Jump to content
4 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe nun schon auf 3 Rechnern probiert, Leo4All V3 zusätzlich zu einer bestehenden Windows Installation zu installieren. Ich habe jedesmal das selbe Problem und habe langsam das Gefühl ich bin der einzige, denn hier im Forum konnte ich dazu noch nichts finden. Und zwar habe ich eine 20GB Partition mit Acronis erstellt und wollte die mit dem Disk Utility Tool während der Installation neu auf Mac OS (Journaled) umformatieren. Leider lässt sich nichts dergleichen machen. Die einzige Möglichkeit ist es, die komplette Platte neu zu formatieren und lediglich MacOS Partitionen zu erstellen.

 

Ich bin mir ziehmlich sicher das das damals mit einem älteren Hackintosh Release ging und ich frage mich wieso das nun nicht mehr gehen sollte. Das wäre für mich ein absolutes Aus-Kriterium, da MAC vermutlich niemals alles unterstützen wird was ich brauche und daher ich immer noch zusätzlich auf Windows angewiesen bin...

generell wäre es ja besser für jedes System eine eigene Platte zu nehmen, ne günstige 80-er reicht ja schon aus ... ansonsten würde ich mit OSX anfangen und die Platte mit dem Diskutility in 2 Partitionen formatieren, dann OSX installieren und danach Windows und bei der Windows Installation die 2. Partition angeben und löschen/formatieren ... es geht aber auch anders:

 

1. Vista installieren und eine zweite Partition dabei anlegen, die dann unter Windows formatieren

2. Vista starten und ein Kommandozeilenfenster aufmachen, dort diskpart eingeben

3. dann eingeben: select disk 0

4. dann eingeben: create partition primary id=af

5. dann eingeben: select partition 2 (die 2 für die erstellte Partition)

6. dann eingeben: active

7. dann eingeben: exit

 

Jetzt beenden und von der OSX DVD starten und ins Diskutility gehen, dort die 2. Partition auswählen und mit Erase löschen/formatieren und einen eindeutigen Namen dabei vergeben, z.B. LEOPC oder so ... dann noch darauf achten, daß die 2. Partition jetzt active ist, also "schwarz", wenn nicht die Vista Partition unmounten und die 2. Partition als aktive setzen und bitte keine Leerzeichen im Disknamen.

 

So, jetzt Diskutil schließen und Installation durchführen und mal durchstarten, ob es geht.

 

Dann erneut von OSX DVD starten und beim Darwin Loader mit F8 den Parameter -s eintippern.

 

Wenn das Prompt erscheint folgendes eingeben:

 

1. fdisk -e /dev/rdisk0

2. flag 1

3. quit

4. reboot

 

DVD rausnehmen, Vista müßte nun booten ... dann wieder ein Kommandozeilenfenster öffnen und diskpart eingeben, dann:

 

1. select disk 0

2. select partition 2

3. active

4. exit

 

So, jetzt müßte immer beim PC Start der Darwin BootLoader kommen und wenn man dort eine Taste drück, müßte man Windows auswählen können, alles natürlich ohne Gewähr ;-)

 

Falls Vista allerdings nicht bootet, nochmal von der Vista DVD starten und Computerreparatur wählen, den Rest macht Vista ... dann Vista starten und den letzten diskpart nochmal "durchmachen" ;-)

 

Hab das alles aus nem anderen Forum (Dank an "kimp") und es funzt auch ... bei mir auf jeden Fall ;-)

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich hatte es so gestern noch probiert, hatte aber keinen Erfolg. Nun habe ich den Kalyway Release geladen und der ging auf Anhieb, hat alle Partitionen (incl. NTFS) erkannt, hat den unformatierten Bereich in eine Mac OS Extended Partition umformatiert und OSX ohne Zicken darauf installiert, und das in nur etwa 30min. Leo4all hat bei mir 3 Stunden gebraucht als ich es auf einer extra IDE Festplatte getestet habe!

 

Ein hoch auf Kalyway :)

×
×
  • Create New...