Jump to content

Neuen Rechner aufbauen, geeignete Hardware


sentino
 Share

20 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich habe hier noch ein gut erhaltenes Enermax-Modder-Gehäuse rumliegen, dass zur Zeit leer ist.

Nun möchte ich es gerne mit Leben füllen und dafür habe ich mir zusammen mit einem Kumpel folgende Hardwarekonfiguration überlegt:

post-560584-1264019804_thumb.jpg

 

Ist es möglich auf einen solchen Rechner Snow Leopard zum laufen zu bringen ?? Und wenn ja welche Version ?? 10.6.0 oder 10.6.3 ??

Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht im wiki und eigentlich sieht es ja ganz gut aus ... nur um den Marvell LAN Chipsatz mache ich mir etwas Sorgen.

Wenn jetzt noch wer einen passenden Install Guide hätte für diese Hardware Konfiguration bin ich glücklich :P

Link to comment
Share on other sites

Müsste eigentlich gehen,

ich persönlich würde ehr ne gigabyte board nehmen

(ga-ep35-ds4 läuft perfekt, Lan out of box)

 

achte am besten einfach auf den p35 oder p45 Chipsatz

lan mit realtek Chip, funktioniert meist out of box

 

guck mql unter anleitungen nach meiner anleitung,

in den 2.post da gibs ne liste aller boards mit den die anleitung schon funktioniert hat

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

da bin ich wieder... Rechner ist nun soweit aufgebaut.

 

Hab heute versucht nach folgender Anleitung zu installieren:

http://osx86sv.wordpress.com/2010/02/12/ho...es-motherboard/

 

Klappt nur leider nich.... bleibt bei der Fehlermeldung "still waiting for root device" hängen !

Hab nun schon so viel mitbekommen, dass diese Meldung bedeutet dass die Festplatte nicht gefunden wird.

Hab eine SATA Platte dran zu hängen ... dieser AHCPI Mode o.ä. ist schon aktiviert.... hab auch gelesen dass ich bei dem Board ein Firmware Update machen soll... darauf hab ich aber kein Bock .. will mir nicht das BIOS zerschießen.... noch jemand eine Idee ?

Link to comment
Share on other sites

EMPIRE-EFI VON PRASYS SOLLTE AUCH GUT GEHEN.

Damit mach ich alle meine Retail Installationen.

 

gruss

 

 

 

also erstmal glückwunsch was du da gefunden hast ist ein image von rebelefi,

das findet man so gut wie garnicht mehr.

 

hast du auch ein sATA DVD laufwerk, das gehört auch dazu

beides sollte sATA sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Sodala,

 

da bin ich wieder und wollte mal Rückmeldung abliefern !

Hab mich für eine Vanilla Installation mit dem Empire EFI entschieden.

Also mein Hackintosh läuft wie dolle und verrückt.... bin hellauf begeistert !!

Mittlerweile habe ich auch auf 10.6.3. hochgezogen....danach neue SleepEnabler.kext rauf und alles ist bestens.

Anschließend habe ich noch eine funktionierende Kext für Sound gefunden.... Ton hab ich jetzt also auch !*happy*

Die Krönung war die Kext für den Marvell Chipsatz bzw. dem IDE Support ... jetzt laufen auch meine IDE Laufwerke problemlos!

Jetzt muss ich mir nur noch VMWare Fusion kaufen und alles ist perfekt!

 

Eine Frage hätte ich aber noch zu den Boot Optionen:

Ist es möglich dem EFI irgendwelche Startoptionen permanent mitzugeben ??

Ich würde Beispielsweise immer gerne im "verbose" Mode booten.

Mag keine bunten Bildchen beim booten.

Außerdem is ja da noch die Sache mit den 64 bit... wenn ich mit der Option "-x64" boote dann startet er wunderbar im 64 Bit Modus und alles funktioniert super... subjektiv sogar schneller.

Hab schon gelesen, dass man die Datei "boot.plist" anpassen kann um den Rechnet permanent im 64 Bit Modus zu starten. Allerdings gehört diese Datei zum Betriebssystem und da hab ich irgendwie Hemmungen die anzufassen. Wäre mir lieber wenn ich das dem EFI irgendwie mitgeben könnte.

 

Was ich noch vergessen habe.

 

SL ließ sich nicht vom IDE DVD Laufwerk installieren... da musste ich etwas fummeln.

Für die Installation braucht man zwingend SATA Fetzpladde und DVD Laufwerk !!

 

Ansonsten kommt der Fehler: "Still waiting for root device..."

Link to comment
Share on other sites

Einfach eine passende com.apple.boot.plist im /Extra Ordner reinlegen.

 

Nettes Tool dafür ist Lizard um die com.apple.boot.plist zu bearbeiten.

 

Achja, und bei Snowleo nie mit -F booten.

 

com.Apple.boot.plist

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

<plist version="1.0">

<dict>

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

<key>Kernel Flags</key>

<string>arch=i386</string> ### für 64bit "arch=x86_64"

<key>Quiet Boot</key>

<string>No</string>

<key>DropSSDT</key>

<string>Yes</string>

<key>GraphicsEnabler</key> ### für Nvidia Grafikkarten ###

<string>Yes</string>

<key>EthernetBuiltIn</key>

<string>Yes</string>

<key>system-type</key>

<string>1</string>

<key>Graphics Mode</key>

<string>1280x1024x32</string> ### Auflösung ###

<key>Timeout</key>

<string>5</string>

</dict>

</plist>

 

 

 

gruss

 

 

Sodala,

 

da bin ich wieder und wollte mal Rückmeldung abliefern !

Hab mich für eine Vanilla Installation mit dem Empire EFI entschieden.

Also mein Hackintosh läuft wie dolle und verrückt.... bin hellauf begeistert !!

Mittlerweile habe ich auch auf 10.6.3. hochgezogen....danach neue SleepEnabler.kext rauf und alles ist bestens.

Anschließend habe ich noch eine funktionierende Kext für Sound gefunden.... Ton hab ich jetzt also auch !*happy*

Die Krönung war die Kext für den Marvell Chipsatz bzw. dem IDE Support ... jetzt laufen auch meine IDE Laufwerke problemlos!

Jetzt muss ich mir nur noch VMWare Fusion kaufen und alles ist perfekt!

 

Eine Frage hätte ich aber noch zu den Boot Optionen:

Ist es möglich dem EFI irgendwelche Startoptionen permanent mitzugeben ??

Ich würde Beispielsweise immer gerne im "verbose" Mode booten.

Mag keine bunten Bildchen beim booten.

Außerdem is ja da noch die Sache mit den 64 bit... wenn ich mit der Option "-x64" boote dann startet er wunderbar im 64 Bit Modus und alles funktioniert super... subjektiv sogar schneller.

Hab schon gelesen, dass man die Datei "boot.plist" anpassen kann um den Rechnet permanent im 64 Bit Modus zu starten. Allerdings gehört diese Datei zum Betriebssystem und da hab ich irgendwie Hemmungen die anzufassen. Wäre mir lieber wenn ich das dem EFI irgendwie mitgeben könnte.

 

Was ich noch vergessen habe.

 

SL ließ sich nicht vom IDE DVD Laufwerk installieren... da musste ich etwas fummeln.

Für die Installation braucht man zwingend SATA Fetzpladde und DVD Laufwerk !!

 

Ansonsten kommt der Fehler: "Still waiting for root device..."

Link to comment
Share on other sites

die com.apple.boot.plist findest du hier:

 

/Library/Preferences/SystemConfiguration

 

kopier diese nach /Extra/Extensions/

dann kannst du sie dort belibig ändern und die original datei bleibt unangetastet

 

diesen teil

<key>Kernel Flags</key>

<string>arch=i386</string> ### für 64bit "arch=x86_64"

 

kann man auch anders schreiben

 

<key>Kernel Flags</key>
<string>-v</string> //dauerhafter verbose mode
<key>arch</key>
<string>x86_64</string> //Dauerhafter 64-bit modus

 

PS: ohne die angabe von arch x86_64 fährt das system immer im 64-bit modus hoch,

de angabe ist normalerweise nur notwendig, wenn mann dauerhaft den i386 (32-bit) modus verwenden mögchte

 

PPS: der 64-Bit modus ist nicht immer vorteilhaft ältere programme funktionieren womöglich nicht mehr (alle neuen programme auch 64-bit programme lassen sich auch im 32-bit kernel modus ausführen und werden trozdem als 64-bit programme ausgeführt), das musst du einfach austesten, wenn alles läuft kannst du ihn ja im 64-bit modus lassen, wenn etwas ältere apps nicht laufen kann der kernel modus daran schuld sein

[apple läst auch nicht ohne grund alle desktop pcs standartmäßig im 32-bit modus fahren.]

Link to comment
Share on other sites

Hmm... gefällt mir zwar nicht optimal die Lösung aber gut.

Wenn ich eine boot.plist im Ordner /Extras/Extensions/ dann wird die verwendet.... sollte die nicht funktionieren im Safemode hochfahren und dann die Datei aus dem Verzeichnis löschen und gut ist ?!

 

Ich habe den Rechner als letztes mit der Bootoption "-force64" gestartet ... dies scheint mir allerdings etwas zu "brutal" .... die normale Bootoption wäre ja "-x64" oder eben die "gemoddete" boot.plist ?!

 

Und was heißt "-F" ???

 

Wie gesagt läuft der Rechner mit 64 Bit super bei mir... hab auch keine alten Programme oder so... da kommt auch nix altes rauf... nur Software die auch für SL freigegeben ist und die sollte ja 64 Bit unterstützen.

 

Grundsätzlich ist der Rechner ja für meine Mutter... dementsprechend bin ich mir auch noch nicht sicher welche Bootoptionen wirklich sinnvoll sind. Ich würde auch gerne die 5sek. beim Booten sparen, die das PC EFI auf Bootoptionen wartet bevor es SL startet. Auf dem Rechner ist auch NUR SL installiert und das bleibt auch so ... sprich Multiboot oder son kram brauch ich nicht... hab nur ein OS und das soll möglichst schnell booten.

Und diesen Bootscreen "Taking out the iSuck out of the iHack" ....naja irgendwie peinlich... ein einfacher angebissener Apfel wäre sicher angemessener .... sonst denkt meine Lieblingsmutter das ist irgendwas Illegales :(

Link to comment
Share on other sites

Und diesen Bootscreen "Taking out the iSuck out of the iHack" ....naja irgendwie peinlich... ein einfacher angebissener Apfel wäre sicher angemessener .... sonst denkt meine Lieblingsmutter das ist irgendwas Illegales biggrin.gif

 

mach mal nen foto davon

das hab ich bisher noch nicht gesehen

 

flags:

-v (verbose)

-s (single user mode),

-x (safe mode)

-F (ignore boot configuration file)

 

 

damit ist der bootloader screen weg:

<key>Quiet Boot</key>
<string>Yes</string>
<key>Timeout</key>
<string>0</string>

 

und damit hast du das original boot logo:

<key>Legacy Logo</key>
<string>Yes</string>

 

falls bei booten die auflösung nicht stimmen sollte:

<key>Graphics Mode</key>

<string>1920x1200x32</string>

 

 

ich hab dir die aktuelle boothelp doku angehängt dort kannst du alle befehle nachlesen

 

 

PS: wenn das für deine mutter sein soll, stell die automatischen updates aus,

sonnst macht sie sich das teil irgenwann noch kaputt

BootHelp.txt

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Tausche einfach das Bootbild aus gegen ein Orginal. Einfach im Ordner Theme löschen und ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, dauert noch ein bissel bis ich das testen kann. Der Rechner ist z.Zt. außerhalb meiner Reichweite.

Ich gebe wieder Feedback sobald ich neue Erkenntnisse habe !

Link to comment
Share on other sites

So, meine com.boot.plist im Ordner /Extra sieht nun so aus

	
	<key>Kernel</key>
<string>chocolate_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>arch=i386</string>
<key>Legacy Logo</key>
<string>Yes</string>
<key>Timeout</key>
<string>3</string>
<key>EthernetBuiltIn</key>
<string>y</string>
<key>GraphicsEnabler</key>
<string>y</string>

 

Das Boot Logo u.s.w. passt erstmal..... nur 64-Bit hab ich immer noch nicht.

Wenn ich das System mit der Boot Option -x64 hochfahren möchte dann funktioniert das auch nicht.

Nur wenn ich das System per -force64 starte dann geht er in den 64 Bit Mode.

 

Ich kann mir auch schon denken warum... hab beim experimentieren paar mal das System zerschossen und dann im -verbose Mode gebootet ... dabei hat er den Kext für den IDE Chipsatz angemeckert.... denke mal der ist zu alt und läuft nur unter 32 Bit ... und ehrlich gesagt ist mir das DVD Laufwerk lieber als 64 Bit... insofern schade aber is halt so ... trotzdem danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein Micro ATX-Board ins PowerMac G4-Gehäuse pflanzen, ist das möglich?

 

Mit dieser Frage möchte ich mich mal hier einklinken (ich bin neu hier, und kann noch keine Topics eröffnen). Ich habe zwei ältere PowerMac G4 hier zu stehen, die auch noch brav ihren Dienst machen. Es sind noch die G4-Rechner der ersten Bauform (G4-400/G4-500, 'Sawtooth') die zwar bis an den Stehkragen aufgerüstet sind, aber doch langsam outdated sind.

 

Die Idee, die Gehäuse zu behalten, und dort zwei X86er einzupflanzen gefällt mir sehr gut.

Ich hab schonmal nachgesehen/gemessen, physikalisch passen prinzipiell ersteinmal nur Micro-ATX-Mainboards dort rein, bei normalen ATX-Boards beißen sich die RAM-Bänke der Boards platzmäßig mit dem internen DVD-Laufwerk.

 

Da gibts ja z.B. das Gigabyte Mainboard "GA-EG31MF-S2" für rund 80 Euro, was sich soweit ganz kompatibel verhalten soll, allerdings kann das Board nur 4GB Ram verwalten. Bei einem Neukauf sollte das schon noch etwas Space nach oben sein (aktuell werden meine im G4 installierten 2GB schon ab und an mal knapp). Daher meine Frage:

 

Gibt es da ein Board, welches sich ähnlich gut kompatibel zur Verwendung unter OSX86 verhält, und aber 8GB Ram verwalten kann? Wenn nicht, gibt es ein aktuelles & weitgehend kompatibles Micro-ATX Board, welches ihr für OSX86 empfelhen würdet?

 

Auch wichtig: Das System soll ein Silent-System werden, habt ihr Empfelungen für eine passende CPU, die nicht soviel Hitze erzeugt, und eine passende passiv gekühlte Grafikkarte?

 

Das Ganze muß nicht Super-HighEnd sein, sondern eher sollte das Ganze günstig ausfallen.

OS 10.6.3 sollte laufen, und die Grafikkartenfunktionen sollten ebenfalls laufen.

 

Und eine Frage noch: kann man solch ein System mit einer kleinen SSD (für das Betriebsystem & Programme) betreiben, und als Massenspeicher eine interne Terabyte-Festplatte dazu anschließen?

 

Vielen Dank für eure Antworten & viele Grüße,

 

Frank.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, hat an dieser Stelle niemand einen Tipp?

 

Läuft z.B. das Gigabyte Mainboard "GA-EG31MF-S2" mit dem e6500 'Wolfdale' Dualcore-Pentium (mit 2 MB Cache) zusammen? Das würde mir leistungsmäßig locker genügen, und preislich würde die Kombi mit derzeit 120 Euro im für mich grünen Bereich liegen.

Wäre nett, wenn das jemand mit ein paar Erfahrungswerten helfen könnte.

Und bei den Grafikkarten ist's echt grad schwierig für mich, das ist für mich grad unüberschaubar. Sie sollte (wichtig) sehr kompatibel sein, und nicht mehr als um die 60 (bis max. 70) Euro kosten. Gibts in diesem Segment etwas Empfelhlenenswertes / Bewährtes?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus & viele Grüße,

 

Frank.

Link to comment
Share on other sites

Jungs, anstatt eure Mainboards zu posten solltet ihr mal lieber den Chipsatz posten ... der ist viel interessanter.... AMD/Nvidia würde ich die Finger von lassen .... Prozessor und Chipsatz sollte möglichst alles von Intel sein.... AMD geht zwar irgendwie is aber sicherlich eine noch größere Fummelei als es so schon ist !

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...