Jump to content

Laptop-Kompatibelitätsliste


motroxx
 Share

Soll diese Liste geführt werden?  

17 members have voted

  1. 1. Was haltet ihr davon?

    • Ja
      17
    • Nein
      0


6 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich (und wie man im Forum gut sieht einige andere auch) mit dem letzten Laptopkauf ziemlich ins Klo gegriffen hab (was OSX angeht) würde ich gern einen Notebook-Thread starten.

Mit einem gescheitem Thread hier, in dem die guten Notebooks aufgelistet sind wäre allen geholfen (mehr Kaufsicherheit, weniger "welche Hardware"-Threads)

 

Klar gibt es die Kompatibelitätsliste, aber die ist halt auch nicht aktuell :-/

 

Wenn jeder der gute Erfahrungen gemacht hat seine Konfiguration und ne kurze Info hier einstellen könnte -ohne große Diskussionen- wäre dies ein super Thread.

 

Evtl könnte man diesen Thread dann auch pinnen.

-> Hoffe ihr nehmt das hier an ;)

 

Gruß, Andy

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich mache auch gleich mal den Anfang:

 

Laptop: FujitsuSiemens Amilo Pa1510

Status: Nicht zu empfehlen :)

 

Hardware:

Prozessor: AMD Turion64 X2 1,6

Chipsatz: ATI x200m

Grafikkarte: ATI XPress 1100

Wlan: Atheros AR5005G

 

Thread:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=33089

 

Info:

Mit Jas 10.4.8 Installierbar, aber das Arbeiten macht keinen Spaß, da die Grafikkarte fast gar nicht funktioniert. Geschwindigkeit der Kompletten Installation lässt zu Wünschen übrig.

Link to comment
Share on other sites

Belinea b.book T5270

 

13520.jpg

Beschreibung:

 

1,4GHz Intel Core2Duo T5270 <li>

<li> 15,4'' TFT 1280x800 WXGA <li>

<li> 4096MB RAM DDRII 533<li>

<li> 160GB Festplatte SATA <li>

<li> DVD+/-RW Brenner <li>

<li> Intel GMA965 shared Memory Grafik <li>

<li> W-Lan 54Mbit, 10/100 Mbit Lan / Bluetooth <li>

<li> 5in1 Cardreader <li>

<li> 3x USB2.0 <li>

<li> mattes Display!<li>

<li> Li-Ion Akku <li>

 

Für einen Bekannten installiert.... bis auf das Intel 3945 WLan läuft alles ohne Probleme ohne

zusätzliches basteln mit meiner "Installations-DVD" ( HDD mit 10.5.6 und einiges Anderem ) mit

der ich meine restlichen Systeme installiere. WLan geht Treiberbedingt nur ohne Verschlüsselung.

Grafik geht auch direkt inkl. QE und CI mit den Aplle eigenen Treibern...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Notebook:

Acer Aspire One 150X

  1. Intel Atom N270 @ 1,6 Ghz
  2. 1,5 Gm Ram
  3. 120 GB Hardrive
  4. System: MSI WindOSX 10.5.4 > Update via Apple 10.5.6. ATTENTION: Change your Kernel in SingleuserModus
    or boot your System with 2 CPU Parameters.
  5. Sound: work
  6. Lan: work
  7. Webcam: work
  8. Wlan: work after changing Card. Dell with BCM Chip. Works at Airport
  9. Ext. Display: work
  10. SD/MMC: work
  11. Kernel: Darwin Kernel Version 9.6.0 Voodoo; Release 1.1
  12. Reboot/ Shutdown: work
  13. Sound: work inkl. Mic
  14. Sleep: Not Work/ Panic

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

also ich habe jetzt seit ca. 1,5 Monaten OSx86 (Version iPC 10.5.6) auf meinem Samsung Q35 Ruby T5500 (Hardware siehe Signatur) installiert. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen:

Notebook ist mit Einschränkung empfehlenswert.

Das System läuft erstaunlich stabil und schnell. Bezüglich der Hardware funktioniert bis auf WLan, Cardreader und Touchpad eigentlich alles recht problemlos.

Das Touchpad funtioniert im Grunde auch, allerdings ohne Scrolling und den Leftclick per Pad-Tip. Ist zwar etwas umständlich immer die Klicktasten zu benutzen, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn man wie ich ne Usb-Maus nimmt, spielt das natürlich sowieso keine Rolle mehr.

WLan hab ich über einen Ralink Usb-Stick auch in Gang gebracht.

Sleep Mode geht natürlich nicht, aber bei den Bootgeschwindigkeiten von Leopard stört mich das ehrlich gesagt nicht besonders.

Softwaremäßig läuft eigentlich alles (einschließlich TimeMachine und PowerManagement), außer dass hin und wieder die Systemeinstellung ein paar Probleme macht (aber nichts ernstes).

Was mich im Moment am meisten nervt ist die Tatsache, dass die CPU regelmäßig an ihre Temperaturmaxima stößt. So wie es aussieht liegt das an schlechten Grafiktreibern, denn das Problem tritt hauptsächlich beim Filmegucken auf.

So, das wäre dann auch schon alles.

Muss jeder selbst entscheiden, ob er es wagen will. Kaputtmachen kann man ja eigentlich nichts.

Kostet halt nur einen Haufen Zeit und Arbeit. Trotzdem bin ich mit dem OS an sich sehr zufrieden und mein nächster Laptop wird auf jeden Fall ein Macbook!! (wenn ich's mir irgendwann mal leisten kann...)

 

so long...

 

jan

Link to comment
Share on other sites

Notebook: Lenovo Thinkpad SL500 (2746-4DG)

Status: OS X nicht prouktiv einsetzbar

Grund: keine Treiber

 

Hardware:

CPU: Intel Core 2 Duo 1,8GHz

Chipsatz: Intel GM45 / ICH-9M

Graka: Intel X4500 MHD

WLAN: Intel PROWireless 5100 AGN

Bluetooth: 2.1+EDR

WAN: Ericsson F3507g UMTS/HSDPA Modem

Sound: Conexant HD Audio

LAN: Realtek RTL 8168c/8111c

Sonstiges: GPS, Fingerabdruckscanner, UltraNav (Touchpad+Trackpoint) DVD+-RW/DL/RAM Brenner, 1,3MPix Kamera

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...