Jump to content

Projekt: Hackintosh bauen


iLevin
 Share

182 posts in this topic

Recommended Posts

Wenn man keinen I5 oder I7 braucht, ist das Mainboard Gigabyte GA-EP45T-UD3LR sicher die beste Wahl.

 

Das Cartri Bios flash du bevor Leopard aufgespielt wird. Sehr einfach und simpel über die Bios Einstellung des Mainboard zu machen.

 

Ich habe für dieses Board eine BootCD gemacht mit einem Postinstaller, installieren Installer ausführen und fertig.

 

Kexte werden keine benotigt, auser einen Kext für Sound wenn man auf 10.6.3 Updatet, den man aber mit Erscheinen der neuen Cartri Version 0.8 nicht mehr braucht und wieder löschen kann.

 

Diser Kext ist natürlich auch auf der CD.

 

Alle Funktionen laufen 100% kompatible zum orginal Mac, nur für eure Grafikkarte benötigt ihr nocht Kexte.

 

Mir einer 9800 GT von Sparkel oder Palit benötigt ihr diese nicht, allso wenn keine Grafikkarte vorhanden empfehle ich diese.

 

Die Boot CD könnt ihr von mir bekommen kein Problem, einige Kollegen hier haben ihr System damit erfolgreich installiert ohne Mühe und Aufwand.

 

Ich hoffe das ich euch helfen konnte, viel Spaß beim bauen.

 

Hugo versuch es mal bitte noch einmal...hab gesehen das besetzt war;-)

Schon einmal danke...

Link to comment
Share on other sites

@Murti

 

Hast du schon alles bestellt. :D

 

Huuuuugo,

 

hoffe das Wochenende war schön. Nein habe ich das Zeugs noch nicht bestellt weil ich jetzt gleich erst einmal zum Computerladen nebenan gehe und mir die 9500 abhole. Hatte ich ja schon bezahlt gehabt...bei soviel Umtausch darf er mal an der Grafikkarte was verdienen. Den Rest bestelle ich gleich wie du es vorgeschlagen hast bei Amazon. Melde mich gleich per PM bei dir;-)

 

Liebe Grüsse

Murti

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

 

wollte mich hiermit nochmals bei Hugo bedanken!

 

Ich hab mir auch vor kurzem einen Pc zusammengebaut mit dem Ziel, Mac OS X kennenzulernen!

Die Installation nach Cartri's Bios-Flash war absolut reibungslos, Updates funktionieren so wie auf einem Original-MacBook. Für meine Grafikkarte musste ich zwar nach Installation von Chameleon und PC Efi den Efi-String eintragen, aber mittlerweile hab ich mich schon ganz gut in Snow Leopard reingefuchst!

Einziger kleiner Makel, ich bekomme meinen Triple-Boot nicht zum Laufen, Hab Win 7 x64 auf ner SSD, Win7 x86 auf der 1. HDD und Mac OS X SL auf der 2. HDD. Aber wenn ich tatsächlich mal in Win7 x86 oder SL rein möchte, kann ich ja beim Booten die von der zu bootende Festplatte auswählen, damit komm ich problemlos in alle Installationen, zwar nur ein Kompromiss, aber hab mich jetzt damit abgefunden!

 

Also Hugo, tolle Arbeit, tolle Tipps und weiter so!

Danke!

 

Mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

Hi Hugo

 

Der Hackint0sh ist zusammen gebaut.

Die Installation über deine Boot CD lief soweit auch problemlos. Aber es gibt leider auch ein paar Probleme.

 

Muss noch anmerken, dass ich die 10.6.3er Retail installiert habe. System läuft über die Boot CD. Grafik funzt auch. Sound noch nicht.

 

So, jetzt zu den Problemen

 

1. nach der Installation die Post Installation deiner Boot Cd ausgeführt.

- Installation 1

- Installation 2

- die Kexte mittels Kexthelper installiert

 

Das System bleibt mit einem blauen Bildschirm hängen. Habe auch schon mit -X gestartet, wie du das vorher schon mal iLevin gesagt hast, nach dem er sein System upgedatet hat. Müsste dann ja auch die 10.6.3 gewesen sein. Hilf auch nicht.

 

2. System neu installiert und nur die Installation Nr. 1 ausgeführt.

- System bleibt beim Apfellogo hängen

 

3. System von der Boot CD neu gestartet und Installation Nr. 2 ausgeführt.

- System startet, aber Grafik funktioniert nicht mehr.

 

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Daten von deiner Boot CD auf meine Platte, damit er mit diesen dierekt von der Platte startet?

 

Jetzt installier ich noch den NVEnabler. Mal schauen, was dann passiert.

 

Edit: Grafik funzt wieder. :wacko:

 

MfG

Schwarzbier

Link to comment
Share on other sites

Dafür sind die beiden Pakete in dem Postinstallation-Ordner!Damit du von der Festplatte starten kannst!Wenn du diese nicht installierst,dann bootet er nicht sondern hängt sich beim Apple-Logo auf, bzw. bootet dann nicht weiter!

 

Du musst nicht alle Kexte installieren! Für mich beispielsweise war nur die Sound-Kext in dem Ordner nützlich,die anderen habe ich weggelassen! Und der BlueScreen kann schon daran liegen, dass du eventuell eine falsche Kext installiert hast!

 

Auf jeden Fall nicht gleich aufgeben!

 

EDIT : SORRY,hatte nicht ganz zu Ende gelesen deinen Post....Also dann hast du das selbe Problem wie ich es hatte. Ich hab es so gelöst, dass ich den Efi-String in meine com.apple.boot.plist eingefügt habe, diese befindet sich nach Installation des 2. Pakets im Ordner /USER/Extra. Danach erkannte er meine Grafikkarte ganz problemlos und alles funktioniert!

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Gebe mir mal ein paar Infos.

 

Welche Grafikarte, welches Board hast du gekauft.

 

Hast du das Bios so eingestellt wie in der Beschreibung von Cartri ( Wichtig)

 

Die Kexte darfst du erst dann installieren wenn die 10.6.3 bzw. 10.6.4 drauf ist, vorher brauchst du die Treiber nicht und es kommt zu komplikationen zb. blauer Bildschirm.

 

Nicht vergessen auch die Rechte zu reparieren.

Link to comment
Share on other sites

Also gekauft habe ich das Gigabyte GA-EP45-UD3LR und die Gainward 9500 GT. Das Bios von Cartri ist drauf mit den rot markierten stellen.

 

Ansonsten wie oben beschrieben installiert. 10.6.4 ist noch nicht drauf.

 

@martinm11

Die Grafikkarte geht ja, wenn ich den NVEnabler installiere

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Die Grafikkarte läuft wenn du die vier kexte intallierst die sind für die 9500er

 

Und zwar diese.

 

NVDANV40Hal.kext

NVDANV50Hal.kext

NVDAResman.kext

NVEnabler.kext

 

installieren mit kextinstaller ist auch auf der CD.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich alle 4 installiere bleibt er mit einem blauen Bildschirm hängen. Deswegen mache ich ja diesen Schritt für Schritt.

 

Also die 10.6.4 geht auch ohne irgendeinen Kext von deiner CD. Aber nur, wenn ich von der CD starte.

 

 

Edit: Habe jetzt noch einmal alle 4 Installiert und die Rechte manuell repariert. Das System bleibt mit einem blauen Bildschirm hängen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Da ist was anders foul. das geht und ging einwandfrei auch bei allen Kollegen.

 

Ich hoffe du hast eine Neuinstallation gemacht und nicht einfach nur drüber.

 

Bitte überprüfe auch nochmals deine Bios Einstellungen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01
Nur Sound macht noch Problem. Ich brauch Spdif. Und das geht noch nicht.

 

Ich glaube das geht auch nicht, habe es noch nicht getestet weil keine Möglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Hi Hugo01,

 

schau dir mal meine Signatur an.

 

Die Kiste läuft jetzt super. :(

Installiert habe nach dem 10.6.4er Update nur diese 3 Sachen in meiner Signatur. Und natürlich Installation 1+2.

 

Nach Installation des Ethernet Treibers waren auch die Freigaben im Finder zu sehen.

 

Viele grüße

Schwarzbier

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Asus nicht wirklich die zicken teilweise auch rum, empfelen kann ich dir Mainboard Gigabyte GA-EP45T-UD3LR damit hast du keinerlei Streß einfach mit Empire Efi und SnowLeo installieren zwei Kexte rein und gut ist.

 

Wenn du dann noch das Bios flash machst Cartri dann brauchst du überhaupt nicht mehr.

 

Grafik Karte würde ich von Nvida nehmen 9500 GT oder höher je nach dem was du zoken willst.

 

Mainbord macht Intel Core Duo und OuadCore Ram DDR3 1333

damit machst du nichts falsch beste kompatiblität.

 

Das System wirds du für 550 Euro mit Monitor hinbekommen wenn du einen Core Duo wählst. Auch mit übertakten gibt es keinerlei Probleme.

 

Das Board bekommst du auch ohne T ist dann mit DDR2 und ist etwas günstiger aber ansonsten gleich.Mainboard Gigabyte GA-EP45-UD3LR DDR2

 

Sorry noch Zusatz Wifi karte nehme Dlink ist kompatible ohne Kext.

 

 

Hallo zusammen,

 

würde die Kombination auf ohne Probleme funktionieren... GIGA GA-EP45T-UD3LR und Intel Core 2 Quad processor?

 

Schöne Gruesse

 

Asus nicht wirklich die zicken teilweise auch rum, empfelen kann ich dir Mainboard Gigabyte GA-EP45T-UD3LR damit hast du keinerlei Streß einfach mit Empire Efi und SnowLeo installieren zwei Kexte rein und gut ist.

 

Wenn du dann noch das Bios flash machst Cartri dann brauchst du überhaupt nicht mehr.

 

Grafik Karte würde ich von Nvida nehmen 9500 GT oder höher je nach dem was du zoken willst.

 

Mainbord macht Intel Core Duo und OuadCore Ram DDR3 1333

damit machst du nichts falsch beste kompatiblität.

 

Das System wirds du für 550 Euro mit Monitor hinbekommen wenn du einen Core Duo wählst. Auch mit übertakten gibt es keinerlei Probleme.

 

Das Board bekommst du auch ohne T ist dann mit DDR2 und ist etwas günstiger aber ansonsten gleich.Mainboard Gigabyte GA-EP45-UD3LR DDR2

 

Sorry noch Zusatz Wifi karte nehme Dlink ist kompatible ohne Kext.

 

 

Hallo zusammen,

 

würde die Kombination ohne Probleme funktionieren... GIGA GA-EP45T-UD3LR und Intel Core 2 Quad processor?

 

Schöne Gruesse

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hab mich auch an das projekt gewagt und mir letzte Woche die passende hardware gekauft (siehe Sig). Nach lagem hin und her (ein Speicher Riegel war kauputt) hab ich´s dann (dank hugo´s Boot CD) geschafft, ein lauffähiges Snow Leopard zu haben. Es funktioniert soweit auch alles, bis auf den ruhezustand. Wenn ich auf den gehe, fährt er zwar halbwegs runter (CPU Lüfter läuft noch, also ist er wohl nicht komplett weg), aber er fährt dann auch nicht mehr hoch. Woran kann das noch liegen?

 

Habe das Cartri 0.8 drauf und die Files von Hugo´s CD installiert...

 

Danke und Grüße

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

das einzige, was bei mir im bios nicht enablet ist, ist

PME Event wake up

wahrscheinlich ist das dafür verantworlich, aber es ist bei mir ausgegraut :D

 

laut anleitung muss mein atx netzteil mind. 1A auf der +5VSB Leitung haben, laut aufdruck auf dem Netzteil hat es sogar 2A...

Es ist ein CoolerMaster RS-430-PCAP

 

Grüße

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

so, habs hinbekommen. Im Bios konnte ich PME Event Wake up nicht auswählen, da ich den ErP Modus aktviert hatte. Die Anleitung zu dem Mainboard ist aber auch nicht wirklich hilfreich. Naja, danach ging es aber immer noch nicht, erst nachdem ich noch den SleepEnabler.kext installiert hatte gings :)

 

@Hugo: kommt mit deiner CD automatisch ein SleepEnabler mit oder muss man den immer manuell nachinstallieren?

 

Jetzt noch ne Frage. Wenn ich beim "echten" Mac in den Ruhezustand geh, dann pulsiert ja das Power Licht, bekommt man das bei unseren Boards auch hin?

 

Grüße

 

Peter

 

edit: noch eine sache ist mir aufgefallen. ich muss nach jedem neustart die dongle für meine maus aus/einstecken, sonst wird sie nicht korrekt erkannt (also als MS Maus)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

will jetzt kein schleimer sein ^^

 

!!ABER!!

 

 

 

 

aber ich hab per google diesen Thread/Forum entdeckt, und war baff wie hilfsbereit ihr hier seid !

 

das macht mir richtig Mut mir nen eigenen Hacky zu bauen!

 

(denn ich bin mir ziemlich sicher ohne Hilfe bekomm ich es nicht zum laufen:(   )

 

 

1.)

 

von einer Skala von 1 - 10 wobei 10 sehr schwer bedeutet,

 

wie schwer ist der "handwerkliche Teil", also das zusammenbauen ??

 

Das einzige was ich mal rumgebaut habe, war GraKa/RAM/Laufwerk aus u. einbauen !

 

2.)

 

Wenn ich mich nun entscheide, Geld auszugeben für div. nötige Computerteile, kann ich mich darauf verlassen das man mir hier helfen wird? (nicht das ich dann dasitze und k.p. hab wie weiterkommen)

 

3.)

 

ach gott bin ich ein Schisser!   XD

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

fang einfach an und frag dann ganz gezielt an den punkten die dir probleme machen. schau dir diverse tutorials an, benutze google und die suchfunktion. alles andere ist learning by doing boiz . . . :thumbsup_anim:

 

hardware kaufst ab besten welche wo andere schon erfolgreich zum laufen gebracht haben ... eine gute und erste anlaufstelle zwecks passender hardware ist die HCL . . . :angel:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo an alle!

 

Ich verzweifle gerade mit meinem ersten Hackintosh: Habe das GA EP45T-UD3LR zusammen mit einem E6500 Prozessor und einer NVIDIA 9500gt gekauft und wollte nun OS X aufspielen. Leider will mir dies nicht gelingen.

 

Gelesen habe ich hier, daß Hugo01 genau für dieses Board eine Boot-CD zur Verfügung gestellt hat. Lieber Hugo01, würdest Du mir bitte auch diese CD zur Verfügung stellen (eMAil emkuh at gmx.de)?

 

 

OS X 10.6 ist vorhanden (Macbook ebenfalls).

 

Ich habs alleine mit der Anleitung bei cartri.net nicht geschafft: Das Bios konnte ich flashen, jetzt geht's bei mir aber nimmer weiter...

 

Was mache ich falsch?

 

Aber vielleicht ist's ja mit dieser CD viel leichter? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...