Jump to content

Nur noch schwarzes Bild nach ATIRadeonX1000-Spielerei


case11
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo an euch alle,

 

ich habe nun mein Problem mit dem LAN lösen können. Das einzige was nun noch fehlt ist die richtige Auflösung der Grafikkarte.

 

System:

ASRock 939Dual-VSTA, 1 GB DDR1, 160 GB IDE-Platte, Radeon X1650

osx86 10.5.1 (weiss nicht wie die genaue Bezeichnung dieser ist)

 

Grundsätzlich läuft alles sauber und out-of-the-box. Sound (onboard), LAN (PCI mit RTL8100c).

 

Habe gestern anhand dieser Anleitung:

http://uphuck.ggrn.de/forum/viewtopic.php?...mp;p=6814#p6814

versucht, meine Grafikkarte etwas fitter zu machen. Meine Device ID ist auch die 0x71c6.

 

Per Hand alle Änderungen an der ATIRadeonX1000 gemacht, aber schon in der "ATINDRV.kext" gab es die geforderten Sachen bei mir nicht (/System/Library/Extensions/ (...) -> Info.plist - dort ATY,Wormy etc.), also habe ich daran auch erstmal nichts gemacht und nach dem Cache Cleaning neu gestartet.

 

Keine Veränderung.

 

Der Mensch aus diesem Tutorial hat wie gesagt die gleiche Device ID der Grafikkarte, also habe ich seine Dateien, die er dort zum Download anbietet, genommen und per KEXT HELPER installiert.

 

Nach dem Neustart kommt nun nur noch ein schwarzes Bild (am DVI). Am analogen Anschluss der Karte kommt nach dem Boot immerhin ein blauer leerer Bildschirm und verschwindet nach einigen Sekunden.

 

 

Jetzt die Fragen:

 

1. Kann mir jemand die originalen .kexte geben, und reicht es, wenn ich diese aus Windows raus wieder auf die Platte schiebe und per bash die Rechte wieder anpasse?

2. Muss ich jetzt zwingend neu installieren?

3. Wie bekomme ich die benötigten Sachen selbst von der Install-DVD runter (dort sind nur einige wenige kb-große Dateien drauf und nichts weiter zu sehen)?

4. Kann mir bitte jemand das Wochenende retten? :-)

 

Die Installation dauert immer gute zwei Stunden.

 

Noch etwas komisches, kann aber an mir liegen:

 

Ich habe auch mal versucht, die 10.5.2 EFI-Rev2 zu installieren (auf leere Platte). Installation dort nur etwa 40 Minuten, aber beim Start des Systems nur der berühmte weiße Cursor - selbst das Aktivsetzen der Partition brachte das System nicht zum Booten.

 

Abschliessend: Ich bin mit der 10.5.1 zufrieden, nur eben das Grafikproblem ist noch ein Problem, darum suche ich die Lösung. :-)

 

Welche halbwegs aktuellen Grafikkarten (nicht hi-end, bin kein Spieler) von Nvidia (möchte meine x1650 gerade verkaufen) laufen den problemlos? Dann könnte ich direkt was sinnvolles kaufen?

 

Danke für Antworten,

case

Link to comment
Share on other sites

Eine Lösung zu deinem Problem kann ich dir leider nur indirekt anbieten bzw. erfragen. Hast du mal versucht auf 10.5.2 zu updaten und dort das Grafikupdate runterzuladen? Hast du vielleicht schon mal eine Tigerversion probiert?

 

Soweit ich weis sind auch in manchen iMacs 1600er karten verbaut gewesen. Also sollte das eigentlich funktionieren.

 

Zu deinen Fragen:

1. hab die Karte leider nicht aber du kannst es mit einer Original-Leopard-Install-DVD probieren. siehe 3

2. Nein musst du nicht. Siehe die oben gestellte Frage und die Möglichkeit auf 10.5.2 + Grafikupdate zu wechseln

3. Versuche es mit Pacifist. Damit lassen sich Pakete öffnen. Allerdings war das Programm bei mir sehr instabil und ist relativ oft abgestürzt.

4. Ich hoffe, dass ich es gerad getan hab. Einfach immer dran bleiben!

 

Problem mit dem blinkenden Cursor ist schon viele Male besprochen worden. Wenn du versuchen willst in dein Sys zu kommen, boote mit der DVD bis Darwin erscheint, drücke F8 und gibt dann ein rd=disk0s1 (die Zahlen sind davon abhängig welche Platte/Partition verwendet wird. Gezählt wird dabei von den Platten ab der 0 = 1 Platte, und bei den Partitionen ab der 1)) So kommst du auch ohne Bootloader (vorerst) in dein System.

 

Wenn du es nicht hast solltest du dir eine Datei besorgen, die Format & Make Bootable HD for Leopard heisst. Genauer gehe ich darauf jetzt nicht ein weils gegen die Boardregeln verstößt. Bei weiteren Fragen werden die Kollegen hier dir denk ich auch helfen können.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ersten Antworten. Wie kann ich denn, wenn ich von DVD boote (komme dann ja wieder ins Setup) dort Programme, wie Pacifist benutzen?

Das geht wohl eher nicht, darum die Frage, wie komme ich an die kext-files, die ja auf der DVD drauf sind, nur wie bekomme ich sie rüber auf die Festplatte, um die kaputten dort zu ersetzen?

 

Oder noch anders? Die DVD ist doch sicher gemounted, denn ich kann das System ja in die Bash booten (nehme ich an, mit -s), dann könnte ich doch einfach diverse copy-Befehle benutzen? Aber wie spreche ich die DVD an, oder ist das Laufwerk an der Stelle noch nicht ansprechbar?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub wir haben uns ein wenig missverstanden bzw. ich habe ein wenig zu allgemein und zu wenig auf dich spezifisch formuliert.

 

Natürlich kannst du Pacifist nicht auf der Install-DVD ausführen. Meine Formulierung hat das auch garnicht vorgesehen ;-)

 

Um herauszufinden als welches Volumen dein DVD-Laufwerk gemounted ist kannst du in der Install-DVD über das obere Menü das Diskutil aufrufen. Dort steht dann beim anklicken der Informationen der Mountpoint. Dann kannst du im Terminal auf die DVD mit cd /mountpoint. Wie es aussieht hast du ein wenig Erfahrung mit Linux (nur von den Formulierungen her). Von daher sollte es kein Problem sein.

 

Um an die Kext Dateien zu kommen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie im Netz zu suchen oder einen Mac mit Pacifist plus OSX 10.5 DVD zu benutzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...