Jump to content

Einige Programme laufen nicht/ nicht richtig...


adeadlykiss
 Share

12 posts in this topic

Recommended Posts

Ich habe seit einer Weile nun Leopard 10.5.1 mit iatkos installiert und das System ansich läuft soweit ich es bemerkt hab einwandfrei (ausser das ich nur mit CD starten kann, aber da gibts ja schon einige Lösungen im Netz, die ich nur noch nicht umgesetzt hab).

Nun ja, einige Programme machen mir jedoch zu schaffen und ich weiß nicht wirklich warum...

 

Mein Quicktime weigert sich einfach einige Filme richtig abzuspielen, obwohl ich die neueste Version geladen hab und sämtliche Codecs. Bei Avi Filmen fehlt der Sound und bei Mov Filmen das Bild. :(

Tja, da das nicht ging, dacht ich ich nehm den Vlc Player - dieser will die genannten Filmformate jedoch gar nicht erst spielen und beendet sich einfach... :(

Gimp läuft auch nicht so wirklich, da da irgendwas mit dem x11 dingsda (was ist das überhaupt?) nicht stimmt...

Und zu guter letzt will mein iTunes den Coverflow nicht anzeigen, angeblich kann es die Cover nicht laden, obwohl in der normalen ansicht alle da sind (alle durch den iTunes Shop geladen), im Explorer funktioniert der Coverflow aber... :(

Also ich glaube das waren alle Programme die nicht gehen...bin mir jetzt gar nicht so sicher...

 

Möglicherweise liegt das ganze ja daran, dass ich das Leopard Update nicht habe, aber ich habe bisher noch keine wirklich gute Anleitung und den Download für das gepatchte Update gefunden. Es hat mich Tage gekostet Leopard richtig zuinstallieren und will mir das jetzt nicht mit dem update wieder zerschiessen...also falls ihr vlt eine gute Anleitung habt!!?

 

Ach noch eine Kleinigkeit; Obwohl ich die Spracheinstellungen auf Deutsch gesetzt habe und es als erstes in der Sprachliste gesetzt habe, wird alles im Finder und die Systemorte auf Englisch angezeigt. Gibt es dafür vlt auch eine Lösung?

 

So, und nun werd ich weiter suchen, vlt finde ich ja auch noch eine Lösung auf eins der Probleme. :)

 

Lg, Lena

Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir leider nur eine Teillösung anbieten, von der ich weis dass sie geht:

 

Wenn du Gimp nutzen willst (und wer will das schon) musst du die X11 Bibliothek installieren. Die gibt es im Netz oder auf deiner Install-DVD. Einfach den Installer nochmal starten und die erforderliche Bibliothek auswählen.

 

Dein Problem mit Quicktime versteh ich ehrlich gesagt nicht. Entweder haut da was am System nicht hin oder alle deine Dateien, die du versuchst abzuspielen, haben so spezielle Codecs, dass sie unter OSX schlicht nicht laufen (gibt es ja.) Auch wenns Aufwand ist: Versuche mal ein Teil einer Videodatei die nicht läuft z.B. in mp4 zu konvertieren und probiere dann ob sie abgespielt wird. Eine Software die das kann ist z.B. VisualHub.

 

Noch ne Sache: Es gibt keinen Explorer in OSX. Das Ding heisst Finder. Nur um Verständigungsproblemen aus dem Weg zu gehen.

 

Generell kann ich dir eigentlich nur raten mal eine Neuinstallation zu machen. Zum Beispiel hab ich gestern sehr erfolgreich zu Leo4All v3 gewechselt und konnte alles vom vorherigen System übernehmen (es funktioniert auch alles besser als vorher). Wenn dir eine Neuinstallation zu aufwändig ist würde ich das Kombo-Update von Kalyway empfehlen. Für weitere Infos dazu kannst du mich ja per PM anschreiben (damit das hier nicht allzu lang wird). In diesem Sinne, viel Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Hast wohl keine Graka Treiber am laufen? :P Ohne QuartzExtreme kannst du unter Leopard ja die hälfte nicht machen, da da alles QE verlangt. Lad dir MPlayer herunter, und kannst dann Filme/Videos anschauen oder probier die Graka Treiber zu laden.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal danke für eure Hilfe.

 

Bei dem Avi Film hab ich gemerkt, dass der einfach nur kaputt war (denk ich zumindest, denn alle anderen Avi Filme gingen).

 

Die Kalyway Variante werd ich wohl mal durchführen, wenn ich etwas mehr Zeit hab. Danke für den Tipp. :D

 

 

@riws: Ich denke mit den fehlenden treibern hast du recht, nur wie kann ich die jetzt installieren?

 

Wenn ich bei Intel mir die Treiber laden will, kann ich ja schliesslich nur zwischen Windows, Linux etc wählen.

Ich bin jetzt über eine .plist und .hst Datei für meine Grafikkarte gestolpert, aber was genau muss ich damit machen?

 

Lg, Lena

Link to comment
Share on other sites

Hm das mit iTunes ist bei mir leider auch so. CoverFlow kann die Cover nicht anzeigen. Ich nehme mal, das es daran liegt dass die Musik auf ner NTFS Festplatte liegen. Im finder funktioniert CoverFlow bestens. (nur so, ich hab auch keine GrakaTreiber - es gibt leider keine!)

Link to comment
Share on other sites

Hm das mit iTunes ist bei mir leider auch so. CoverFlow kann die Cover nicht anzeigen. Ich nehme mal, das es daran liegt dass die Musik auf ner NTFS Festplatte liegen. Im finder funktioniert CoverFlow bestens. (nur so, ich hab auch keine GrakaTreiber - es gibt leider keine!)
Nenee, CoverFlow von Finder und iTunes sind nicht das selbe und deshalb funktioniert es im Finder auch. Das in iTunes verlangt einfach QuartzExtreme und den von Finder haben die Apple Programmierer so gemacht, dass es auch ohne gehen würde, z.B. in VMWare. Bis heute gibt es da keine Heilung, obwohl habt ihr mal den iTunes probiert zu laden mit OpenGL Profiler? Bekommt den in xCode.
Wenn ich bei Intel mir die Treiber laden will, kann ich ja schliesslich nur zwischen Windows, Linux etc wählen. Ich bin jetzt über eine .plist und .hst Datei für meine Grafikkarte gestolpert, aber was genau muss ich damit machen?
Erstens installier dir mal den 10.5.2 Update, den 9.2.2 Kernel, Leopard Graka Update und die anderen Sachen, was man für Leopard installieren kannst. Dann schauen wir mal weiter.
Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel hab ich gestern sehr erfolgreich zu Leo4All v3 gewechselt und konnte alles vom vorherigen System übernehmen (es funktioniert auch alles besser als vorher).

 

Hmm, von welcher Distri bist zu denn zu Leo4All gewechselt? Ich bin mit meinem Kalyway eigentlich sehr zufrieden.

Aber vielleicht geht es ja noch besser!? ;)

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Erstens installier dir mal den 10.5.2 Update, den 9.2.2 Kernel, Leopard Graka Update und die anderen Sachen, was man für Leopard installieren kannst. Dann schauen wir mal weiter.

 

Okay, werd ich dieses Wochenende mal probieren. Meld mich dann! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

hat jetzt alles leider doch etwas gedauert. hab mir natürlich das gesamte System zerschossen und durfte nochmal von vorn anfangen..yuhuu ;):angel:

Naja, NOCH machts ja Spaß! :rolleyes:

 

Ich hab jetzt erstmal das Update hier geladen: http://mac-warez.blogspot.com/2008/05/kaly...1052-combo.html

Und da steht auch noch, dass man nach dem Update die permissions reparieren muss - wo/wie mach ich das? irgendwie find ich dazu lauter unterschiedliche Anleitungen...

 

Lg,

Lena

Link to comment
Share on other sites

Danke, habs aber gestern noch selber gefunden und die installation hat auch super geklappt - konnte den Post hier nur nicht edieren, da die Seite unten war (oder zumindest wollte sie bei mir nicht laden).

 

Bin nun absolut zufrieden. Danke an all die sich hier die Mühe gemacht haben mir zu helfen. :(

Lg,

Lena

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...