Jump to content

Update auuf 10.6.8


r0b3rt™
 Share

32 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich besitze ein MSI Wind U100 auf Vanilla 10.6 Basis und wollte mal per Softwareupdate auf 10.6.8 aktuallisieren.

 

Ich weiß das der Support von Intel Atom mit dem Update 10.6.2 endet.

Man benötigt immer einen neuen mach_kernel, der diesen Support für Atom beinhaltet.

 

Ich finde nirgends einen mach_kernel 10.8 also Update 10.6.8

Wollte fragen ob jemand diesen Kernel hat oder irgendeine andere Variante das ich auf 10.6.8 mit meinem MSI komme =)

 

 

Danke schonmal im Vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Sobald du den Kernel hast - wird irgendwann im Hauptforum zu finden sein wie alle früheren Kernel bis 10.6.7 auch - lädst Du Dir das Combo-Update herunter. Das kannst Du installieren und danach - vor dem Neustart! - den 10.6.8-Kernel einspielen (z.B. per OSX86-Tools). Du solltest auch zunächst SleepEnabler.kext deinstallieren und dann später durch die passende 10.6.8-Version ersetzen.

 

Grundsätzlich bist Du mit einem Atom-Rechner ein wenig von den Updates abgehängt. Ich habe hier zwei davon, eins ist auch ein MSI Wind U100. Darauf läuft ein 10.6.3 mit funktionierendem Sleep-Modus und getauschter WLAN-Karte, und daher gibt es für mich erst einmal keinen Grund für ein Update.

Link to comment
Share on other sites

Sobald du den Kernel hast - wird irgendwann im Hauptforum zu finden sein wie alle früheren Kernel bis 10.6.7 auch - lädst Du Dir das Combo-Update herunter. Das kannst Du installieren und danach - vor dem Neustart! - den 10.6.8-Kernel einspielen (z.B. per OSX86-Tools). Du solltest auch zunächst SleepEnabler.kext deinstallieren und dann später durch die passende 10.6.8-Version ersetzen.

 

Grundsätzlich bist Du mit einem Atom-Rechner ein wenig von den Updates abgehängt. Ich habe hier zwei davon, eins ist auch ein MSI Wind U100. Darauf läuft ein 10.6.3 mit funktionierendem Sleep-Modus und getauschter WLAN-Karte, und daher gibt es für mich erst einmal keinen Grund für ein Update.

 

Ok vielen Dank, dann werde ich so lange warten, bis es den Kernel gibt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01
Jetzt ist mir klar, wie du in einem Jahr auf 673 Postings gekommen bist ;-)

 

 

wenn du keine Ahnung hast dann schweige besser oder lerne Englisch. UM mich zu beleidigen muß du schon was schlauer sein. Dumme Momtage Blogs kann jeder schteiben um auf dicke Hose zu machen. -_-

Link to comment
Share on other sites

wenn du keine Ahnung hast dann schweige besser oder lerne Englisch. UM mich zu beleidigen muß du schon was schlauer sein. Dumme Momtage Blogs kann jeder schteiben um auf dicke Hose zu machen. :dev:

 

Wow. Zu behaupten, Updates (zudem gleich von 10.6.0 auf 10.6.8) bei Atom-Prozessoren seien unproblematisch und dann, wenn man erkennt, dass sie vielleicht doch nicht so unproblematisch sind, dem TE den Tipp zu geben, den Kernel zu patchen - das zeugt doch nun wirklich von sehr, sehr wenig Ahnung. Glaubst Du wirklich, der TE ist mit deinen Anmerkungen auch nur einen einzigen Schritt weitergekommen? Diese zwei Postings waren bloß überflüssig.

 

Was dein drittes Posting betrifft: Wenn Du fachliche Kritik an deinen Posts als Beleidigung auffasst, bist du in einem technischen Forum falsch. Und mit "Dumme Montage-Blogs" meinst Du nicht wirklich den meinen, oder? ;-)

 

Ich zitiere Dich mal: "Wenn du keine Ahnung hast, dann schweige besser". Über deine Englisch-Kenntnisse kann ich nichts aussagen, aber an deutscher Rechtschreibung und Grammatik könntest Du ein wenig feilen.

Link to comment
Share on other sites

Hugo01,

 

betrachte diesen post als erste Warnung für dich!

 

Erstens ist es nicht erlaubt Werbung für deine eigenen Foren zu machen. Desweiteren spamst du alle möglichen Leute hier mit einladungs pms zu deinem Forum zu.

 

Und um jetzt mal auf den Atom patch im kernel zu kommen: Wenn du davon Ahnung hast dann release doch einen und mach nicht einen auf dicke Hose. Ich bezweifel das du jemals irgendwas in cpuid_set_info gepacht hast noch das du weißt wie es geht. :dev:

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Du ich habe überhaupt kein Forum wieder eine Unterstellung ich bin da selbst nur User. Und die Werbung ist dir erst jetzt nach Wochen aufgefallen, klasse Mod bist du.

Link to comment
Share on other sites

Und die Werbung ist dir erst jetzt nach Wochen aufgefallen, klasse Mod bist du.

 

Das ist Aufgabe der local mods und nicht meine. Die Warnung bezieht sich auf das komplette insanelymac.com. Falls du das noch immer nicht verstanden hast schick eine pm.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage!

 

Ich besitze:

 

10.6.6i Hazard Version

 

Cpu : Core 2 Duo E6750

Mobo:EP 41 UD3l

Graka:8800GTS 312MB

 

Kann ich jetzt mit mein System einfach per Softwareaktualiesierung auf den neusten Stand bringen? oder muss ich mir irgendwelche inoffiziele updates ziehen? wenn Ja, welche?

 

Ich würde gern den neusten Treiber für meine Grafikkarte laden, jedoch steht als Osx 10.6.8. Kann ich die trotzdem benutzen ohne Probleme?

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Update von 10.6.6 auf 10.6.8 ist auf jeden Fall das Combo-Update fällig - das kannst Du dir auch direkt bei Apple herunterladen und es von Hand installieren. Dann hast Du es schon mal auf der Platte, falls es noch einmal gebraucht wird.

 

Hast Du lauffähigen Sleepmodus? Falls ja, musst du wahrscheinlich noch den SleepEnabler aktualisieren. Such mal nach SleepEnabler und pmset - da solltest Du die nötigen Schritte finden.

 

Audio ist auch so eine Sache - bringe auf jeden Fall den AppleHDA.kext (falls vorhanden - du findest ihn in S/L/E) in Sicherheit, bevor Du das Update einspielst. Wenn nach dem Update der Ton fehlt, kannst Du ihm mit dem Kexthelper wieder einspielen.

 

Was für aktualisierte Grafiktreiber willst Du denn installieren? Wenn dort als SysReq 10.6.8 steht, dann halte dich besser dran, ehe du eine Kernel Panic riskierst.

Link to comment
Share on other sites

ja danke, den link kenn ich auch =)

hab dort mal den 10.6.6 runtergeladen

und in root reingeschoben, dann in der com.boot.list (oder wie sie jetzt auch gleich heißt) die in /Extra

den String in mach_kernel_atom umbenannt

 

update installiert und danach neugestartet

leider hatte ich nur kernel Panics bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Was zeigt er dir den an wenn du ihn neu startest beim hochf.. wenn du -v startest , wo bleibt er hängen ?

 

 

Mit TinkerTool mache ich erst alle Dateien sichtbar, in Extra Lösche ich Slepp....kext , NullCPUPowerManagement.kext , dann Combo up.. , wenn es durchgelaufen ist , nicht neu starten , alten Kernel löschen , neuen Kernel rein kopieren und neu starten

 

 

Ich bin wieder auf 10.6.7 zurück hatte mit mein Bord EP35 nur Probs mit 10.6.8 , bin glaube zu blöd geworden nach den jahren :-)

Link to comment
Share on other sites

also sleepmode und sound laufen einwandfrei.

 

leider verstehe ich nicht ganz was du mit sleepenabler auktualisieren meinst, wird das nicht mit dem combo uodate mit akutalisiert?

 

Naja mit grafikkarte treiber meine ich ganz normal den akutellsten der von nvdia angeboten wird runterladen und draufspielen damit ich bei games etc optimale voraussetzungen habe. kann ich das machen nachdem ich mein system auf 10.6.8 mit dem combo update gebracht habe?

 

ach ja das update einfach von der offizielen apple seite runterladen und dann insatllieren? vorher sichere ich natürlich noch die audio kext. Wäre nett wenn du mich bezüglich des sleepenabler erleuchten würdest.

Link to comment
Share on other sites

Grafiktreiber für MacOs wirst Du auf der nVidia-Seite nicht finden, die werden da nicht angeboten. Sie sind Teil des OS - wenn du auf 10.6.8. updatest, bekommst Du auch neue Treiber, falls sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben sollte.

 

Der Sleepmode wird auf den meisten SL-Hackintoshs über eine Kernelerweiterung namens SleepEnabler.kext gesteuert. Diese Erweiterung ist versionsabhängig und muss meistens beim Update angepasst werden. Wenn man es vergisst, beendet der Rechner den nächsten Bootvorgang nach dem Update mit einer Kernel Panic.

 

Gib uns mal ein paar Details, welchen Bootmanager du verwendest, welche Kexte in /Extra enthalten sind - das macht die Hilfestellung leichter.

Link to comment
Share on other sites

Was zeigt er dir den an wenn du ihn neu startest beim hochf.. wenn du -v startest , wo bleibt er hängen ?

 

 

Das kann ich leider nicht mehr sagen, hatte danach das system neu aufgesetzt,.

 

Ich werde mir aber ein Acronis Backup machen und dann das Update noch einmal probieren.

Link to comment
Share on other sites

HI,

 

also in MacOSX/EXTRA/EXTENSIONS ist nichts zu sehen, ich denke mal dass du das mit /Extra gemeint hast.

 

Als Bootloader benutze ich Chameleon RC 4.

 

Wenn ich auf oben links aufs Apple zeichne klicke und dort auf SoftwareAktualisierung gehe steht "kombiniertes update 10.6.8", dass meint ihr doch oder?

Link to comment
Share on other sites

HI,

 

also in MacOSX/EXTRA/EXTENSIONS ist nichts zu sehen, ich denke mal dass du das mit /Extra gemeint hast.

 

Als Bootloader benutze ich Chameleon RC 4.

 

Wenn ich auf oben links aufs Apple zeichne klicke und dort auf SoftwareAktualisierung gehe steht "kombiniertes update 10.6.8", dass meint ihr doch oder?

 

Ja genau das meinten wir ;)

 

also in Prasys Blog gibts sowohl einen gepatchten Kernel , als auch eine super Anleitung wie es gemacht wird ....nur für den Fall das man sich ins Thema einlesen möchte und nicht auf Frühstück ans Bett steht ;)

 

Wäre ein sehr großer Vorteil wenn du uns dann auch den Link zu dem Tut und dem Kernel gibst =)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...