Jump to content

Beispiel Hardware-Konfiguration mit bestmöglicher OSx86-Unterstützung


Herc
 Share

14 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich plane die Anschaffung eines neuen Rechners und ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Komponenten soll auch die OSx86-Kompatibiliät sein.

Anhand der HCLs habe ich eine mögliche Konfiguration zusammengestellt und bitte nun um Verbesserungsvorschläge! -_-

  • Samsung HD501LJ 500GB
  • MSI RX2600XT T2D256E D3 (PCIe)

    Wichtig sind mir (in dieser Reihenfolge): QE/CI, Dual Display, TV Out. Ist das mit dieser Grafikkarte wohl möglich? (mit Natit?)


  • MSI P35_Neo3-F

    Können hier Probleme auftreten mit PC_EFI, vanilla-Kernel, oder so? In der HCL steht, dass es Probleme mit dem Audio-Device gibt, aber bei anderen Boards scheint der ALC888-Chipsatz dann doch zu funktionieren. Weiß jemand da was genaueres?


  • Intel - Core2Duo E6850

    Laut HCL machen PC_EFI und der vanilla-Kernel hiermit keine Probleme


  • OCZ DIMM 8GB DDR2-800 Quad_Kit

    Werden die 8GB unter 10.5.2 überhaupt komplett erkannt?


Auch für alternativ Vorschläge wäre ich offen, ich wollte bloß erstmal eine Diskussions-Grundlage schaffen. :(

Link to comment
Share on other sites

Hat EP35-DS3P denn noch mehr Vorteile außer dem zweiten PCIe x16 Slot und Firewire?

Das wäre mir beides nicht so wichtig, aber was mir noch auffiel ist die andere Southbridge:

Southbridge Intel® ICH9R (DS3P)

Southbridge Intel® ICH9 (DS3)

Hat das Auswirkungen auf die Kompatibilität?

Link to comment
Share on other sites

Okay, das ist natürlich ein Argument. ;)

 

Ist die Grafikkarte in Ordnung? Wird die dann "nativ" erkannt?

 

Und lohnt es sich DDR2-1066 statt DDR2-800 zu nehmen?

Link to comment
Share on other sites

Ist die Grafikkarte in Ordnung? Wird die dann "nativ" erkannt?

Ist voll unterstützt, aber native geht da nix, nur mit Mithilfe wird es laufen.

Und lohnt es sich DDR2-1066 statt DDR2-800 zu nehmen?

Na etwas natürlich, ob es spürbar ist, glaube nicht.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

ich habe mir vor ca. 2 Wochen meine ersten Rechner mit MAC OS 10.5. aufgebaut mit folgenden Komponenten

 

Miditower Cooler Master CM 690 schwarz

Netzteil Xilence SPS-XP600 ATX 2.2

Gigabyte GA-EP35-DS3P

Intel® Core 2 Quad Q6600

ZEROtherm BFT90

4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400C5DHX

Asus 512MB 8600GT/Silent/HTDP Passiv PCIe

WD6400AAKS 7K 640GB SATA

DVD Brenner LiteOn LH-20A1S SATA schwarz

 

mit kalyway 10.5.1 + update auf 10.5.2 nach Anweisung die ich bei ###### gefunden habe.

 

außer das er manchmal nach dem runter fahren sich nicht selbst abschaltet geht alles.

Link to comment
Share on other sites

Das GA-EP35-DS3P ist dann denke ich gebongt, aber die Grafikkarte bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Die Leistung ansich ist mir nicht so wichtig (ich reize selbst die GMA950 im MacBook selten aus), aber bei Hardwarebeschleunigung, Dual Display und TV-Out fehlt mir der Überblick über die ganze Flut an Patches. :angry2:

 

Mit einer Nvidia-Karte könnte ich mich auch anfreunden, preislich sind die ja in etwa ähnlich, aber wie sieht das (generell) mit den "GFX Strings" und "EFI v.8" aus?

Hat da jedes Modell von jedem Hersteller einen anderen String?

Ich habe nun die GigaByte GV-NX86T512H Silent Pipe 2 (passend zum Mainboard) ins Auge gefasst.

 

@deti:

Kannst du alle Features deiner "Asus 512MB 8600GT" nutzen? Mit welcher "Technik"?

 

Und noch eine Frage, macht ein Core 2 Quad schon Sinn? Ich habe vor kurzem gelesen, dass die CPUs (bisher) noch nicht entscheidend mehr Leistung bringen als die Core 2 Duos, wie gehts MacOS überhaupt damit um?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herc,

 

 

gob ich sie ausreize kann ich nicht genau sagen, jedoch läuft Phocus (ist der neue Hasselblad RAW Konverter auf meinen MACBOCK sehr langsam. Von Hasselblad wird auch darauf hingewiesen, das man bei der Grafikkarte auf eine HD2600 oder vergleichbare setzen sollte. Darum habe ich mir die 8600GT gekauft.

 

Die Software läuft nun sehr flüssig.

 

 

Warum Quad core. Entscheidung aus dem Bauch raus, wollte einfach es ausprobieren.

 

 

Gruß

 

 

Delf

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...