Jump to content
6 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist einen Phenom unter Leopard mit 4 Kernen zu betreiben. Welches Mainboard wäre hiefür nötig? Ich habe bereits einen Phenom 9600 rumliegen und ein asus m3a und 2gb ram. Ist es möglich das Leopard dort läuft und wenn ja, wie schnell ist es eurer Meinung nach?

Wieviel Ram kann man maximal ansprechen 8GB?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus

Mac-Freak

• 8 months later...

hallo,

ich hol das thema hier noch mal hoch, bevor ich einen neuen thread öffne.

denkt ihr, es ist möglich mac os x leopard auf folgendem system zu installieren?

Motherboard Name: Asus M3A-H/HDMI

CPU Typ: TripleCore AMD Phenom 8450

Motherboard Chipsatz: AMD 780G, AMD K10

Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

USB Controller: ATI SB700 - OHCI USB Controller

Soundkarte: Realtek ALC888/1200 @ ATI SB700 - High Definition Audio Controller

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)

Netzwerkkarte: Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller

ich hab bereits in die osx86 wiki für die hardware geschaut. einige komponenten find ich wieder. sogar einen thread über die 9600 gt hier in dem forum. aber beim board und dem x3 bin ich mir unsicher.

ich bin bei meiner suche auf die distribution LawlessPPC-Leo-10.5.4-Phenom&AMD gestoßen. in der readme heißt es:

CPU Support: In theory this should work on all AMD SSE3 systems Phenom, Athlon X2 etc

dank euch schon im voraus für eure antworten

in einem anderen forum habe ich gelesen das die lawlessppc version auf aktuelle phenom cores laufen soll, bin mir da aber nicht so sicher welche einschränkungen und ob es überhaupt welche gibt, evtl mal durch die englishen cats hier wühlen oder einfach mal auf infinitemac.com stöbern!

gruss fire

probieren geht ja über studieren. hab es mit der LawlessPPC-Leo-10.5.4-Phenom&AMD distribution probiert.

belass ich im bios alles auf default, bleibt die installation mit dem hinweis kernel panic hängen. wenn ich einen downcore auf 2 kerne mache heißt es still waiting for root device.

mit den gleichen bios einstellungen, 2 cores, lässt sich zumindesten leo4all v4.1 leopard 10.5.2 installieren, doch nach der installation von ca. 2 1/2 stunden, startet der pc in einer endlosschleife. wenn ich f8 drücke und dann -v eingebe seh ich gerade mal 2 zeilen runterlaufen und dann der reboot.

ist hier vielleicht weniger mehr? ehrlich gesagt, wusste ich nicht 100% welche treiber unbedingt installiert werden sollten und welche besser nicht. bei einigen ist ja schon der haken gesetzt. ich hab 2 festplatten im rechner. die "probier" festplatte ist ne Festplatte WDC WD400BB-55JKC0 ATA Device (37 GB, IDE). welche onchip sata type einstellung wär da die richtige? ide oder ahci?

kann mir noch jemand tipps geben?

richtig, ich hätt auch stumpf rumprobiert ;)

probier doch mal spassershalber cpus=2 bzw cpus=1 beim darwin bootprompt

vielleicht will der olle kernel mit den 3cores ja wirklich nicht!

ich hatte ein ähnliches problem bei meinem netbook aspire one, der wollte auch nur mit cpus=1 booten

mittlerweile rennt der voodoo_beta2 kernel mit default settings (also ohne cpus=1 gewurschtel etc)

gruss firefox

• Create New...