Jump to content
7 posts in this topic

Recommended Posts

Hi, ich bin im Besitz des Notebooks X50N (Model: F5N),

Hardware und Einstellungen:

Motherboard

CPU Typ AMD Athlon 64X2, 1800 MHz

Motherboard Name Unbekannt

Motherboard Chipsatz Unbekannt

Arbeitsspeicher 1920 MB

BIOS Typ AMI (08/16/07)

Anzeige

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7000M / nForce 610M (512 MB)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7000M / nForce 610M (512 MB)

Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

Multimedia

Soundkarte Modem Nr. 0 Line-Out

Soundkarte Realtek HD Audio output

Datenträger

IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Festplatte ST9160821AS (149 GB, IDE)

Festplatte Generic-xD/SDMMC/MS/Pro USB Device (996 MB)

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen

C: (NTFS) 46037 MB (3688 MB frei)

D: (NTFS) 91581 MB (5529 MB frei)

G: (FAT32) 14976 MB (14976 MB frei) << da soll das OSX drauf

Netzwerk

Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.2.21)

Modem Motorola SM56 Speakerphone Modem

Peripheriegeräte

Drucker Microsoft Office Document Image Writer

USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]

USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]

USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]

USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]

USB-Geräte USB 2.0 1.3M UVC WebCam

USB-Geräte USB Mass Stroage Device

USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie

Akku Microsoft-Netzteil

So, ich habe mir die Zephyroth Leopard AMD 10.5.1 version gesaugt und gebrannt, die installation öffnet sich, doch findet er keine Festplatte.

Danach habe ich gegooglet und fand raus das man im Bios die Platte auf AHCI umstellen muss... doch in meinem Bios gibt es diese Option nicht.

Bei google finde ich leider nur Anleitungen wie man nachträglich bei Intel PCs die Platte umstellen kann... bzw. unter Vista (hab XP)... gibt es noch eine andere Möglichkeit meine Festplatten anzeigen zu lassen? Oder weis jemand wie ich auf meinem Notebook die SATA Platte auf AHCI umstellen kann?? evtl. Bios update oder sowas?? Hab leider kp wie das geht..

Danke für eure Hilfe

https://www.insanelymac.com/forum/topic/86544-problem-mit-sata-festplatte/

das weis ich leider nicht... würde mein problem gelöst werden, wenn ich es mit VM ware installiere?

Ob du die Kalyway überhaupt in VMWare installieren kannst? Dies ist die Frage, denn für VMWare bröchte man einen speziellen Kernel. Was meinst du mit, dass die Festplatte nicht findet? Kommst du ins Installer und dort kannst du es nicht wählen als Installationsziel?

richtig, in den installer komme ich, und ich könnte MAC OS auch auf eine speicherkarte installieren, doch leider hab ich nur eine 1GB hier rumliegen...

-> gibts noch eine andere möglichkeit ausser AHCI macosx zu installieren?

danke für die hilfe

Hab zwar keine Ahnung von nForce, aber mir fallen zwei Möglichkeiten ein, die klappen *könnten*

1. Du kaufst Dir nen SATA-Controller der AHCI unterstützt.

2. Du probierst es mit der brazilmac/vmware/dd Methode. Kopierst also alles über ein anderes Betriebssystem auf die Platte und danach den AMD-Kernel (Ich weiß nicht ob ein AMD System noch mehr als den Kernel braucht)

Die AMD-Nutzer hier können Dir sicher besser helfen, evtl. auch mal in einem englischsprachigen Thread fragen

richtig, in den installer komme ich, und ich könnte MAC OS auch auf eine speicherkarte installieren, doch leider hab ich nur eine 1GB hier rumliegen...

-> gibts noch eine andere möglichkeit ausser AHCI macosx zu installieren?

Hast du eine ander OSX Tiger AMD Version zur Verfügung?

2. Du probierst es mit der brazilmac/vmware/dd Methode. Kopierst also alles über ein anderes Betriebssystem auf die Platte und danach den AMD-Kernel (Ich weiß nicht ob ein AMD System noch mehr als den Kernel braucht)

So einfahc gehts ja nicht, brazilmac ist nur für Intel und bei der DD FlatImage ist es auch nur Intel, für AMD bracuhte man die mit Marvins Tools drüberzulaufen, aber dafür brauchte man einen funktionierenden OSX auf dem PC. VMWare geht nicht, Leo geht in VMWare so noch nicht, nur die Server Version...

• Create New...