Jump to content

PC EFI V4 von Netkas


Crady
 Share

39 posts in this topic

Recommended Posts

Ok... ich glaube ich habe verstanden, worum es geht...

 

 

Doch eine Frage habe ich noch:

 

Jetzt nutzte ich den Darwin bootloader, wo ich mir innerhalb von 10Sec aussuchen kann, ob ich Windows oder Tiger boote.

 

Fällt diese Möglichkeit dann weg, oder lädt der normale Darwin vor dem Boot von OS-X die EFI Simulation?

Link to comment
Share on other sites

Nur in IRC bekommst du die neusten Links für die Sachen. Es scheint, dass IRC für 90% der Leute hier wie die Pesst ist :unsure:

Eine neue Version ist ja schon draussen, v5.0 und dies ist schon für AMD auch, aber mit AMD kannst den original Kernel nicht nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Also, soweit ich das verstanden hat bootet der PC weiterhin mit dem Darwin Bootloader, nur das zwischen Betriebssystem und Bootloader noch die Efi emulation gehängt wird, die dem original-kernel vorgaukelt es währe ein original mac...

 

Die optionen im Darwin bleiben weiter bestehen. Lediglich die möglichkeiten erweitern sich(original updates, schnellerer boot, etc...)

 

Hoffe das hat einige Fragen geklärt.... Thrawnhex

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke!

 

Habe EFI jetzt mal nach Anleitung installiert...

 

Woran kann ich nun sehen, ob die Installation funktioniert? Gibt es da irgend einen Hinweis oder so? Kann leider noch keine anderen Kernel nutzen, da AMD SSE2 bzw. Intel SSE2... Aber die Tage kommt meine neue Hardware und da will ich vorbereitet sein...

 

Und... EFI installiert sich doch nur auf die angegebene HDD - also auf disk0s2 (Leopard)... während das Tiger auf disk0s1 unberührt bleibt, oder?

 

D.h. Darwin bleibt im MBR und EFI wird geladen, wenn ich das System auswähle, wo es installiert ist...

Link to comment
Share on other sites

Und... EFI installiert sich doch nur auf die angegebene HDD - also auf disk0s2 (Leopard)... während das Tiger auf disk0s1 unberührt bleibt, oder?
Man installiert es auf die aktive Partition, von wo es Darwin Bootloader nimmt.
Woran kann ich nun sehen, ob die Installation funktioniert? Gibt es da irgend einen Hinweis oder so? Kann leider noch keine anderen Kernel nutzen, da AMD SSE2 bzw. Intel SSE2...
In System Profiler und in Geekbench2 müsste die Maschine als ein Mac sehen und nicht als Hack oder ADPx
Link to comment
Share on other sites

Man installiert es auf die aktive Partition, von wo es Darwin Bootloader nimmt.In System Profiler und in Geekbench2 müsste die Maschine als ein Mac sehen und nicht als Hack oder ADPx

 

 

Hm... Also als Mac wird der Rechner nicht angezeigt... Oder macht er das nur, wenn man dann auch einen original Kernel verwendet?

 

oder mache ich was falsch?

 

also: ./startupfiletool /dev/rdisk2s1 ./boot_v5

 

Oder?

 

Denn in der Anleitung steht:

 

./startupfiletool /dev/rdiskXsX ./boot|_v4

 

aber ich installiere ja v5 und der Stirch hinter dem boot ist wohl ein Tippfehler...

Link to comment
Share on other sites

<br />Hm... Also als Mac wird der Rechner nicht angezeigt... Oder macht er das nur, wenn man dann auch einen original Kernel verwendet?<br /><br />oder mache ich was falsch?<br /><br />also: ./startupfiletool /dev/rdisk2s1 ./boot_v5<br /><br />Oder?<br /><br />Denn in der Anleitung steht: <br /><br />./startupfiletool /dev/rdiskXsX ./boot|_v4<br /><br />aber ich installiere ja v5 und der Stirch hinter dem boot ist wohl ein Tippfehler...<br />
<br /><br /><br />

 

Das Problem habe ich auch crady ;-) Manchmal wäre es schön, wenn die "Cracks" hier im Forum alles etwas "klarer" erklären würden und für so Sachen wie EFI ein Sticky machen würden. Ich habe z.B. mal ein Kernel getauscht und danach ist Leo nicht mehr hochgefahren...

 

Komme im Moment nicht mehr weiter... es fehlen mir auch div. Treiber...

 

Gruß, Mint

Link to comment
Share on other sites

hm, falscher thread... aber ich würde es mal mit

 

sudo rm /System/Library/Extensions.mkext

 

versuchen...

 

ist nur EINE Datei im angegebenen Ordner...

 

oder einfach per finder in den Papierkorb ziehen - mit "identifizieren" und Passwort...

 

gibt es aber jedoch bei Leo nicht mehr...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe nun EFI v51 am laufen und nach folgender Anleitung gemacht: http://www.digitmemo.com/articles/734/howt...-in-hackintosh/

 

Auch das Update auf 10.5.1 ist suuuuper gelaufen. Die Frage ist, sollte man nun alle orginalen kext nehmen (außer die, die man für seine Hardware benötigt) die im Leopard_Vanilla_Kernel_Kexts.zip sind? Ich habe zur Zeit nur die AppleSMBIOS.kext, dsmos.kext und halt die 10.5.1 er Updates drin.

 

Mein letztes und dringenstes Problem ist noch die PCCard (Controler TI 1510) was unter 10.4.8 super läuft, aber im Leo halt nicht. Ich benötige das für die Firewire PCMCIA Karte um Kamera und Festplatte anzuschließen. (Hat der Notebook nicht on Board)

Hat jemand eine Idee??????

 

Crockett

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...