Jump to content
1 post in this topic

Recommended Posts

Moin,

hab ja jetzt ein paar Komponenten übrig und überlege mir deshalb ein Storage Rechner aufzusetzen, oder das P5W DH als Storage Rechner aufzusetzen. Ich vermeide extra das Wort "Server" weil dieser Rechner nicht 24/7 läuft sondern nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

Da die ganzen NAS Lösungen tierisch lahm sind tendiere ich zu Windows. Hab noch eine XP Pro Lizenz frei. Windows deswegen. weil man die Software Raid 5 Funktionen verschiedener Boards nutzen kann und man sich so den teueren Hardware Raid 5 Controller spart.

Daher wären folgende Vorraussetzungen nötig:

- Möglichst Leopard kompatibel

- Quad Core kompatibel (775)

- bis 8 Gb Ram (4 Dimms)

- Gbit Lan (optimal wären 2, eine PCI-X Karte hab ich noch, die ist PCI kompatibel)

- Fire Wire

- Software Raid 5

Bis auf 2x GBit Lan schein das Ausu P5B-E (65 €)alle Kriterien zu erfüllen, 6x SATA Raid ist optimal für mich.

Lösung 1: P5W DH Deluxe so lassen und ein neues Mainboard kaufen. Dieses muss dann alle oben genannten Kriterien erfüllen.

Lösung 2: P5W DH Deluxe als Storage Rechner einsetzen, das neue Board benötigt dann kein Raid und nur 1x Gbit Lan.

Über Meinungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Macht das überhaupt Sinn, das P5W DH Deluxe als Leopard HackMac zu ersetzen? Ich denke nicht, es läuft völlig stabil und sauber und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neueres Board einen deutlichen Leistungszuwachs bringt.

Danke.

macgy

https://www.insanelymac.com/forum/topic/86199-boardsuche-spezial-p5b-e/

• Create New...