Jump to content

Darwin erkennt kein Mac OS X


aban
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe jetzt schon zum x-ten mal Kalyway 1.10.5 installiert (zuvor auch schon iATKOS, ohne Erfolg).

Die Installation geht ohne Probleme durch.

Danach bekomme ich die "berühmte" b0 error Fehlermeldung.

Wenn ich die DVD einlege und die 8 Sekunden warte, dann bietet Darwin mir lediglich, die Installtion von DVD zu booten. Von meinem soeben installierten Mac OS X keine Spur :dev: .

 

Ich habe eine SATA-HDD:

1. Partition Vista Ultimate (NTFS)

2. Partition Mac OS X (hoffentlich irgendwann!)

3. Partition Daten (NTFS)

 

Wenn ich beim Booten die Vista-CD verwende, dann kann ich mit der Reparatur-Option den PC auch wieder mit Vista booten lassen.

 

Habe dann mit BCDEDIT und der CHAIN0 ein Dualboot eingrichtet:

Vista bootet normal und Mac OS X meldet nur HFS+ ERROR!

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gruß, ABAN.

Link to comment
Share on other sites

OK. Ich habe jetzt mit der Kalyway-CD gebootet und die Mac-Partition aktiviert:

 

fdisk -e /dev/rdisk0

flag 2

quit

reboot

Danach bekam ich ohne Boot-CD immer noch den b0 error.

Aber mit Kalyway-CD hat Mac OS X gebootet!!!! Hoooray! :angel:

 

Allerdings kommt ohne Boot-CD nur mehr der b0 error.

 

Habe als nächstes von WinCD gebootet und die Reparatur-Option durchgeführt -> ohne Erfolg (b0 error)

Die Win-Reparatur-Option erkennt zwar jetzt meine Windows-Boot-Partition, meldet aber, dass alles OK sei! :D .

 

So 'ne :dev: !

 

OK, ruhig bleiben. Ich weiß nun zumindest, dass Mac OS X auf meiner Kiste läuft; hatte ja schon 30 min das Vergnügen!

 

Jetzt muss ich nur noch gebacken bekommen, wie das Dingens automatisch bootet; parallel zu meinem Vista!

Link to comment
Share on other sites

OK. Ich habe jetzt mit der Kalyway-CD gebootet und die Mac-Partition aktiviert:

 

fdisk -e /dev/rdisk0

flag 2

quit

reboot

 

 

Danach bekam ich ohne Boot-CD immer noch den b0 error.

 

Korrektur:

 

fdisk -e /dev/rdisk0

update

flag 2

write

exit

 

b0 error -> du hast keinen mbr, sollte aber mit obigen befehlen behoben sein

falls er trotzdem nicht will: dd if=/usr/standalone/i386/boot0 of=/dev/rdisk0 bs=400 count=1

 

greetz

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Hallo fassl,

 

Das mit der Korrektur ist so weit O.K. DANKE!

 

Mein Problem ist jetzt nur:

 

Wenn ich mit Hilfe der Kalyway-DVD boote und im Terminal die Mac-Partition aktiviere (rdisk1/flag 2), dann läuft mein Mac OS X.

 

Wenn ich allerdings mein Vista booten möchte, dann muss ich vorher die Vista-Partition (rdisk1/flag 1) aktivieren um anschließend mit der Reparatur-Option der Vista-CD die Bootfunktion wiederherstellen zu können. Dann läuft mein Vista.

 

Ich kann auch in Vista einen Booteintrag für Mac OS X erstellen. Beim nächsten Bootvorgang stehen dann auch beide (Vista und Mac) zur Verfügung. Vista bootet und bei Mac kommt der Fehler "HFS+ error".

Wenn ich dann wieder mit der Kalyway-DVD boote, dann kann ich wieder die Mac-Partition aktivieren... etc.

 

Ich kann also beide Betriebssysteme zum laufen bringen, aber leider nur "entweder oder"! ;)

 

Ich möchte aber ein DualBoot-System verwenden!!!

Hast du ne Ahnung wie ich das jetzt auch noch hinkriege?

 

Gruß, ABAN.

Link to comment
Share on other sites

EDIT: hab grad gelesen dass du anscheinend

1. darwin boot reparieren

2. vista boot reparieren

3. darwin boot wieder reparieren

machen sollst :D

also nochmal die befehle von vorhin und jut is :D

 

Also wenn du mit Vista booten kannst und dann die Befehle eingibst die ich dir gab sollte das nicht wirklich dein Vista boot zerstören.

Aber falls doch boote deine vista dvd und gib in der wiederherstellungskonsole mal das ein: BootRec /FixBoot

Vorher schauen ob er das eh auf die Vista partition und nicht die osx partition schreiben will! also er sollte sowas fragen wie "u want to write new boot record to c:?" oder so :D, auf den laufwerksbuchstaben achten :P

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

@riws:

Hallo,

meine Mac OS X - Partition heißt MAC.

 

Ich denke du zielst in die Richtung "Partitionsname darf keine Leerzeichen enthalten!"; richtig?

 

Habe ich aber schon gelesen und entsprechend beachtet :D !

 

@fassl:

Ich denke du hast mich mißverstanden.

... Aber falls doch boote deine vista dvd und gib in der wiederherstellungskonsole mal das ein: BootRec /FixBoot ...

Genau das ist mein Problem! So habe ich meine Vista-Bootfunktion wiederhergestellt, dannach kam beim MacOS-Boot der "HFS+ error"; wenn ich den behoben habe kam wieder das Vista-Boot-Problem; u.s.w.

 

Gruß, ABAN.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...