Jump to content

Ein alter AMD-Rechner, etliche Versuche. Ich blicke es nicht :(


joey23
 Share

10 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich bin im Moment dabei zu versuchen auf einem älteren AMD-Rechner Leopard zu installieren. Hier erst mal die Hardware (soweit ich sie noch im Kopf habe..)

 

AMD 3200+ Prozessor

Mainboard, keine Ahnung

eine ewig alte 20GB Festplatte mit IDE-Anschluss

Eine 128MB Nvidia-Graka

 

nach diversen Tests mit iAtkos, habe ich eingesehen dass es so wohl nicht gehen wird. Es ließ sich installieren, startete aber nicht. Es kam nur die Meldung "Verifieing DMI Pooldata." bei Boot. Mehr nicht.

 

Jetzt mein aktueller Versuch: Leo4all.

Heruntergeladen, gebrannt, installiert. Die Installation lief soweit absolut problemlos. Als erstes habe ich die Partition gelöscht und eine neue mit HFS Journaled erstellt. Allerdings bin ich nicht sicher, was ich in den Installtionsoptionen einstellen muss. ich habe dort 2 Sachen angewählt, bei denen stand, dass es wichtig ist für SSE2-Prozessoren. Als bei der Installtion stand "Restzeit 2 Minuten" ging es nicht mehr weiter. Ich habe dann einen Reset gemacht, und neu gestartet, ohne DVD. Aber er macht nichts. Das heißt er geht an, und ich habe im BIOS auch auf HD umgestellt. Aber es kommt nur eine Meldung die da immer kommt: Verivieing (oder so) DMI-Pooldata. Ich kann mit der Meldung nichts anfangen. Sie war schon unter Win da, und sie war auch bei meinen Versuchen mit iAtkos vorher da.

 

brauche ich einen Bootloader? Wie bringe ich ihn dazu, überhaupt von der Installtion, von der ich eg denke das sie geklappt hat obwohl sie nicht bis zum Ende lief, zu Booten? Müsste er nicht sagen, dass die Installation defekt ist?

 

Ihr merkt, ich steige nicht ganz durch. Mein Englisch ist nicht das beste, und an allen Ecken und Endes des Netzes trifft man auf Leute die Tips geben die ich nicht verstehe -_-

 

Helf mir mal, oder gebt mir mal einen Tip was ich lesen/ausprobieren/wo ich suchen könnte.

 

Gruß und Danke für jede Hilfe,

 

Joey

Link to comment
Share on other sites

Hi Joey,

 

versuchs doch mal mit Leo4Allv2. Es hat einen integrierten EFI-Bootloader, was dir eventuell weiterhelfen könnte. Du musst außerdem wissen, welche Grafikkarte du genau hast, um den entsprechenden Treiber (u.U. auch nachträglich) installieren zu können.

Link to comment
Share on other sites

AMD 3200+ ProzessorMainboard, keine Ahnungeine ewig alte 20GB Festplatte mit IDE-AnschlussEine 128MB Nvidia-Graka
Noch ungenauer gehts?
Es hat einen integrierten EFI-Bootloader, was dir eventuell weiterhelfen könnte.
Ist ja ein AMD Rechner, EFI bringt ja fast nix. Da er sowenig von seinem PC weiss, würde ich davon fern bleiben.
Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für eure Antworten.

 

Ich habe es vergessen zu schreiben, es handelt sich schon um die V2.

 

 

Ich muss schauen welche Karte genau das ist, denke aber eigentlich dass es damit nichts zu tun hat. ich habe keinen treiber gleich mitinstalliert sondern wollte das im nachhinein machen. verkehrt?

 

Braucht man das EFI nur bei Intel-PCs?

 

Ich weiß so wenig da es sich dabei um den PC meines Bruders handelt, den ich mit meinem MacBook von OSX infiziert habe. Als MacUser ist man was sowas angeht ein bissel blöd ;)

 

Danke schonmal,

 

Joey

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für eure Antworten.

 

Ich habe es vergessen zu schreiben, es handelt sich schon um die V2.

 

Braucht man das EFI nur bei Intel-PCs?

 

Ja, für Vanille-Eis *SCNR*.

 

Als MacUser ist man was sowas angeht ein bissel blöd ;)

 

Das kann man nun wirklich nicht sagen.

 

Sorry, ich tippe mal, das es sehr schwierig für dich wird, auf so einer im osx86-Sinne grenzwertigen Kiste ein stabiles OSX zum Laufen zu überreden.

Ich habe vor einem Jahr auf meinem alten AMD Opteron-System gute Erfahrungen mit der damaligen 10.4.9er tubgirl gemacht, allerdings kann diese CPU SSE3. Versuch es einfach, und vor allem: lies, lies, lies. Du kannst nicht erwarten, dass man dir in Foren wie diesem alles vorkaut.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mich einfach noch mal mit den Systemkonfigurationsdaten auseinandersetzen :)

 

ich erwarte ja nicht dass man mir alles vorkaut. Und ich bin schon seit Tagen nur am Lesen :)

Aber manchmal ist das eben nicht so einfach, wenn man von etwas keine Ahnung hat, einen Einstieg zu finden. Und an vielen stellen finde ich zwar Lösungswege zu speziellen Problemen, es wird aber immer ein recht hohes Grundwissen vorausgesetzt, und da ist es eben nicht immer leicht mitzukommen.

 

Ich mache mich noch mal schlau, und melde mich dann wieder.

 

Zwischenzeitliche Tips nehme ich trotzdem gerne an ;)

 

Joey

Link to comment
Share on other sites

Ein AMD 3200+ dürfte wohl die XP Serie sein und die hatten weder SSE3 noch SSE2, somit ist eine Installation nicht möglich.

Es kann ja AMD Athlon 64 3200+ sein, was SSE2 bestimmt dann hat und die letzten haben ja SSE3 auch :thumbsup_anim:

Link to comment
Share on other sites

Es kann ja AMD Athlon 64 3200+ sein, was SSE2 bestimmt dann hat und die letzten haben ja SSE3 auch ;)

 

Der Rest seiner Spezifikationen lassen allerdings auf ein non SSE2/3 Modell schließen. Kann mich irren!

 

Am Besten mal eine Linux Live Distri starten falls kein Windoof drauf ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...