xMyriadx86 Posted February 12, 2008 Share Posted February 12, 2008 Hi. Erstmal muss ich sagen, ich bin ganz neu hier und hab noch nicht wirklich viel Ahnung. Habe schon einige Tutorials angeschaut aber irgendwie komm ich grad trotzdem nicht weiter. Und zwar will ich auf meinem Notebook zu meinem WinXP noch Leopard dazuinstallieren (eine Festplatte)... hab in Windows mal ne FAT32 Partition erstellt auf die ich OSX installen möchte. Wenn ich diese allerdings bei der OS X Installation mit dem Diskutility ins "Mac OS Ext Journaled" formatieren will, geht das nur wenn ich die gesamte Platte neu partitioniere und formatiere. Dabei würden dann aber meine beiden Windows Partitionen nicht erhalten bleiben... meine frage nun.. wie kann ich meine "vorbereitete" Partition ins richtige Dateisystem bringen ohne dass ich meine Windows partition löschen muss? Vielen Dank schonmal Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris2k Posted February 12, 2008 Share Posted February 12, 2008 Hi, wenn Du im Disk Utility anstatt auf die Festplatte auf die gewünschte Partition klickst, sollte ein Erase-Tab erscheinen. Ist das bei Dir nicht der Fall? Wenn nein, dann weiß ich auch nicht weiter. Eigentlich sollte der das erkennen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xMyriadx86 Posted February 12, 2008 Author Share Posted February 12, 2008 ja, aber bei dem erase tab kann ich zwar im dropdown das Mac Journaled auswählen aber der formatierts dadurch dann ja nicht um. Und wenn ich die Partition lösche, geht gar nix mehr, weil dann der Mount Punkt fehlt, oder so ähnlich.. musst ich also nochmal in Windows gehn und neu Formatieren. was muss ich denn im Erase Tab genau machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris2k Posted February 12, 2008 Share Posted February 12, 2008 Hmm, auf dieser Erase-Seite sollte unten ein Erase-Button sein. Also eigentlich nur deine FAT32 auswählen, auf HFS+ ändern und dann auf Erase klicken. Die Partition selber sollte er dadurch nicht löschen, sondern nur das Filesystem ändern. Der Mountpoint bzw. Partitiontable müsste erhalten bleiben. Guck Dir mal die Manpage newfs_hfs(8) an. Scheinst mir sowieso nen erfahrener Benutzer zu sein der sich auf der Konsole auskennt. PS.: Keine Gewähr von mir dass alles glatt geht. Mach lieber nen Backup. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xMyriadx86 Posted February 12, 2008 Author Share Posted February 12, 2008 okay das versuch ich grad auch.. hab in den sicherheitsoptionen mal "mit nullen überschreiben" eingestellt, falls es evtl. daran liegt. Jetzt zeigt er mir 15min restdauer an. Dummerweise hängt sich das installationsprogramm bei mir nach ner weile inaktivität immer gleich auf (kann nur noch die maus bewegen).. so eben auch, jetzt versuch ichs einfach nochmal oder eben über die Konsole Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocDoom Posted February 12, 2008 Share Posted February 12, 2008 löschen heisst unter MAC OS X formatieren. Mfg Doc Link to comment Share on other sites More sharing options...
xMyriadx86 Posted February 12, 2008 Author Share Posted February 12, 2008 aber nach dem Erasen wird weiterhin FAT angezeigt und der Volumenname ist einfach "disk0s3" oder sowas theoretisch muss ich ja dann diese disk mounten und alle anderen wo windows daten druff sind unmounten, richtig? dummerweise meint er dann, dass ers nicht mounten kann und ich soll doch mal first aid drüberlaufen lassen (geht aber au nicht) jetzt weis ich langsam echt nichtmehr weiter.. gibts irgendwo gute anleitungen für die konsole? will jetzt nicht versehentlich die falsche partition löschen Link to comment Share on other sites More sharing options...
xMyriadx86 Posted February 13, 2008 Author Share Posted February 13, 2008 also UPDATE: ich hab jetzt die partition erased (wird immer noch als FAT angezeigt) und kann sie nicht mounten mitm DiskUtility. im terminal eben folgendes eingegeben: newfs_hfs -h -v LEOPARD /dev/disk0s3 kam die meldung: Initialized: /dev/rdisk0s3 as a 18371 MB HFS Volume also nochmal das selbe mit -J um noch den Journal dranzuhängen, soweit so gut.. was muss ich jetzt machen um das ding zu mounten? im DiskUtility wird die Partition immer noch als FAT aufgeführt und mounten geht nicht Edit: Habs inzwischen hinbekommen.. habs vorher unter Windows mit DISKPART gemacht, dann musst ich noch einmal Erasen und konnts dann mounten. Is grad am installieren.. ich hoff das hängt sich nicht wieder auf 8[ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts