meischder Posted February 23, 2008 Share Posted February 23, 2008 hey jungs, ich hab schon überall gesucht, doch leider keine lösung gefunden. hoffe ihr könnt mir helfen. Hab Leopard zum laufen gebracht ( 10.5.1), doch leider kann ich keine andere Auflösung als 1024*768 wählen. das nervt extrem wenn ich en 21zoll-Monitor habe. Mein Motherboard ist ein Gigabyte GA-G33M-DS2R. Es müsste noch nicht mal ein Treiber sein sondern könnte auch ein Tool oder dergleiches ein, das mir ermöglicht eine höhere Auflösug zu wählen. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schonmal im Vorraus. MfG Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ello Posted February 23, 2008 Share Posted February 23, 2008 Hi! Dieses Forum hat übrigens eine Suchfunktion... ;-) Guckst du hier: Auflösung ohne Treiber ändern Schau zum dritten Posting. Link to comment Share on other sites More sharing options...
meischder Posted February 23, 2008 Author Share Posted February 23, 2008 sudo -s nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"> <plist version="1.0"> <dict> <key>Kernel</key> <string>mach_kernel</string> <key>Kernel Flags</key> <string></string> <key>Graphics Mode</key> <string>1280x1024x32</string> <key>Boot Graphics</key> <string>Yes</string> <key>Timeout</key> <string>10</string> <key>Quiet Boot</key> <string>No</string> </dict> </plist> Speichern. Neustarten ja ok sorry der nachfrage: allderdings hab ich das nicht gefunden. aber zur eigentlichen frage: wie gebe ich das in dem terminal-fenster ein? copy & paste funktionieren nicht und auhc ein befehl zum speichern des befehls fide ich nicht. was heißt am anfang dieses "sudo -s". sorry für dieses (langweiligen anfänger)fragen allderings funktioniert die boardsuche glaub nicht richtig... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ello Posted February 23, 2008 Share Posted February 23, 2008 Terminal starten - findest du im ... Finder natürlich damit bekommst du im Terminal Adminrechte sudo -s hier lädts du eine OSX-Startdatei mit nem Editor nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist dann fügst du an der markierten Stelle deine Werte ein, so wie du es hier siehst: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"> <plist version="1.0"> <dict> <key>Kernel</key> <string>mach_kernel</string> <key>Kernel Flags</key> <string></string> <key>Graphics Mode</key> <string>1280x1024x32</string> <key>Boot Graphics</key> <string>Yes</string> <key>Timeout</key> <string>10</string> <key>Quiet Boot</key> <string>No</string> </dict> </plist> speichern tust du mit CTRL+O (Strg+O) Speichern. Tja und dann noch der Neustart Neustarten Viel Glück!!! Kopie (Strg+C) ist im Hackintosh = WindowsTaste+C Einfügen entsprechend WindowsTaste+V Link to comment Share on other sites More sharing options...
meischder Posted February 23, 2008 Author Share Posted February 23, 2008 ok erst mal vielen dank für deine hilfe. eine kleinere frage habe ich noch . welchen editor empfieldst du einem einsteiger oder gibt ein gutes boardmittel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ello Posted February 23, 2008 Share Posted February 23, 2008 Also du hast onBoard auf jeden Fall TEXTEDIT, ich selbst nutze fürs ändern solcher Dateien PListEdit. Das ist wesentlich übersichtlicher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts