Sisko865 Posted February 12, 2008 Share Posted February 12, 2008 Hallo Leutz, ich weiß nicht ob das schon behandelt wurde, wenn ja, bitte ich um Nachsicht, habe in der Suche so nicht's richtiges gefunden! Also folgendes, ich habe mir das iATKOS 10.5.1 provisorisch nach endloser rumprobiererei auf eine kleine IDE Festplatte installiert, weil von anfang an, meine S-ATA 250GB Platte nicht gefunden wurde! Ich habe alle 6 SATA-Ports auf dem Gigabyte durchprobiert, auch im Bios mit AHCI und ohne, als SATA-IDE-Port, aber es ist nicht's zu machen, er findet die Platte einfach nicht! Ich hatte sie zur Hälfte, also zu gleichen teilen auf Fat32 Partitioniert und formatiert! Habe ich was vergessen, muß ich wegen dem S-ATA irgend etwas Patchen? Und ich wüßte gerne wie ich den Onboardsound Realtek ALC 889A aktivieren kann? Ich bitte um Nachsicht, da ich mich mit .kext irgendwo Einfügen, oder Patchen nicht auskenne, also ein kleiner Mini-kurs wäre nicht schlecht! Und zum Schluss hätte ich noch ein kleines GraKa Problem, wie kann ich den eine ATi X850Xt korrekt Einbinden, sie wird zwar im System-Profiler erkannt, aber ich kann nur 1024x768 und Million Farben auswählen, besser gesagt, ist ausgewählt und es gibt keine anderen Einstellungen, gibt es da auch einen Treiber-Trick? Schon mal vviiieelleenn Dank im voraus... Gruß Der Sisko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc-Man Posted February 12, 2008 Share Posted February 12, 2008 Hallo Leutz, ich weiß nicht ob das schon behandelt wurde, wenn ja, bitte ich um Nachsicht, habe in der Suche so nicht's richtiges gefunden! Also folgendes, ich habe mir das iATKOS 10.5.1 provisorisch nach endloser rumprobiererei auf eine kleine IDE Festplatte installiert, weil von anfang an, meine S-ATA 250GB Platte nicht gefunden wurde! Ich habe alle 6 SATA-Ports auf dem Gigabyte durchprobiert, auch im Bios mit AHCI und ohne, als SATA-IDE-Port, aber es ist nicht's zu machen, er findet die Platte einfach nicht! Ich hatte sie zur Hälfte, also zu gleichen teilen auf Fat32 Partitioniert und formatiert! Habe ich was vergessen, muß ich wegen dem S-ATA irgend etwas Patchen? Und ich wüßte gerne wie ich den Onboardsound Realtek ALC 889A aktivieren kann? Ich bitte um Nachsicht, da ich mich mit .kext irgendwo Einfügen, oder Patchen nicht auskenne, also ein kleiner Mini-kurs wäre nicht schlecht! Und zum Schluss hätte ich noch ein kleines GraKa Problem, wie kann ich den eine ATi X850Xt korrekt Einbinden, sie wird zwar im System-Profiler erkannt, aber ich kann nur 1024x768 und Million Farben auswählen, besser gesagt, ist ausgewählt und es gibt keine anderen Einstellungen, gibt es da auch einen Treiber-Trick? Schon mal vviiieelleenn Dank im voraus... Gruß Der Sisko Hi zum Thema Sound-Onboard: so richtig gesucht hast du wohl noch nicht, gar nicht so lange her hatte ich das gleiche Problem, die Lösung AppleAzaliaAudio.kext installieren. Auch bei der Gra-Ka ... Treiber suchen und installieren, mit etwas Fleiss geht das schon, und dann das Oha-Gefühl erleben. :-)) Bin selbst Anfänger auf OSX86, aber das DS3 ist wohl ein gutes Board für solches Vorhaben. Falls du eine Nvidia Gra-Ka irgendwo auftreiben kannst, geht sehr gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisko865 Posted February 12, 2008 Author Share Posted February 12, 2008 Ich hätte noch eine NVidia 7900GT/256MB hier, würde die tadellos funktionieren? Und dann habe ich noch das Hauptproblem mit meiner SATA Platte! Wie binde ich denn diese ".kext" ein? *hmmm...* Ich danke Dir schon mal... Gruß Der Sisko Link to comment Share on other sites More sharing options...
jafier-fernandez Posted February 12, 2008 Share Posted February 12, 2008 sound findest du hier: http://rapidshare.com/files/51585161/alc889a.zip.html dann diese anleitung folgen: the kexts included in the zip should be ALCinject.kext and AppleHDA.kext copy both kexts into your System/Library/Extensions folder.... after you have copied both kexts into the folder do the following.. open up a Terminal and do the following.... Terminal is found in the Utilities folder... type in the following... sudo -s <press enter> <enter password> <press enter> chmod -R 755 /System/Library/Extensions/ALCinject.kext <press enter> chmod -R 755 /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext <press enter> chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/ALCinject.kext <press enter> chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext <press enter> rm -R /System/Library/Extensions.kextcache <press enter> rm -R /System/Library/Extensions.mkext <press enter> reboot <press enter> *********** die 7900GT hat bei mir einwandfrei funktioniert,einfach beim installieren die NVinject auswählen.SATA funktioniert bei mir auch ohne probleme. E6750 GA-P35-DS3R 7900GTX 512MB iATKOS DVD Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc-Man Posted February 12, 2008 Share Posted February 12, 2008 Ich hätte noch eine NVidia 7900GT/256MB hier, würde die tadellos funktionieren? Und dann habe ich noch das Hauptproblem mit meiner SATA Platte! Wie binde ich denn diese ".kext" ein? *hmmm...* Ich danke Dir schon mal... Gruß Der Sisko Die Gra-Ka ist sehr gut für dein Vorhaben, Treiber sind bei Iatkos, Kalyway eingebunden, nur Häkchen setzen, Treiber (*.kext-Dateien) am einfachsten mit Kext-Helper (Programm) installieren. Macht alles für dich. Die SATA-Platte einfach an den ersten Port anschliessen. Im Bios : SATA AHCI-Mode ---disabled SATA Port0-1 Native-Mode ----enabled PS. AZALIA Codec---enabled für dein Sound dann wenn du möchtest, die Platte partitionieren. Mit irgend einem Part.Tool nach dem booten von DVD (Leo) nach dem ersten "Stop" die Dienstprogramme aufrufen, oben in der Kopfzeile, deine Platte , bzw. Part. die du für Mac vorgesehen hast, mit HPFS formatieren (Label wäre auch gut) dieses Dienstpr. beenden und weiter installieren so nach 9-12 min hast du ein prima OSX86-System. Mit Update-Möglichkeit, bitte kein System-Update 10.5.2 machen damit killst du deine gerade erworbene Install. aber die Progr.(iTunes usw.) kein Problem. so das wär mal ein Anfang Tante Google ist dein Freund und Helfer!! (auch Suchfunktion hier im Forum) ich hau mich jetzt aufs Ohr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisko865 Posted February 13, 2008 Author Share Posted February 13, 2008 Hi Duc-Man, das habe ich doch alles gemacht, auch Tante google befragt und auch hier in der Suche und es gibt recht viele mit dem S-ATA Problem, was bisher noch zu anscheinend keiner befriedigenden Lösung gekommen ist! Bei einem läuft's, bei einem anderen nicht, der eine macht AHCI an "geht", beim anderen nicht, der eine hat den "nativ" Mode aus, dann ging es u.s.w.! Ich habe mir schon ermüdende Stunden um die Ohren gehauen, glaub mir, ich bin auch kein "Poster ohne zu Lesen" Mensch, da ich mich in zig Computerforen rumtreibe und auch dort viel Lese! Anscheinend haben viele, gerade mit dem Gigabyte P35-DS3x Probleme bei einer S-ATA Installation, weil wohl irgendwie der Controller nicht wirklich erkannt wird und gepatcht werden muß, also zumindest bei iATKOS, da dort wohl nur was mit "ViA" bekannt ist! Oder es gibt mittlerweile ein OSx86, was auch andere S-ATA Controller unterstützt, wäre doch mal eine Innovation! Ich habe meine 250GB WD sogar auf SATA 150MG umgejumpert, weil ich dachte, es liegt evtl. am SATAII Modus, aber das war auch nix! Heißt, erst alles auf eine IDE Platte Installieren, dann im Terminal Proggi die .kext Patchen, auch wegen IHC9 und S-ATA, dann findet er wohl auch S-ATA Platten! Schön, und wie kopiere ich jetzt die komplette schön mit MacOSX installierte IDE Festplatte (Partition) auf die evtl. gefundene und fertig gemachte S-ATA Platte (Software alá DriveCopy, oder wie?), da haben wir ja quasi das nächste Problem! *hmmm...* Alles nicht so einfach! Gruß Der Sisko Link to comment Share on other sites More sharing options...
tacobell12 Posted February 13, 2008 Share Posted February 13, 2008 Hi habe das gleiche Board nur mit raid Funktioniert perfekt. Stelle alles auf AHCI und es geht Mit iatkos und Kalyway kein problem Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisko865 Posted February 13, 2008 Author Share Posted February 13, 2008 Hihabe das gleiche Board nur mit raid Funktioniert perfekt. Stelle alles auf AHCI und es geht Mit iatkos und Kalyway kein problem Also, die Platte steckt am S-ATA Port-0 mit allem AHCI an, dann findet er allerdings mein P-ATA DVD-ROM nicht mehr, also muß ich da bei IDE bleiben, dann kommt nach einer Weile das bekannte "Still waiting for root device" und das war's! Die Platte ist zu 2 120GB teilen auf Fat32 Partitioniert und formatiert, aber es ist nix zu machen! Ach so, an DVD-ROM's habe ich 2 zur Auswahl, ein originales Mac "Matsu{censored}a/Panasonic" und ein "Toshiba" Laufwerk, aber an denen scheint es auch nicht zu liegen! *hmmm..* Der Sisko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc-Man Posted February 13, 2008 Share Posted February 13, 2008 Also, die Platte steckt am S-ATA Port-0 mit allem AHCI an, dann findet er allerdings mein P-ATA DVD-ROM nicht mehr, also muß ich da bei IDE bleiben, dann kommt nach einer Weile das bekannte "Still waiting for root device" und das war's! Die Platte ist zu 2 120GB teilen auf Fat32 Partitioniert und formatiert, aber es ist nix zu machen! Ach so, an DVD-ROM's habe ich 2 zur Auswahl, ein originales Mac "Matsu{censored}a/Panasonic" und ein "Toshiba" Laufwerk, aber an denen scheint es auch nicht zu liegen! *hmmm..* Der Sisko Hi lies mal das bitte http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...3&hl=10.5.2 ich hoffe es hilft ein wenig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts