Jump to content

Kernel Panic bei zugriff auf DVD


Köstritzer
 Share

5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

also, wenn ich auf mein DVD Laufwerk zugreifen will, bekommt mein Kernel des öffteren Panic. Mal geht´s, mal nicht. Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr. Und des englischen bin ich nicht so fit, dass ich mich da durchlesen könnte.

 

Zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4 (rev. 1.0) BIOS F10

Grafik: Club3D ATI x1650 Pro -> 1. DVI funzt mit allem

Sound: Realtek HD ALC883 -> AppleHDAPatcher_v1.16 mit alc883ich8.txt funzt hervorragend

HD´s: 4 x Seagate ST380811AS am ICH8; 2 x Maxtor 7V300F0; ICH8 als AHCI konfiguriert; eine HD im SATA Wechselrahmen am JMicron angeschlossen.

DVD: PLEXTOR DVDR PX-716A als Master und PLEXTOR DVDR PX-800A als Slave am JMicron; JMicron als IDE konfiguriert (oder als AHCI, selbes Problem)

CPU: Intel C2D E6400

RAM: MDT 4 GB DDR2 - 667 (PC2 - 5300)

 

System:

1. Mac OS X 10.4.8 [JaS AMD-Intel-SSE2-SSE3 with PPF1 & PPF2] -> Kernel Panic

2. Mac OS X 10.4.8 [JaS AMD-Intel-SSE2-SSE3 with PPF1 & PPF2] + JaS.10.4.9.Combo.Update.Intel.SSE3 -> Kernel Panic

3. Mac OS X 10.4.8 [JaS AMD-Intel-SSE2-SSE3 with PPF1 & PPF2] + JaS.10.4.9.Combo.Update.Intel.SSE3 + MacOSXUpd10.4.10Intel von PascalW (mit oder ohne manual der beiden Dateien) -> Kernel Panic

4. Mac OS X 10.4.8 [JaS AMD-Intel-SSE2-SSE3 with PPF1 & PPF2] + koolkal 10.4.10 combo update intel sse3 only -> Kernel Panic

5. uphuck_10.4.9_universal_dvd_v1.3 -> nicht richtig durchgetestet. Update auf 10.4.10 schlug immer fehl

6. uphuck_10.4.9_v1.4i_r2 -> startet nach Installation nicht. Die ohne r2 startet zwar, aber auch nicht richtig getestet, weil alles in english war. Muß ich aber noch machen.

 

Also immer das gleich. Wenn ich auf eines der beiden DVD Laufwerke zugreifen will, wird mein Bildschirm grau. Aber wie gesagt. Das ist nicht immer. Dachte auch zu erst, es liegt an Toast. Weil damit konnte ich so gut wie noch keine DVD brennen. Mit dem Festplatten Dienstprogramm z.B. klappt das fast immer. Hab das komplette Final Cut Studio 2 in einem Rutsch gebrannt.

 

Was mir auch noch auffiehl, wenn ich im Systemprofiler mir die Erweiterungen anschaue, sehe ich bei System 1 - 3 sehr oft: (nur ein Beispiel für viele andere)

Abhängigkeiten: Nicht erfüllt

Fehler bei Abhängigkeiten:

com.apple.iokit.IOACPIFamily: Es wurde keine gültige Version dieser Abhängigkeit gefunden.

 

Bei System 4 ist das nicht so oft vorhanden.

 

Ich auch mal diese Werte (0x2360197b , 0x2361197b , 0x2363197b , 0x2365197b , 0x2366197b) in die AppleVIAATA.kext eingetragen. Einer dieser Wert stand da auch schon drin.

 

So, wenn noch was fehlen sollte, Bescheid sagen. Mir fällt grad nix mehr dazu ein.

 

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab nicht das nötige Kleingeld, um mir einen richtigen Mac zu kaufen. :-( (Mach das aber direkt, wenn ich im Lotto gewinne)

Link to comment
Share on other sites

DVD: PLEXTOR DVDR PX-716A als Master und PLEXTOR DVDR PX-800A als Slave am JMicron; JMicron als IDE konfiguriert (oder als AHCI, selbes Problem)
Was meinst du mit als IDE konfiguriert? (Oder meintest du Slave?).

 

Hast du es versucht ohne das zweite Laufwerk?

 

Gruß,

 

hecker

Link to comment
Share on other sites

Also der JMicron Controller (hat 2 SATA und einen IDE Anschluß) ist im BIOS als IDE konfiguriert. Auch wenn ich ihn als AHCI oder Raid/IDE konfiguriere passiert das gleiche.<br /><br />Ich hab heute schon so viel probiert, da weiß ich jetzt nicht, ob es mit nur einem Laufwerk passiert war. Werde das später noch testen.<br /><br />Dann hab ich noch gelesen, das bei einem Kernel Panic eine Logdatei angelegt wird. In "Library/Logs". Aber da ist keine Panic.log drin. Leider.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...