ein System mit und eins ohne EFI laufen lassen? oder gilt 1x Efi dann für beide Systeme?

 

 

Übrigens:

 

Mein System läuft wieder komplett! Ich habe von der ToH DVD im Terminal per script.sh den Darwin Bootloader neu installieren können!

Link to comment
Share on other sites

Wo muss dsmos.kekt denn hin? in Extensions?

Genau

 

Wie äußert es sich wenn das der Fehler ist? Bei mir kommt direkt nach Darwin ein Reboot... - Aber es wird keine Panik gezeigt...

Mac OS kann dann verschlüsselte Anwendungen nicht starten, zB. loginwindow.app, also du würdest nicht aufn Desktop kommen.

 

Muss es eine bestimmte dsmos.kext sein?

Es gibt eine für Tiger und eine für Leopard

 

Bei meiner HDD Konfiguration - also Windows, 2x Leo auf EINER Hdd... Kann ich da ein System mit und eins ohne EFI laufen lassen? oder gilt 1x Efi dann für beide Systeme?

1x EFI für alle Mac OS Systeme auf der Platte

Link to comment
Share on other sites

Muss es eine bestimmte dsmos.kext sein?

Es gibt eine für Tiger und eine für Leopard

 

Gibt es die "richtige" im irc? Ich habe noch eine Ur-Alte gefunden vom Brazilmac Patch...

QUOTE(Crady @ May 30 2008, 10:44 PM) post_snapback.gifBei meiner HDD Konfiguration - also Windows, 2x Leo auf EINER Hdd... Kann ich da ein System mit und eins ohne EFI laufen lassen? oder gilt 1x Efi dann für beide Systeme?

1x EFI für alle Mac OS Systeme auf der Platte

 

Wenn Du Dir meine HDD Konfiguration in Thread 1 ansiehst. Wo gehört EFI hin? rdisk0s7 - mein "Hauptleo" oder rdisk0s5 mein "TestLeo" ??

 

Habe beide Systeme als singleuser gebootet und PC-EFI v8 in die jeweilege Partition mit startupfiletool etc. installiert.

 

Ich habe auch jedes mal die Meldung bekommen, das HPFS+ erkannt wurde und Blöcke geschreiben wurden. Kann ich den feststellen, ob EFI überhaupt korrekt installiert wurde?

 

Isteressant wäre natürlich auch noch zu wissen, ob PC-EFI V8 auf meinem System (Binpatched Kernel) überhaupt laufen würde...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es die "richtige" im irc? Ich habe noch eine Ur-Alte gefunden vom Brazilmac Patch...

Wenn Du Dir meine HDD Konfiguration in Thread 1 ansiehst. Wo gehört EFI hin? rdisk0s7 - mein "Hauptleo" oder rdisk0s5 mein "TestLeo" ??

es gehört auf die aktive partition, also die, die vom MBR aufgerufen wird, also die, die standardmäßig aktiviert is im bootmenü

 

Ich habe auch jedes mal die Meldung bekommen, das HPFS+ erkannt wurde und Blöcke geschreiben wurden. Kann ich den feststellen, ob EFI überhaupt korrekt installiert wurde?

 

terminal: ioreg -lw0 -p IODeviceTree | grep EFI

 

wenn nix kommt -> nicht installiert

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es nervt um mal einfach wieder an Hand von halb beschriebene (meistens Quotes) Anleitungen mal wider 3 Stunden versuchen ein Kernel oder Update einzuspielen.

Ich weiß dass man auch selber mal was versuche muss aber es wurde Nerven sparen wenn eine mal ein kleines Skript oder Setup scheiben wurde.

Ich (als Holländer) bin sogar bereit dafuer eine kleine spende zu zahlen.

Link to comment
Share on other sites

Update howto is iin den Stickies

 

Kernel ändern: neuen kernel in z.B.: mach_test umbenennen und nach root / schieben

Beispiel im terminal: sudo cp "hier den neuen kernel ins terminal ziehen" /mach_test

 

dann im boot prompt: mach_test eingeben um den kernel zu testen, wenn ja, im terminal folgendes eingeben um den Kernel als standard zu definieren: sudo cp /mach_test /mach_kernel

Link to comment
Share on other sites

Danke dafür.

Die Kernel kann ich ohne Probleme ersetzen. Wenn ich aber das Update einspiele und danach die alte oder noch ein andere Kernel verwende booted der mit keine Möglichkeit.

Die Bastel Kernels passen einfach nicht mit mein Toh Leopard zusammen.

 

Update howto is iin den Stickies

 

Kernel ändern: neuen kernel in z.B.: mach_test umbenennen und nach root / schieben

Beispiel im terminal: sudo cp "hier den neuen kernel ins terminal ziehen" /mach_test

 

dann im boot prompt: mach_test eingeben um den kernel zu testen, wenn ja, im terminal folgendes eingeben um den Kernel als standard zu definieren: sudo cp /mach_test /mach_kernel

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...