Jump to content

Nach Kalyway 10.5.2 Update bootfehler...


anima322
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich starte ganz normal wie immer.. ohne ONBOARD LAN... (im bios deaktiviert) und mit -f ...

-x oder -v brauch ich netmal es kommt so oder so ne meldung

 

und zwar diese:

 

s5003169md9.jpg

 

nja mehr kommt da nicht.. früher hatte ich das Kalyway 10.5.1 und hab dann einfach nur das update aufgespielt (und die lepard graphics driver und noch son update.. also warns drei insgesamt.. hab mich da genauestens an die anleitung von RIWS gehalten!)

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hast Du nen Backup vom alten/originalen Kernel gemacht? Falls ja, probiers mit dem.

Fehlermeldung sagt jedenfalls kernel-panic, also liegt es wohl am neuen Kernel.

 

EDIT: hab gerad mal geguckt. Das kalyway Kernelupdate hat bei mir den alten Kernel nach /old geschoben. Also einfach mal "old" im Bootloader eingeben. Viel Glück

Link to comment
Share on other sites

ok ich kanns ja mal testen, aber das witzige war nur, dass nach dem update er sowieso neugestartet hat... nach den 3 updates (nach riws anleitung halt alles installiert und gemacht)

 

und dann gings ja auch noch, dann plötzlich nimma... :(

 

ich versuchs mal mit old und wenn das net geht? nja ich kann ja das ganze neu installiern aber dann isses nur version 10.5.1 ;) oder sollt ich mir gleich die 10.5.2 besorgen?! die vollversion!

Link to comment
Share on other sites

busy? oder traurig? ;) net traurig sein!

bins zwar selbst auch^^ aber darum vertreib ich mir die sorgen und die zeit mit Mac OS X :)

 

ehm also beim update hab ich den gepatchen genommen weil ich ja beim 10.5.1 auch nur den gepatchten hatte, nicht den vanilla!

 

habs gemacht wie es in deiner anleitung steht - Kalyway 10.5.2 comboupdate, Kalyway 10.5.2 Kernel Update, Leopard grafikupdate...

 

nja und dann gings ja auch, aber als ich vorhin starten wollte kam das sofort... :X egal ob -x -v -f .... wurst...

irgendwas steht ja im bild mit ACPI irgendwas .cpp

 

oO

 

lg

 

EDIT: aja und das mit "old" im bootmanager eingeben, als parameter, geht auch nicht!

Link to comment
Share on other sites

Frage: Kannst du mit -s (single user mode = Konsolenmodus) booten?

 

Kann leider nur aus eigener Erfahrung mit dem Kalyway-Update Empfehlungen aussprechen. Also nich bös sein wenns nich klappt.

 

- Ich hab das Update gemacht, nachdem ich nen TimeMachine Backup gemacht hab

- Kernel und ein paar kext Dateien für mein Board hab ich auf nen USB-Stick gesichert

- nach dem Installieren musst du rebooten

- jetzt schmeiss ne OS X DVD rein (Leopard oder Tiger is egal, -> Kalyway oder iATKOS) und startest sie

- danach gehst du ins Terminal und gehst sicher dass deine Leopard Platte und dein Stick gemounted sind

- dann kopierst du deinen alten Kernel (und die kext Dateien) von deinem USB Stick wieder auf deine Platte

- zb.: cp -R /usbstick/mach_kernel /volumes/leopard

- Rechte setzen, zb.: chmod 775 und chown root:wheel drauf

- danach sollte er eigentlich wieder booten (wenn nicht verschiedene Parameter probieren)

- wenn du blinking cursor action hast musst du dann den Darwin nochmal installieren (dauert 2 Minuten)

 

Viel Erfolg

Link to comment
Share on other sites

werd ich jetz versuchen das was fr33k und du sagen... aber nja.. ich kann nix auf windows partition oder stick saven... USB geht nicht :( keine treiber tjo.. und windows = NTFS und ich hab das net installiert das OSX auf NTFS schreiben kann!ich versuchs mal mit den 3 varianten da jetz... lg :X

 

 

EDIT: also es geht mit keiner variante.. wenn ich aber mit -s boote, kommt nur n schwarzer bildschirm mit dem ganzen code wirrwarr wie im screenshot ..es hat also was mit ACPI zu tun... wahrscheinlich liegts daran dass ich keinen IRC Kernel geholt hab (nur den ausm update genommen hab)ich hab auch das mit den rechten damals (laut anleitung wies da drin stand) nicht gemacht .. obwohl.. doch das hab ich schon gemacht, aber da hat was nicht funktioniert.hm ... nja wenn das net funzt kann ich nur 4 dinge machen oder?1. kalyway 10.5.2 FULL DVD besorgen2. kalyway 10.5.1 installieren und damit leben3. auf TIGER umsteigen ??4. auf iATKOS umsteign?!

Link to comment
Share on other sites

Der 10.5.2 Kernel aus dem kalyway update funktioniert bei mir wunderbar.

 

Boote mal von der DVD in den Singleuser-Mode, mounte die Platte, guck ob die Permissions der Dateien korrekt sind.

Du kannst auch "diskutil repairPermissions /path/to/disk" laufen lassen.

Normalerweise müsste der originale Kernel auf der DVD auf / liegen, also kopier den bei dir auf die Platte, z.B. /mach_1051 und versuch damit zu booten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...