Jump to content

iAtkos bootet nur mit dvd!?


afghan
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

hallo

 

ich habe die iAtkos r2 auf meiner festplatte installiert. vor der installation auch anleitungsgemäß die partition aktiviert. installation verlief ohne hindernisse. danach neustart mit dvd im laufwerk ging auch. mac hat gebootet. aber ich habe die dvd wieder rausgenommen und neugebootet. siehe da, es geht nicht. kommt nur ein blinkender cursor. aber wenn die dvd im laufwerk ist und ich die 8 sekunden abwarte geht es

ohne aber nicht. woran kann dies denn liegen und wie kann ich das denn lösen. bin newbie und hab sehr wenig ahnung, brauche aber mac um besser arbeiten zu können.

 

danke schon mal im voraus

 

thx

Link to comment
Share on other sites

ich weis, das ist ätzend immer die gleichen fragen zu bekommen, weil ich denke ich bin nicht der einzige dem das passiert.

 

 

aber ich hab hier auch schon gesucht aber leider nichts erfolgbringendes gefunden. irgendwo hatte ich mal gelesen dass es am bootloader liegen könnte. aber wie kann ich das jetzt fixen?

 

 

 

thx

Link to comment
Share on other sites

ich weis, das ist ätzend immer die gleichen fragen zu bekommen, weil ich denke ich bin nicht der einzige dem das passiert.

aber ich hab hier auch schon gesucht aber leider nichts erfolgbringendes gefunden. irgendwo hatte ich mal gelesen dass es am bootloader liegen könnte. aber wie kann ich das jetzt fixen?

thx

 

Hi

Ja ...da hast du Recht !

Hast du ein Tool wo man die Festplatte "anschauen" kann?

Du musst die Startpartition bootbar und auf aktiv setzen.

Oder mit der DVD-booten....F8-Taste....drücken... und bei boot: -s eingeben.

jetzt ....fdisk /dev/rdisk0 ....(wenns die erste Platte ist)

dann ...print

in der ersten Zeile sollte was über deine Part. stehen:

*1: AF 0 1 1 - 1023 254 63 [ 63 - 244444977] HFS+

 

siehst du vorne das Sternchen ??

 

mit ....flag 1 setzt man diese Part. auf aktiv...

q eingeben ...usw. reboot

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ja ...da hast du Recht !

Hast du ein Tool wo man die Festplatte "anschauen" kann?

Du musst die Startpartition bootbar und auf aktiv setzen.

Oder mit der DVD-booten....F8-Taste....drücken... und bei boot: -s eingeben.

jetzt ....fdisk /dev/rdisk0 ....(wenns die erste Platte ist)

dann ...print

in der ersten Zeile sollte was über deine Part. stehen:

*1: AF 0 1 1 - 1023 254 63 [ 63 - 244444977] HFS+

 

siehst du vorne das Sternchen ??

 

mit ....flag 1 setzt man diese Part. auf aktiv...

q eingeben ...usw. reboot

 

Grüsse

 

die Reihenfolge stimmt leider nicht ganz .... aber schau dir den fdisk genau an..

mit -e geht in den Editir-modus.

Link to comment
Share on other sites

also diese sternchen da bei der partition ist da. hab auch mehrmals das nochmal gemacht. aber geht leider nicht. wenn die dvd nicht eingelegt ist kommt erst gar kein screen wo ich was eintippen kann, sondern nur ein screen wo ein cursor blinkt.

aber sobald die dvd im laufwerk ist beim booten kommt erstmal der bootloader für 8 sek. ich drücke nichts und es bootet und das apple logo erscheint. so kann ich ins system kommen. aber ich kann ja nicht die ganze zeit die dvd drin lassen. vor allem weil ich die grade für die installation extern angeschlossen habe.

 

aktiv ist die partition also auf jeden fall.

nur kann ich vielleicht den bootloader noch nachinstallieren? also weil da nichts kommt. nur blinkender cursor. wenn dvd drin ist und das bootmenü erscheint kann ich ja auf die festplatte zugreifen.

 

 

danke

Link to comment
Share on other sites

problem solved :blink:

 

 

hab jetzt kalyway 10.5.1 mit update auf 10.5.2 installiert. beim install hab ich diesmal drauf geachtet das ich den darwin bootloader für guid mit installiere. und dies hat mich von meinem problem erlöst.

jetzt will der zwar meine internen dvd- und dvdrw laufwerke nicht erkennen.

aber das dürfte ja auch irgendwie gehen. nur wie? :blink:

 

danke an alle

 

afghan

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...