Jump to content

P5W Installation - INFO - Erfahrungsaustausch


lord_webi
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hi Leutz,

 

für alle, die es interessiert und denen es evtl. hilft ... oder einfach nur zum Erfahrungsaustausch ...

 

habe den Leo am Wochenende ohne Probleme auf deutsch und update auf meinem PC installiert:

 

Gehäuse, Platten & Laufwerke sind Standard, 1x HD = Maxtor über normal IDE angebunden

Motherboard: Asus P5W, BIOS Version 2602

Graka: Asus Extreme EN8800 GT/HTDP 256MB PCIe 2xDVI/TV - Retail

CPU: Pentium D925 3GHz

2GB*NoName 667 Speicher

 

Bios Einstellungen:

 

[Main]

Legacy Diskette A: DISABLED

IDE Configuration

–> Configure SATA As: AHCI

Note: Intel ICH7R controller:

 

The SATA driver for the Intel ICH7R controller is already included.

 

–> IDE Detect Time Out (Sec): 0

 

[Advanced]

Note: Die Einstellung für "JumperFree Configuration" gilt natürlich nur für meine CPU. Falls ihr die gleiche habt, könnt ihr die Einstellung so gerne übernehmen.

JumperFree Configuration

–> AI Overclocking: Manual

–> CPU Frequency: 200

–> DRAM Frequency: DDR2-667MHz

 

CPU Configuration

Execute Disable Function: Enabled

Enhanced C1 Control: AUTO

 

Chipset

Memory Remap Feature: Enabled (weil ich jetzt 4GB RAM habe, bei 2GB aber auch ok)

 

Onboard Devices Configuration

JMicron SATA/PATA Controller:

Note: Jmicron JMB363 controller:

 

The SATA driver for the Jmicron JMB363 controller is already included.

 

–> JMicron Controller Mode: AHCI

–> JMicron SATA/RAID BOOTROM: Disabled

Serial Port 1 Addres: Disabled

 

PCIPnP

Plug And Play O/S: Yes

 

[Power]

Suspend Mode: S3 only

ACPI 2.0 Support: Yes

 

[boot]

Boot Device Priority

–> 1st Boot Device: DVD-ROM

–> 2nd Boot Device: HDD

–> 3rd Boot Device: Disabled

Boot Settings Cofiguration

Full Screen Logo: Disabled

 

[Exit]

Exit & Save Changes

 

Installation:

1. mit dem letzten (r2) ToH Leo 10.5.1 gestartet & installiert (Partition+MBR in DiskUtil, dann einfach immer durchgeklickt)

2. NVInstallerV.33.pkg gezogen & mit NVINJECT für 256 MB eingestellt & installiert

3. von Kalyway 10.5.1 Install-DVD den HDA_ALC882 Treiber für Sound installiert

4. das Kalyway ComboUpdate auf 10.5.2 installiert

5. Über SoftwareUpdate das Apple GrafikUpdate installiert.

 

Natürlich mußte zwischendurch ab und zu neu gestartet werden.

 

Anschließend habe ich installiert:

 

M$Office2008

Toast Titanium

vmware fusion (eine alte virtuelle XP Maschine lief einwandfrei im Fenster)

Quicktime über Softwareupdate

iTunes (neuere Version) vom iMac kopiert

iPhoto vom iMac kopiert

Paragon NTFS (wegen meiner Windows S-ATA Datenplatte)

Azureus

VLC

CarbonCopyCloner (für Backup auf eine weitere IDE HD)

 

läuft alles einwandfrei, absolut stabil und über Tage ohne Probleme.

 

Dann habe ich eine weitere leere IDE Platte (WDC) über IDE als Slave angeschlossen und eine S-ATA Platte vom Windows System mit Archivdaten wieder angeklemmt. Wurden komplett erkannt und können genutzt werden.

 

Hiermit habe ich die Platte startbar bekommen:

Wenn die Intallation fertig ist wieder von der ToH Leo DVD booten, Terminal starten ...

Dies hier eintippen (pro Zeile 1x Enter):

 

diskutil list (notiere deine Disk ID, z.B. disk0s1, steht rechts neben dem HD Namen!)

 

diskutil unmount /Volumes/volume name (volume name = dein vergebener HD name! z.B. LeopardHD)

 

dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/rdisk0s1 bs=512 count=1 (rdisk0s1 durch deine Disk ID ersetzen!)

 

/usr/misc/startupfiletool /dev/rdisk0s1 /usr/standalone/i386/boot (rdisk0s1 durch deine Disk ID ersetzen!)

 

/usr/misc/bless24 -device /dev/disk0s1 -setBoot -verbose (disk0s1 durch deine Disk ID ersetzen!)

 

diskutil mount /dev/disk0s1 (disk0s1 durch deine Disk ID ersetzen!)

 

/usr/misc/bless24 -mount /Volumes/volume name -setBoot -verbose (volume name = dein vergebener HD name! z.B. LeopardHD)

 

/usr/misc/script.sh LeopardHD

 

Jetzt startet der Leo direkt von der Platte.

 

Ich habe im BIOS einmal zu Testzwecken von AHCI auf IDE Mode gestellt, er zeigt mir jetzt bei der über S-ATA angebundenen NTFS Platte eine zusätzliche 320k Partition Namens "Konfig Cache" an ... beim Leo Desktop Start fragt er dann nach einer Formatierung dieser Kleinstpartition oder igrnorieren etc., stelle ich wieder auf AHCI zurück und boote neu, ist die Kleinstpartition wieder weg, also würde ich empfehlen es auf AHCI stehen zu lassen.

 

Viele Grüße

lord_webi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

so, wollte noch kurz meine weiteren Erfahrungen und Änderungen am System mitteilen, evtl. hilft es ja jemandem:

 

Ich hatte die Systemplatte bei meiner ersten Installation per ToH und Kalyway Combo ja am 2. Stecker des IDE Kabels und das DVD Laufwerk am ersten oberen Stecker. Nachdem alles installiert war, habe ich das DVD Laufwerk abgeklemmt und dort die Platte drangesteckt und an den 2. Stecker dann eine 2. IDE Platte als Backup. Habe dann immer ein externes USB DVD Laufwerk verwendet.

 

Dies sollte man lieber vermeiden, da nach einigen Tagen plötzlich quasi über Nacht der Rechner von Platte immer in eine Kernelpanic bootete. Ich konnte nur hochfahren, nachdem ich jedesmal (!) im Bios die Systemplatte als 2. Platte einstellte und die Backup als erste Platte und dann bootete er auch nur 4 von 10 mal und nur mittels DVD + Runterzählen lassen von der eigentlichen Systemplatte.

 

Dies nahm ich zum Anlaß, die IDE Backup Platte mittels SATA Adapter an einen SATA Port aufs Board zu switchen und die eigentliche Systemplatte wieder an den 2. IDE Stecker zu konnekten. Dann habe ich auf 4GB aufgerüstet und die Kalyway inkl. ComboUpdate installiert, denn die Kombination aus ToH und anschließendem Kalyway 10.5.2 update funktionierte nicht mehr, ich denke es lag eindeutig an den 4GB, denn unter ToH ohne update wurde der Speicher ohne MHz angezeigt und einige Hardware wurde auch nicht im Profiler erkannt, im Gegenssatz zur Kalyway 10.5.1 Installtion.

 

Nochmal kurz meine neue Vorgehensweise:

 

1. Kalyway 10.5.1 gebootet und ohne Patche mit efi_MBR installiert, Platte vorher partitioniert

2. Kalyway 10.5.2 ComboUpdate installiert (rebootet 2 Mal nach Installation)

3. NVINSTALLER V.33 installiert

4. Audio Treiber fürs P5W von Kalyway DVD installiert

5. German.pkg installiert

6. alle verfügbaren Apple Updates installiert

7. Anwendungen, Toolz etc. neu installiert.

 

Heute habe ich dann noch den D925 gegen einen E4500 getauscht. XBench von 110 auf 150. VMware rennt jetzt doppelt so schnell mit XP. Mit Parallels habe ich hingegen schlechte Erfahrungen gemacht, das Teil hat mein System ausgebremst, bzw. hatte ich laufend Mausaussetzer etc. !

 

Der CPU Tausch hat keine Probleme bereitet, der Rechner fuhr sofort ins OSX, hingegen hatte ein vorheriger RAMausbau auf 4GB ohne Neuinstallation immer zu einer Panic geführt, evtl. lag dies auch an der vorherigen ToH + Kalyway 10.5.2 Kombination.

 

Abschließend kann ich noch sagen, daß 4GB eine feine Sache sind, das System rennt wie Sau und ist absolut stabil ;) !

 

P.S. Was mich immer gestört hat war diese Iconüberlagerung, wenn man den Programmordner ins Dock gezogen hat, dort waren immer 2 Icons übereinander und oben auf war es das Adressbuch Icon. Ich habe die Shareware QUAY installiert und alles sieht schick aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...