Jump to content
7 posts in this topic

Recommended Posts

hallo,

ich bin momentan am überlegen ob mein system auf 4 cores oder auf 2 cores basieren soll. der untschied zwischen dem Q6600 und dem E660 ist ja preislich gesehen nur marginal.

bei einem c2d-system hätte ich wohl das "Intel" DG31PR genommen, beim quadcore bin ich mir nicht sicher und brauche einen vorschlag.

vorweg, das system soll 4gb ram mindestens schlucken (arbeite viel mit VMs, auch gleichzeitig) und overclocking nicht behindern.

falls jemand ein komplettes system vorschlagen kann, ich wäre dankbar.

Hi,

gerade die VMs schreien doch nach 4 Kernen, zumal man in VMWare der virtuellen Maschine 2 physische Prozessoren zuweisen kann und dann macht das Ganze auch erst richtig Spaß.

Ich finde mein System (siehe Signatur) so ziemlich perfekt, leise und leistungsstark, übertaktbar. Würde ich dir auch so weiterempfehlen. Allerdings darfst du auf Gigabyte-Boards mit P35-Chipsatz den IDE-Controller nicht aktivieren, sonst gibt's Probleme ab 4GB RAM.

Gruß Jan

ich bin gerade noch am einlesen in das thema,

gesetz dem falle ich übernehme dein system 1:1 (cpu, mobo, ram, hdd). kann ich von meinem (schon vorhandenen) dvd-lw installieren (IDE)?

ich würde dann die installation mit 2gb RAM fahren und danach den IDE-controller deaktivieren und den rest vom RAM dazustecken.

frage am rande, wie hoch bekommst du deine cpu übertaktet?

EDIT: welche installationsmethode hast du gewählt und welche treiber musstest du nachinstallieren?

Hi,

Installation ist hier zu finden. Ist nen Tick aufwendiger, dafür aber die sauberste Möglichkeit MacOS zu installieren.

Es wird davon ausgegangen, dass du bereits ein MacOS laufen hast (Kalyway, iatkos, o.ä., Tiger geht auch, und egal ob Hack-Mac oder echter). Dann die Ziel-Festplatte für das neue System vorbereiten, mit EFI usw. Als nächstes die Retail-DVD rein, installieren. Jetzt nur die notwendigsten Dateien patchen dsmos, smbios und so und du hast ein perfekt laufendes, super stabiles System. Evtl. noch GFX-Strings setzen für Grafik (dann brauchst du kein Natit oder NVInject), Sound (erspart ALCInject) und TimeMachine). Näher kommst du an nen echten Mac momentan nicht ran.

Mit den IDE-Laufwerken ist das so ein Problem an den JMicron-Controllern, die Gigabyte benutzt. Sie laufen mit einer entsprechenden KEXT-Datei, aber du hast regelmäßig Kernel-Panics (sofern größer gleich 4GB Speicher). Installieren könntest du allerdings davon, das Risiko von Panic-Attacken während der Installation (auch bei Kalyway und iatkos), hast du natürlich. Ist nicht wirklich schön sowas. Du hast allerdings die Möglichkeit beim Booten 'maxmem=3072', dann stehen dir trotz allem Speicher, den du installiert hast, nur 3GB zur Verfügung. Auch keine schöne Lösung.

Besser du investierst die paar Euros in nen SATA-Brenner oder nen IDE-to-SATA-Converter. Du möchtest ja später sicher auch nen Brenner nutzen. IDE ist ja eigentlich auch schon tot.

Meine CPU geht bis ca. 3,4GHz mit Luftkühlung, habe allerdings nur nen alten Zalman 7700 AlCu, der dann selbst im Leerlauf schon ordentlich Krach macht.

Gruß Jan

die methode scheint recht komplex, gelinde gesagt.

genau steig ich nicht durch, führe ich alle befehle auf dem (in meinem falle) originalmac aus und installiere live, von der cd, das system?

nun ja, genau weiß ich noch nicht wann die treiber dazu kommen und was das ganze überhaupt soll, werd mich mal mit beschäftigen

2 jahre linux, da ist man basteln bis zum umfallen gewöhnt.

was ist der genaue unterschied, bzw. was macht den stabilitätsgewinn aus? lediglich der originale kernel, ohne rumgepfusche (kann mir vorstellen das reverse engineering nicht so einfach ist)?

Go to the top of the page.Report Post

EDIT: wie siehts eigentlich aus mit hardware-raid ist das realisierbar?

Go to the top of the page.Report Post

Hi,

Hardware-RAID geht halt nur mit kompatiblen Karten. Welche das sind - keine Ahnung. Da wird dir im englischen Teil des Forums sicher besser geholfen.

Stabilitätsgewinn. Nun ja, ich hatte Kalyway drauf, welches echt nicht so lief, wie ich mir das vorstellte. Deutsche Sprachdateien fehlten komplett. Hier und da gab es einige Veränderungen in der GUI. Und so richtig weiß wohl nur er (der Kalyway), was genau alles anders ist und wo rumgeschraubt wurde.

Ich bin zufrieden mit der Methode und gerade wenn du nen Mac hast, ist das doch ne Sache von vielleicht 2 Stunden wenn du's zum ersten mal machst. Wer weiß, vielleicht hast du ja sogar ne Original-Leopard-DVD und dann brauchst du nicht mal mehr was runterladen.

Gruß Jan

• Create New...