Jump to content

Lion installationsprobleme - dh77kc, i7 3770, gainward geforce gtx 660 ti


Redak
 Share

17 posts in this topic

Recommended Posts

Hey Ihr da draussen,

Ich versuch seit tagen meinen Pc zum laufen zu kriegen und scheiter gnadenlos, deswegen wend ich mich an euch - hab keinen passenden post gefunden und hoff irgendwer von euch kann mir helfen...

 

Ich habe folgendes Setup:

Dh77kc, i7 3770, gainward geforce gtx 660 ti, ne 128 ssd und eine 3tb segate baracuda

 

Ivh bin bei der Installation bisher den Tutorials im Forum gefolgt bekomm jedoch noch dem boot unter verbose mode die nachricht "still waiting for root device"

 

Kann mir irgendwer von euch helfen mein baby zum laufen zu bringen? Ich bin echt verzweifelt und waer tierisch dankbar ueber hilfe!

Lg

Link to comment
Share on other sites

 

Still Waiting For Root Device Error

 

geb das mal bei Google ein oder hier im Board. Du wirst da sicher den fehler finden. Wurde schon so viel darüber gesprochen. Nutze wenn du schon auf OSX wechseln willst doch gleich Mountain Lion.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey, ich hab grad noch mal den Post gesehen! 

 

Also eine Rückmeldung von mir, hab ewig nach dem ersten Fehler gesucht und ihn nicht gefunden - hab da auch fast das Projekt aufgegeben - mich aber dann für eine weniger Vanilla Installation entschlossen und diese klappt.

 

Mittlerweile bin ich auf Mountainlion umgestiegen und hab alles soweit zum laufen bekommen dank eurer genialen Pandorabox, die ich dann entdeckt hatte!

 

Momentaner Stand:

 

Was funktioniert:

- Ton über Hdmi, auf der Gainward Gtx 660 ti Phantom - hierfür den 892 anstelle des 889, den mir SystemInfo zeigt, installiert (Dies obwohl hier nicht erwähnt von diesem ##### Satan - da der da Driver ohne DSDT anbietet und es wirklich die einzige gefundene Lösung für mich war) - eventuell ist es auch ein Voodoo der läuft, da bin ich wirklich im Verständnis warum es funktioniert noch hintendran:/ 

 

- Graka wird erkannt und angezeigt (hab versucht die Treiber von Nvidia direkt zu nehmen, aber er sagte meine wären schon auf dem neusten Stand)

 

- Intel i7 3770 wird auch direkt erkannt, hab NullPowerManagment durch eine gepatchte Version von Appleintelcpu ersetz und läuft, weiss jedoch nicht wie zuverlässig, im Schnitt 10 Grad wärmer als im Windows( link: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=3848 ). Hatte auch versucht den Vanilla zu verwenden, hier bekomm ich dann aber KernelPanics

 

- Wlan funktioniert obb (Net TP-Link TL-WDN4800 - zu empfehlen)

 

- Sleep funktioniert dank des RIP Scripts (hier der Link: 

)

 

- Dualboot mit Windows 8 auf anderer Festplatte (hierfür hab ich einfach die osx platte abgeklemmt und windows auf die normale installiert, dann osx wieder ran und in der bootordnung als erstes Device die OSx Platte eingestellt) 

 

- USB sowohl 2.0 als auch 3.0

 

Was nicht funktioniert oder hängt:

- Sleepbutton in der Menüleiste ist ausgegraut und ich find den Fehler einfach nicht 

 

- Enoch bootloader funktioniert zwar einwandfrei, ich würd jedoch gern Themes installieren - find nur absolut Nichts außer einer spanischen Seite. (Hatte auch schon überlegt auf Chameleon zurück zu wechseln, da ich hier mehr einstellen kann - aber nachdem alles so klappt hab ich ein wenig Angst wieder das System abzuschießen - was sagt ihr hierzu? bzw. wofür würdet ihr euch Entscheiden Clover, Chameleon oder Enoch? 

 

- Bluetooth: hier ein kleiner Tipp - wer den Asus Usb-Bt211 (anstelle des im Wiki geführten bt21) kauft, hat große Probleme damit.

 

- DSDT hab ich bisher keine passende zu meinem Board gefunden - Dh77KC - und vermute, dass ich mit einer Passenden wahrscheinlich die Probleme lösen könnt - jedoch fehlt mir hier echt das Wissen, um eine selbst zu schreiben oder eine zu finden

 

- Ton: alle restlichen Outputs außer den Hdmis, werden zwar aufgeführt funktionieren jedoch nicht wirklich! ---> Und zu den Hdmis ist noch zu erähnen, dass sie alle mit einem DVI Adapter versehen sind, da der wirkliche Hdmi Ausgang im Windows nicht erkannt wird,  dubiose Sache! 

 

- Drucker : Ein Fehler mit dem ich wohl leben muss - er schafft es nicht, wenn ich meinen Drucker anschließ für diesen Treiber zu laden... 

 

- iMessage : Funktioniert auch leider nicht, denk alle anderen Sachen wo ich angemeldet sein müsste ebenso!

 

- und die letzten zwei Dinge: Helligkeitskontrolle über die Tastatur, sowie generell Lautstärke anpassen (nehm an wegen Hdmi) 

 

So das ist mal ein kleiner Statusbericht von mir - ich glaub ich hab mir den Weg ganz schön schwer gemacht und sicher gibt es einfachere Lösungen für meine Probleme - aber wie schon kurz angedeutet, bin ich leider nicht so in der Materie, aber ich lerne jeden Tag irgendwie ein bisschen mehr! 

Eurer Forum ist mir hierfür eine große Hilfe gewesen - ebenso konnte dieser Threat mir sehr weiterhelfen http://www.root86.org/showthread.php/4929-MacOS-Mountain-Lion-10-8-x-Hackintosh-Installations-Tutorial-(IntelPCs) (Jedoch nur der Teil über das manuelle Ersetzen der kext Dateien, wenn mal die Installation crashed!) !!!! Und danke auch nochmal für eure Feedbacks und dass ihr euch die Mühe gemacht habt, auch mir mit meinen doofen Fragen zu antworten. 

 

Ich bin ebenso noch lang nicht am Ende, die Hoffnung schnell einen WinMac zu basteln ist schnell verraucht, aber nach 3 Wochen Bastelarbeit und gefühlten tausend Neuinstallationen steht nun ein weitesgehend stabiler Rechner, der mir hoffentlich noch viel Freude machen wird=)

 

Wenn ihr jedoch noch Ideen, Vorschläge oder Recherchetipps für mich hättet wär ich super dankbar - denn in meiner Vorgehensweise braucht das Ganze noch Ewigkeiten und ihr mit eurer Erfahrung könnt sicher das gleiche in halber Zeit erledigen!

 

 

Erfahrungswerte die ich irgendwie gemacht habe:

- Lieber ein Gigabyte Mobo nehmen, hierfür gibts mehr DSDTs - Graka von Nvidia ist ne super Idee - achtet auf die kleinlichste Bezeichnung im Wiki, denn diese können über Niederlage oder Erfolg entscheiden - und zu guter letzt Padorasbox Pandorasbox und nochmal Pandorasbox - genialste Tool überhaupt!

 

So und nun hoff ich nichts vergessen zu haben und das diese Infos eventuell irgendwem auf der Suche helfen können LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Enoch ist eine branch von Chameleon, was mann bei Chameleon einstellen kann, geht bei Enoch auch, einfach das folgende an die org.chameleon.boot.plist hinzufügen:



<key>Theme</key>
<string>theme name</string>


Theme name ersetzen mit der name des themas.

 

DSDT kannst du dir selber erstellen, ein video wie mann das in Windows macht: 


 

Du kannst die hier anhängen (dann mach ich es wenn ich zeit habe), ein topic in der DSDT section oeffnen, oder selber patchen, DSDT Editor wird dafür meist gebraucht.

 

Treiber für den Drücker kann man normal beim Hersteller oder beim hinzufügen von denn Drucker runterladen. 

Liegt aber auch dran wie mann es installiert, bei mir geht es nur über Netzwerk. 

 

iMessage, es gibt verschiedene loessungen, aber wenn keine krediet karte an dein apple id geknüpft ist, funktioniert es nicht. 


 

Helligkeitskontrolle über Tastatur, habe ich selber noch nie hin gekriegt. Lautstärke geht, mit DSDT und AppleHDA, wie es mit Voodoo ist, keine Ahnung. 

 

Ich hoffe das beantwortet einige fragen, ist aber alles auf meine persönliche Erfahrung beruestet. Hoffentlich ist auch alles klar, Deutsch ist nicht meine haubtsprache, bin müde, auto-correct ersetzt auch einiges :P

 

Gut das Pandora dir geholfen hat bei der Installation, und danke für den feedback. 

Wenn das mit der DSDT klappt, können wir vielleicht mal gucken ob wir das audio über DSDT +AppleHDA hin kriegen. :)

 

Danke für denn link, ist schon was älter, und sollte meiner Meinung nach gelöscht werden. Hat aber andere gründe.

 

PS: Fast vergessen, bluetooth und sleep button, keine ahnung.

Link to comment
Share on other sites

Hey Lejenk, 

 

Danke für die prompte Antwort! Werd mich direkt an das mit dem Dsdt ran machen und später oder morgen berichten - es hat sich hier nämlich nen neues Problem aufgetan - hab ne externe Soundkarte die er nicht erkennt, also nicht richtig erkennt! 

 

Das mitm Theme wird auch direkt versucht, ich hab nun einfach einen zweiten default ordner erstellt und den existierenden mit Default_old ausgenommen - ma sehn was passiert=)

 

 

Wenn ich das mit der Helligkeit hinbekomm werd ich dir direkt bescheid geben wie=)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Hey Lejeng, ich hab die Dsdt jetzt auf meinem Desktop, kann sie jedoch leider hier nicht anhängen, da ich keine Rechte dazu habe=( Könnt sie jedoch als Textdatei posten...

 

Hab mit dem Audio nochmal nachgeschaut, und scheinbar benutz ich keinen Voodoo, sondern irgendwie einen modifizierten AppleHDA - Die externe Soundkarte wird mir in "about this mac" angezeigt, jedoch in den Toneinstellungen seh ich sie nicht, obwohl ein eigener Treiber installiert ist und laufen sollte......

 

Hier mal meine kexts für den Sound - soweit ich das versteh: 

 

  • AppleHDA1074_892.kext
  • NIUSBDeviceHelper.kext
  • Edit: hab eben auch gesehen, dass ich den HDAEnabler von der Pandorasbox verwend, mit dem Patch für HDMI - ich glaub das ist der Grund warum der läuft;) 

 

Danke für die Unterstützung:D und PS Theme hat funktioniert=)

 

 

LG und einen schönen Abend noch=)

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

 

Schon mal etwas.

Kapiere das mit den DSDT nicht? 

Also, ich mach das mal auf English. 

Copy the file DSDT.aml from the Windows partition to your desktop. When on the desktop in OS X, right click, and click "Archive DSDT.aml".

 

Wenn du das gemacht hast, hast du eine Datei, DSDT.aml.zip, die kannst du hier hochladen :)

 

Ach, bedenke mir jetzt erst. du hast beim forum nicht die rechte, nicht beim system, stimmt...einfach einpacken wie beschrieben, und hochladen. 

 

Das mit dem audio, die hotkeys, wird sich loesen wenn die DSDT da ist :)

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann bleiben wir im deutschen und bisher hab ich noch alles verstanden;)

 

Ich habs nochmal gemacht mit der DSDT nach dem Video das du online gestellt hast! 

 

 

Dir erstmal eine gute Nacht - ich werd morgen den ganzen Tag den Rechner beobachten ob sich was tut - DANKE!!!!!

 

DSDT Dh77kc final.zip

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ich hab heut Nacht noch etwas funktionierendes entdeckt und wollt das direkt mal mit dir Teilen! Mit diesen Kexts hat mein externes Audiointerface funktioniert - und sollten auch so alle 3.0er Anschlüsse funktionieren!

 

 

Und für unser Helligkeitsproblem wag ich mich gleich hier ran - http://www.insanelymac.com/forum/topic/236835-updated-2012-genericbrightnesskext/  muss jedoch erstmal arbeiten! 

 

 

Lg und auf später!

USB 3.0 Fix.zip

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Die DSDT kan in den Extra ordner rein. Name aendern in DSDT.aml. 

Habe erst mal die standard Patches angebracht. Gebrauchst du im moment die Intel HD4000? Die kann man auch ueber DSDT aktivieren, brauche dann aber die org.chameleon.boot.plist.

 

Kannst die DSDT erst mal testen, die webcam sollte funktionieren, eben wie die hotkeys (bestimmt nicht alle, aber die fuer audio schon). 

DSDT_Redak.aml.zip

Link to comment
Share on other sites

Erstmal ein riesengroßes DANKESCHÖN!!!!!!! Du bist für heute mein Held:D

 

Ich pack die direkt in den Extraordner und boote sofort mal=)

 

Benutz die Hd4000 momentan garnicht, da die Geforce genügend Ausgänge hat.

 

 

Hat funktioniert!!! Herzlich, Soundkarte kann jetzt den Ton ändern wenn ich sie über die internen Ausgänge anschließ!

Edited by Redak
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...