Jump to content

IDE-Festplatte sehr langsam beim Kopieren - ist SATA besser?

5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Helfer,

nachdem mein System jetzt, durch die Hilfe des Forums, tatsächlich läuft ergeben sich nur noch kleine Fragen:

1. meine IDE-Festplatte ist beim Kopieren oder Entpacken sehr langsam (auch das Kopieren auf eine Zweitplatte) - liegt das generell an IDE, gibt es Treiber für mein Board? Unter Windows gibt es dieses Problem nicht.

2. Ist SATA generell die bessere Wahl, ist die Unterstützung von OSX hier besser?

3. Gibt es irgend etwas, was man sonst noch beachten muss, um dieses Geschwindigkeitsproblem zu lösen?

4. Meine Externe USB-Platte schafft auch nur 2-3 MB/Sekunde - unter Windows ist dies deutlich schneller

Mein Board: IDE/SATA-Controller

Anzahl der IDE Anschlüsse :2

Anzahl der S-ATA Anschlüsse :3

Controller Chipsatz :ULI M1567 / Jmicron

Festplatten-Schnittstellen :IDE 40Pin (Ultra ATA/DMA-133) / S-ATA 7Pin (SATA 150MB/s) Raid Level :0 / 1

Tragst Controller ID ins /system/library/extensions/AppleVIAATA.kext/Contents/Info.plist und löscht den /system/library/extensions/IOATAFamily.kext/Contents/Plugins/AppleGenericPCATA.kext, wenn die AppleVIAATA die ID schon hat, dann einfach die AppleGenericPCATA.kext löschen.

Die Hauptplatine mit dem Chipsatz ist einfach Misst.

Danke für die schnellen Antworten!

AppleVIAATA.kext existiert nicht. Es gibt nur eine AppleVIA.kext, ist das die selbe?

Woher bekomme ich die Controller-ID? Kann diese auf dem Weg "Über diese Mac", "Weitere Informationen" nicht finden, es listet dort unter "ATA" nur alle angehängten Laufwerke auf ...

Danke für die schnellen Antworten!

AppleVIAATA.kext existiert nicht. Es gibt nur eine AppleVIA.kext, ist das die selbe?

Woher bekomme ich die Controller-ID? Kann diese auf dem Weg "Über diese Mac", "Weitere Informationen" nicht finden, es listet dort unter "ATA" nur alle angehängten Laufwerke auf ...

Was die Kext Datei angeht, einfach deine OSX DVD mit Pazifist öffnen. Die sollte dort gepatcht mit bei sein. Wenn du noch Windows hast im Geräte manager nachgucken oder alternativ mit Knoppix (oder Äquivalent). Es gibt einen Terminalbefehl der dir die ID´s auflistet. Frage mal die Linux Spezies hier....

• Create New...