Jump to content

Kein boot menü mehr !


DarkUser89
 Share

3 posts in this topic

Recommended Posts

ich kann mein os x nicht mehr booten :-( ! da das darwin boot menü nicht mehr erscheint ! kann ich das wiederherstellen ohne das ich es os x neuinstallieren muss ?

Ich hatte das Problem auch ein paarmal und konnte es ohne Neuinstallation nicht lösen, was aber nicht heisst, dass das nicht möglich ist. Bei mir ist das z.B. passiert, wenn ich die default-Bootpartition (also die, von der der Rechner bootet, wenn man nicht mit f8 eine andere Partition auswählt) gelöscht habe, um auf diese Partition ein fertiges System zu klonen oder wenn ich die default-Partition mit DiskWarrior repariert (bzw. in diesem Fall ruiniert) habe. Ich traue der default-Partition deshalb nicht mehr so recht und habe das Arbeitssystem auf einer anderen Partition installiert (die sich auch ohne rumzuzicken mit DiskWarrior reparieren lässt). Falls die default-Partition den Geist aufgibt, was bisher nicht passiert ist, man muss nur bestimmte Aktionen vermeiden, installiere ich sie eben neu.

Vielleicht geht es auch anders, aber ich weiss nicht, wie.

 

Grüsse, pilsator

Link to comment
Share on other sites

I.d.R. geht das relativ einfach:

1. von der Installations-DVD starten

2. Terminal starten

3. folgenden Befehl eingeben:

fdisk -e /dev/rdisk0

hier die richtige Platte auswählen!!!

4. mittels

print

die aktuelle Partitionstabelle anzeigen lassen

5. falls die falsche Partition als aktiv markiert ist mittels des Befehls

flag [i]nummer-der-partition[/i]

die richtige auswählen

6. mittels

update

und

write

den neuen Boot-Block schreiben und per

7.

quit

beenden - und wenn alles gut gelaufen ist startet die Kiste wieder mit dem Darwin-Boot-Loader

 

Achtung! Bei falscher anwendung kann man sich damit alle Partitionen ruinieren! Daher einfach mal die man-page ansehen!!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...