Stony Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Ich habe folgendes Problem und nenne eine kurze Erläuterung dazu: Ich habe 4 Partitionen 1. NTFS (Bootplatte) 2. NFTS (Datenplatte) 3. HFS+ (Datenplatte) 4. HFS+ (Bootplatte) <- Bootflag So erschien immer brav das Darwin Bootmenü. Da der Darwin Bootloader aber nicht ausreichend Konfigurationsmöglichkeiten offeriert, habe ich die NTFS (Bootplatte) mit dem Bootflag makiert. Dies hatte die Folge, dass nurnoch XP gestartet hat (was auch so beabsichtigt war). Dann habe ich mit verschiedenen Methoden probiert Mac und XP parallel zu booten: Vista Bootloader (kein Vista, nur den Bootloader) und mit EasyBCD konfiguriert -> brachte nichts "chain0" nach C:\ kopiert und ensprechenden Eintrag in der Boot.ini gemacht -> brachte nichts. Beide male konnte ich im Vista, sowieo XP Bootmenü zwar die Mac Einträge sehen, ein Anwählen ergab aber nur folgendes: Bildschirm wurde kurz schwarz und danach erschien das Bootmenü wieder. Nachdem ich die Schnauze voll hatte, wurde wieder die geparted DVD gebootet und die " HFS+ (Bootplatte)" wieder mit dem Bootflag versehen. Kurzer Neustart, CD aus dem Laufwerk geholt und wie gewohnt auf das Erscheinen des Darwin Bootloaders gewartet: "BOOT DISK FAILURE, INSERT BLABLABLA" Habe zum test nochmal neugestartet, leider brachte das nichts. Nun meine Frage: Kann ich den Darwin Bootloader (und natürlich auf EFI) irgendwie neu installieren, ohne OS X auch neuinstallieren zu müssen oder kann mir einer sagen wie ich noch nen Dualboot realisieren könnte. Die meistens Guides haben net viel gebracht. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/93105-bootloader-wegkaputt/ Share on other sites More sharing options...
Duc-Man Posted March 12, 2008 Share Posted March 12, 2008 Ich habe folgendes Problem und nenne eine kurze Erläuterung dazu: Ich habe 4 Partitionen 1. NTFS (Bootplatte) 2. NFTS (Datenplatte) 3. HFS+ (Datenplatte) 4. HFS+ (Bootplatte) <- Bootflag So erschien immer brav das Darwin Bootmenü. Da der Darwin Bootloader aber nicht ausreichend Konfigurationsmöglichkeiten offeriert, habe ich die NTFS (Bootplatte) mit dem Bootflag makiert. Dies hatte die Folge, dass nurnoch XP gestartet hat (was auch so beabsichtigt war). Dann habe ich mit verschiedenen Methoden probiert Mac und XP parallel zu booten: Vista Bootloader (kein Vista, nur den Bootloader) und mit EasyBCD konfiguriert -> brachte nichts "chain0" nach C:\ kopiert und ensprechenden Eintrag in der Boot.ini gemacht -> brachte nichts. Beide male konnte ich im Vista, sowieo XP Bootmenü zwar die Mac Einträge sehen, ein Anwählen ergab aber nur folgendes: Bildschirm wurde kurz schwarz und danach erschien das Bootmenü wieder. Nachdem ich die Schnauze voll hatte, wurde wieder die geparted DVD gebootet und die " HFS+ (Bootplatte)" wieder mit dem Bootflag versehen. Kurzer Neustart, CD aus dem Laufwerk geholt und wie gewohnt auf das Erscheinen des Darwin Bootloaders gewartet: "BOOT DISK FAILURE, INSERT BLABLABLA" Habe zum test nochmal neugestartet, leider brachte das nichts. Nun meine Frage: Kann ich den Darwin Bootloader (und natürlich auf EFI) irgendwie neu installieren, ohne OS X auch neuinstallieren zu müssen oder kann mir einer sagen wie ich noch nen Dualboot realisieren könnte. Die meistens Guides haben net viel gebracht. Hi ich hatte das auch mal probiert, in den engl. Foren wird das Thema ausführlich behandelt. Bei EasyBCD solltest du darauf achten welche Version du nimmst (akt. 1.7.1) die geht nicht richtig.... nimm die 1.5.2. Mit Chain0 geht es aber auch, schön an die Reihenfolge halten... mal biserl stöbern... 1.Part.= XP 2.Part=OSX86 die boot.ini editieren.... chain0 nach C: kopieren so ungefähr ist die Reihenfolge Grüsse DUC Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/93105-bootloader-wegkaputt/#findComment-664086 Share on other sites More sharing options...
Stony Posted March 12, 2008 Author Share Posted March 12, 2008 Hiich hatte das auch mal probiert, in den engl. Foren wird das Thema ausführlich behandelt. Bei EasyBCD solltest du darauf achten welche Version du nimmst (akt. 1.7.1) die geht nicht richtig.... nimm die 1.5.2. Mit Chain0 geht es aber auch, schön an die Reihenfolge halten... mal biserl stöbern... 1.Part.= XP 2.Part=OSX86 die boot.ini editieren.... chain0 nach C: kopieren so ungefähr ist die Reihenfolge Grüsse DUC Tach, ich habe sogar die Version 1.5.2 von EasyBCD genommen. Kannst du mir evtl ein paar Links an die Hand geben? Ich verstehe mit "1.Part.= XP 2.Part=OSX86 die boot.ini editieren" nicht so ganz. Edit: Hier nochmal ein Screenshot. Irgendwie sind die Windows Datenpartition und die beiden Mac Bootpartitionen Erweiterte, bzw logische Partitionen. Kann das was damit zutun haben oder ist das egal? Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/93105-bootloader-wegkaputt/#findComment-664126 Share on other sites More sharing options...
Stony Posted March 12, 2008 Author Share Posted March 12, 2008 Ich glaube den Fehler behoben zu haben, indem ich die Mac Bootpartition von einer logischen in eine primäre Partition konventiert habe. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/93105-bootloader-wegkaputt/#findComment-664241 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts