Jump to content

probleme mit iatkos v1.0


mankito
 Share

18 posts in this topic

Recommended Posts

hallo zusammen

 

arbeite parallel mit einem macbook und einem windoof stand-pc. nachdem ich ziemlich begeister von mac bin wollte ich nun auch auf den stand-pc mac installierne. seit einigen monaten versuche ich auf dem letzten stand zu bleiben und habe dann herausgefunden, dass das iatkos-image wohl die einfachste installation sei.

also image gesucht, heruntergeladen, auf dvd gebrannt.

 

folgendes habe ich in den letzten stunden gemacht: (es waren viele stunden...)

 

zuerst mal eine zweite festplatte via ide angehaengt und die andere von sata getrennt.

von der dvd gebootet. alles lief problemlos.

dann kam die aufforderung select destination. wobei ich hier ein leeres weißes fenster sehe.

naja vielleicht muss man zuerst eine partition erstellen. aus den utitlities - disk utility geoeffnet und versucht auf "root" ein image zu erstellen. fehlanzeige! keine chance. bekomme jedes mal den fehler "unable to create "xyz.dmg". (error -61)"

 

ok. verdammt. naja man will ja nicht gleich aufgeben.

 

im internet herumgegoogelt und irgendwo gelesen, dass die festplatte nicht leer sein darf sondern bereits vorher im hfs-format formatiert werden muss. nun das programm macdrive besorgt und die festplatte unter windows als hfs formatiert. zur sicherheit auch gleich noch eine partition mit hfs+ erstellt damit diesmal wirklch nichts mehr schief gehen kann.

 

pc ausgeschaltet, sata platte abgehaengt und von der dvd gebootet. nun selbes spiel. unter select destination bekomme ich nur ein weißes leeres fenster. wenn ich ein image erstellen will bekomm ich den selben fehler wie zuvor.

 

what the hack... was mach ich falsch?

kann mir jemand weiterhelfen?

 

lg

thomas

Link to comment
Share on other sites

Du hast wahrscheinlich etwas falsch verstanden. Im DiskUtil der Installation musst du kein Image erstellen! Du musst deine Festplatte ordentlich formatieren!

 

Dazu im Windows die gewünschte Platte/Partition auf Fat32 formatieren und dann in die Installation starten.

Dort im Diskutil die Platte in HFS+ formatieren, DiskUtil verlassen und das Ziel der Installation auswählen (deine Festplatte sollte jetzt eigentlich als Ziel auftauchen).

 

Wenn das nicht funktioniert überprüfe bitte deine Bioseinstellungen und verwende wenn möglich eine Sata-Platte zum installieren. (Probieren kann mans ja mal).

 

Ich hatte mit iATKOS kein Erfolg. Viele Leute sind aber sehr begeistert von den JaS (Tiger) und Kalyway (Leopard) Releases und damit erfolgreich unterwegs. Zu Recht, denn diese sind echt hervoragend.

 

Interessant wäre für mich auch was du denn für Hardware hast, denn dann könnte man eventuelle Schwachstellen in der Konfiguration erkennen und dort weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Hey Thomas,

bei mir ging die Installation eigentlich problemlos.

Ich habe in Windows alle Partition auf der externen Platte (auf der hab ich Mac installiert) gelöscht und eine neue erstellt. Ich habe sie NICHT formatiert.

Die mit iATKOS-DVD gestartet und da wo am Anfang der Installation steht "Willkommen ...", also beim Startbild von iATKOS, kannste oben inner leiste Utilities -> Disk-Manager auswählen. Damit habe ich im HFS+-Format formatiert und dann gings auch auf Anhieb.

 

Hoffe das hilft dir weiter...

Link to comment
Share on other sites

hallo leute

 

vielen dank mal fuer die netten hilfestellungen.

also einfach die festplatte auf fat32 formatieren bringt nix, er erkennt mir noch immer nicht das laufwerk in der disk-utility.

 

ich habe nun mal zum testen meine "normale" platte (die ich normalerweise fuers arbeiten unter windows verwende) an die sata schnittstelle gehaengt. siehe da: sie wird ohne probleme erkannt. diese moechte ich jedoch eigentlihc nicht beruehren - sind zuviele wichtige daten drauf.

 

die andere platte die ich zum "mac-experimentieren" verwende kann ich nur auf ide haengen.

liegts als jetzt nur daran? wirds ohne einer sata-platte nicht funktionieren?

 

by the way meine hardware config:

intel core 2 duo e6430 @2,13ghz

intel dp965lt

2gb ddr2

radeon x1650pro ultimate 256mb

 

lg

Link to comment
Share on other sites

wenn er deine SATA Platte erkennt dann hast du ja schonmal festgestellt, dass es gehen kann. Aber es scheint mit diesem Release nicht mit deiner IDE Platte zu gehen. Wenn die Platten ungefähr die gleiche Größe haben kannst du sie klonen und die SATA für OSX nehmen. Du kannst aber auch günstig (ca. ab 30€) eine kleine SATA-Platte kaufen oder dir einfach eine leihen (von nem Kumpel).

 

Dass er die IDE Platte beim installieren nicht sieht, hat übrigens keinen Einfluss im späteren Betrieb. Dort kannst du die IDE-Platte dann normal verwenden (nach meiner Erfahrung).

 

Wenn du nur mal rumspielen willst kannst du dir auch das Flatimage besorgen und auf die IDE Platte spielen. Das geht relativ einfach und schnell von Windows aus ohne irgendwelche Installdvds. Da macht dann auch der Festplattencontroller nichts aus.

Link to comment
Share on other sites

na gut.

dann wird es wohl eine neue sata-festplatte werden, festplattenspeicher kann man sowieso nie genug haben.

 

wie gut funktioniert bei euch eigenlitch mac os aufm pc?

funktioniert wirklcih alles und kann man damit wie auf einem "richtigen" mac arbeiten?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Kommt immer auf die Hardware an. Bei mir geht z.B. der Onboardsound nur Stereo und mein Sleep/Shutdown funzt nicht korrekt aber ansonsten ist es ziemlich beeindruckend wie gut das ganze so funktioniert.

 

Performance-mäßig bist du denk ich gut dabei mit 2GB Ram, der Prozessor tun sein übriges. Keine Ahnung wies mit deiner Grafikkarte aussieht.

 

Und ein "richtiger Mac" ist auch nichts anderes als nen Stück Hardware mit nem wahnsinnig gut gemachten OS. Natürlich in Kombination mit gutem Design und genialer Werbung.

Link to comment
Share on other sites

leider muss ich diesen thread wieder aufwecken.

 

hab mir jetzt eine sate-platte gekauft. gleich eine große, wenn schon - denn schon....

und dann wieder von vorne!

 

dvd rein. erstmals wieder keine platte erkannt - da war ich kurz vorm auszucken. naja. dann mal den sata port getausch mit der anderen "windows" festplatte. siehe da! ploetzlich wird sie erkannt.

 

sata platte auf hfs formatiert und normal die installationsschritte bis zum ende gemacht. klappte alles bestens. dann neustarten. und jetzt: "can't find operating system" oder irgendsowas.

 

was mache ich falsch??

Link to comment
Share on other sites

Bist du dir sicher dass du die OSX Platte als Bootpartition im Bios selektiert hast? <- nachschaun! gegebenenfalls umstellen (alle Biossettings nochmals prüfen! AHCI wenn möglich anschalten)

Hast du einen Bildschirm beim starten der den Darwin-Bootloader zeigt? <- wenn ja, drücke mal F8 und versuche OSX zu starten. Wenn Darwin nicht auftaucht versuche mit eingelegter DVD zu starten, drücke F8 und gib deine Installationspartition als Startpunkt an (siehe Forumsuche)

Startet dein Windows noch normal oder hattest du die Platte während der OSX-Installation abgesteckt?

 

Wenn du mehr Infos liefern könntest wäre das hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

ich hab lediglich die boot reihenfolge umgestellt. habe noch nie eine bootpartition selektiert. wie mache ich das?

 

windows startete noch normal, die platte war jedoch waerend der installation abgesteckt!

 

bezueglich darwin hab ich ebenfalls keine ahnung. werde mich mal ueber die forumssuche darin einlesen

 

vielen vielen dank fuer die nette antwort

 

lg

Link to comment
Share on other sites

ahci und die forumssuche haben mir nun doch weitergeholfen.ich entschuldige mich fuer meine newbie fragen, aber es ist auch nicht immer leicht sich mit der suchfunktion durchs forum zu "quaelen".leopard laeuft jetzt. wahnsinn!!! hurra!!zwei dinge sind mir gleich mal aufgefallen. das leidige thema airport. ich verwende hier einen netgear wlan stick. gibt es eine chance diesen zum laufen zu bringen?naechstes problem ist die bildschirmaufloesung. ich arbeite hier mit zwei monitoren. kann weder multimonitoring einstellen, noch die aufloesung aendern. 1024x768 ist doch sehr goß.fehlt hier der grafiktreiber?waere toll, wenn mir hier noch jemand kurz bescheid geben koennte!

 

lg

thomas

 

 

edit: zu frueh gefreut! war jetzt unter leopard. wollte einen ganz normalen neustart machen. haha. wieder bekomme ich die meldung "missing operating system"schoen langsam geb ichs auf...

Link to comment
Share on other sites

ahci und die forumssuche haben mir nun doch weitergeholfen.ich entschuldige mich fuer meine newbie fragen, aber es ist auch nicht immer leicht sich mit der suchfunktion durchs forum zu "quaelen".leopard laeuft jetzt. wahnsinn!!! hurra!!zwei dinge sind mir gleich mal aufgefallen. das leidige thema airport. ich verwende hier einen netgear wlan stick. gibt es eine chance diesen zum laufen zu bringen?naechstes problem ist die bildschirmaufloesung. ich arbeite hier mit zwei monitoren. kann weder multimonitoring einstellen, noch die aufloesung aendern. 1024x768 ist doch sehr goß.fehlt hier der grafiktreiber?waere toll, wenn mir hier noch jemand kurz bescheid geben koennte!

 

lg

thomas

 

 

edit: zu frueh gefreut! war jetzt unter leopard. wollte einen ganz normalen neustart machen. haha. wieder bekomme ich die meldung "missing operating system"schoen langsam geb ichs auf...

 

Hallo

Zu deinem Gra-Ka-Problem... den richtigen Treiber laden ...ferdisch.

Jetzt kommt bestimmt deine nächste Frage : welchen Treiber soll ich nehmen?!

Und wenn du am Schluss schon schreibst: so langsam geb ich auf....

dann ist das OSX86-Project nicht dein Ding...

etwas mehr Ergeiz, Eigen-Analyse, lesen... suchen... wie haben das die andern gemacht usw.

für diese "einfachen Dinger" gibt es sehr viele Info`s im Forum.

Und wenns mal wirklich kompliziert sein wird melden sich hier 2-3 sehr gute Spezialisten,

sehr kompotente Leute, die sich der Dinge annehmen, aber die einfachen Dinge solltest du selbst lösen können, oder dein Vorhaben beenden.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

@Duc-Man

 

ich versteh deinen "aerger". bin selbst informatiker, jedoch in einer komplett anderen branche. auch ich beantworte in diversen foren die fragen von user und bin manchmal veraergert wenn diese die suchfunktion nicht benutzen.

 

nur in diesem forum etwas zu suchen ist auch nciht gerade wirklcih so einfach. nach einem kompletten string kann man nicht suchen zb "missing operation system". es ist dann schoen wenn einem die suchfunktion 300 threads ausspuckt in denne "system" enthalten ist...

 

weiters muss ich zugeben, dass ich es mir auch etwas zu einfach vorgestellt habe. bei einem "tutorial" fuer iatkos stand folgendes:

Step 1: Installing Leopard

  • Download the Installation ISO from Mininova. You can find it by performing a search for iATKOS v1.0i (Its about 2.09 GB).
  • Once you are done, with downloading burn the ISO at very slow speeds to the DVD.
  • Pop in the DVD and boot into it from BIOS and follow the Onscreen Instructions.
  • Select the Appropriate Packages, based on your hardware and then proceed.
  • Installation might take about an hour or so, so grab yourself a cup of coffee while you install Leopard.

 

 

Step 2: That is all my, my Friend

 

ich dachte that's it! und fertig.

wenn ich nun jedoch tage brauche um mich in allmoegliche userreviews einzulesen und diese auch noch schwer zu finden sind dann geb ich dir recht, dann ist das osx project nichts fuer mich.

ich moechte mit mac arbeiten. und nur noch mit mac. ich habe jedoch nicht die zeit tagelang damit herumzubasteln.

 

ich gratuliere und beneide all die leute die leopard auf einem pc zum laufen gebracht haben und entschuldige mich bei allen leuten denen ich hier ihre zeit gestohlen habe

 

lg

thomas

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige ich will jetzt nicht zu persönlich werden, aber du willst nen Informatiker sein? Dann fehlt dir echt Ehrgeiz. Denn wenn du nichtmal ein Wochenende mit im Forum lesen verbringen willst um dann eine erfolgreiche Installation zu haben, dann machst du was falsch. Gib bitte nicht so schnell auf. Such dir den Grafiktreiber (wahrscheinlich ati inject) und den netgear bekommst du bestimmt auch zum laufen, wenn du nur genug Geduld mitbringst. Du bist so nah dran. Lass dich nicht entmutigen.

Link to comment
Share on other sites

edit: zu frueh gefreut! war jetzt unter leopard. wollte einen ganz normalen neustart machen. haha. wieder bekomme ich die meldung "missing operating system"schoen langsam geb ichs auf...

 

Du bist so nah dran.

 

meiner meinung nach stehe ich am anfang.

 

Entschuldige ich will jetzt nicht zu persönlich werden, aber du willst nen Informatiker sein? Dann fehlt dir echt Ehrgeiz.

geile schlussfoglerung. ich sehe das osx86 project als ein nice2have und nicht als ein must-have an. neben 3 beruflichen projekten und einigen anderen privaten dingen fehlt mir die zeit mich naechtelang damit herumzuspielen. ich muss es nicht haben.

natuerlich fehlt mir generell ehrgeiz, ist doch klar.

ein freund von mir ist java entwickler und meiner meinung nach einer der wenigen, richtig guten im großen meer der java entwickler. eines tages rief er mich an, weil er nicht wusste, wie er in photoshop einige korrekturen an einem bild machen koennte. er meinte, dass er nun schon einen vormittag damit verbracht habe und denke, dass es am einfachsten waere wenn er mich anrufen wuerde, weil es ihm wirklcih schon zu dumm ist.

 

ich habe es damals nicht in frage gestellt ob er informatiker ist und ob ihm ehrgeiz fehlt.

 

ich reagiere ueber, ich weiß. ich mag es aber einfach nicht so schnell in einen topf geworfen zu werden.

 

lg und frohe ostern

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...