Jump to content

Wie mache ich ein Bckup und wie nutze ich es?


Crady
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

 

Da OS-X ja (wenn man so wenig Ahnung hat wie ich) als X86 recht "anfällig" ist für Updates und sonstige spielereien möchte ich mir ein Backup des funktionierenden Systems anlegen.

 

Dazu habe ich meine geliebte 30GB externe HDD formatiert und in HFS+ formatiert.

 

Dann habe ich mit rsync ein BAckup erstellt, welches zu 100% durchlief.

 

Doch was fange ich damit jetzt an?

 

Wenn ich beim Booten den BIOS Bootmanager nutze und sage, dass er von der USB-HDD booten soll, bootet er trotzdem von der SATA HDD in den Darwin Bootloader...

 

Ich dachte ich kann im Fall der Fälle von der USB-HDD OS-X hochbooten und dann per rsync dann mein Backup wieder zurückclonen...

 

ICh habe auch mal gelesen, dass man mit der Install DVD in den Terminal kommt um sein System zu reparieren, bzw. dass man mit der Install DVD das zu Bootende System auswählen kann...

 

Bei mir ist das nicht so! Ich nutzte die Uphuck 1.2 DVD und wenn ich die einlege habe ich nur die Option, die Install DVD zu booten. Diese Bootet dann bis zum Install Programm.

 

Die Uphuck 1.3 bootet gar nicht - kann aber auch am Tevion Rohling liegen... müßte ich noch mal brennen...

 

 

Kann mir da jemand ein paar hilfreiche Tips geben?

 

Gruß

 

Crady

Link to comment
Share on other sites

Hm also ich glaube nicht das du irgendwie von der externen Booten kannst. Aber du kannst ja, wenn was nicht läuft die HD formatieren mit ner LinuxLive CD/DVD und einfach das von der externen HD auf die neu formatierte kopieren, müsste dann nicht wieder alles drauf sein?

 

Gruß :pirate2:

Link to comment
Share on other sites

Hm, ja sollte es...

 

aber wie kann ich mit ner Linux Life DVD/CD meine HDD in HFS+ formatieren bzw. HFS+ lesen und schreiben? -und was nützt mir ne HFS+ Platte mit einem funktionierenden OS-X ohne Bootloader?

 

Geht das nicht mit dem Festplattendienstprogramm irgendwie? Das ist ja auch in dem Install-Programm ethalten...

 

Wäre natürlich toll wenn man für solche Fälle ein "portables" OS-X X86 für den USB-Stick oder eben die USB Platte erstellen könnte...

 

Aber nochmal zum Bootloader:

 

Wo ist der installiert?

Wie bekomme ich den neu installiert, wenn der MBR zerschossen ist, ohne OS-X neu zu installieren?

Wenn ich den auf meine extere HDD installiere, sollte er doch auch booten können, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

ich verwende SuperDuper! für das Clonen von Patitionen, auf diese Weise kann ich zb Mac OS X das auf eine IDE HD Installiert ist auf eine durch Patches sichtbare Sata Platte Clonen u. von dieser dann auch starten.

das einzigste was ich da Beachte ist, das ich dann unter Systemeinstellungen->Startvolume diese auch Außwählen u. den Neustart buton betätigen muss. (dazu gebe ich dieser einen andern Namen zur besseren Unterscheidung)

und so ähnlich geht's auch mit der Install DVD nach der Sprachauswahl breche ich ab und wähle hier das Startvolume aus das geht dann aber nur mit Festplatten die auch erkannt werden.

Selbstverständlich muss diese Platte mit der Mac OS Kopie im Bios dann als 1.Startplatte stehen bzw. zum Booten außgewählt werden.

ach und zum Thema Uphuck möchte ich nur Erwähnen das diese eher nicht für User geeignet ist die das erste mal Mac OS Installieren, weil sie viele Packete enthällt u. das ist Verwirrend finde ich.

Ich Empfehle zb für ein AMD System das von Tubgirl oder für ein Intel System das von JaS in der Entsprechenden neusten Version.

ich hoffe das ich einwenig helfen konnte u. solten noch Fragen offen sein tretet halt mit mir in Kontakt

Gruß Macwolf

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur Hatchery empfehlen, da weder Superduper, noch CCC bei ir funktioniert haben. Soll heißen, dass zwar der Kopiervorgang einwandfrei ablief, aber kein Booten von USB möglich war.

 

Hatchery löst dieses problem, da es speziell eine Hackmac Option hat.

 

Hier könnt ihr das Tool Hatchery downloaden. Zuerst muss die "pframe" installiert werden und dann das Tool Hatchery. Es klappt, ehrlich!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hab da mal ein Problem,

 

bisher lief der ToH Leopard richtig gut. Jedoch kam ich auf die Idee den ToH Leopard mit Hatchery zu klonen, da ich mal wieder etwas zu voreilig war habe ich Trottel natürlich das "pframe" auch installiert. (

 

ARG!

 

Jetzt bootet zwar die Original ToH Leopard Platte noch aber hängt sich im Bootverlauf immer auf, das liegt leider an dem "pframe". Hatte ich erst später gelesen das "pframe" nicht Leo kompatibel ist...

 

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich diesen "pframe" mist wieder von der Platte runter? Oder wie kann ich "alternativ" booten??? Weil das hier kapiere ich nicht: http://nicemac.com/index.php?topic=931.msg4640

 

Jemand ne Idee?

 

Gruß Muffinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...