Jump to content
21 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo

hab nach dieser Anleitung Kalyway 10.5.1 mein Bios eingestellt und OSX Installiert,

leider kommt beim booten nach ein paar Sek. immer das

4.JPG

da ich bis jetzt nur IDe Festplatten verbaut habe meine Frage?

Brauch ich eine Sata Platte ?

Wenn Nein, was mach ich falsch ?

Danke für die Hilfe vorab,

Johny

https://www.insanelymac.com/forum/topic/86151-ide-kalyway-leo-1051/

Zuerst Danke für die schnellen Antworten

@mint: kenn ich leider nicht

:rolleyes:

hab mir eine SATA Festplatte eingebaut und wieder das gleiche

bei - v

kommt das Bild

bei -f-legacy das Bild und bleibt stecken

dann -v kommt auch das Bild

ich habe Sata als AHCI im JMircon Controller Mode (bei IDE Configuration kann ich aber SATA nur als IDE auswählen) den JMicron Controller hatte ich an und aus und den Lan Controller ausgeschalten hat leider auch nichts geändert ?

das Kalyway sollte doch mit meinem Bord funktionieren ?

ja hab ich schon gesehen und ja es gibt viele P5K-......

aber halt nur ein P5K ;-)

Trotzdem Danke für den Tip

habe im Forum gelesen das man ohne die mitgelieferten Treiber (in Kalyway) installieren soll also nur

Vanilla_Kernel und Boot EFI installieren , werde das morgen probieren komme heute nicht mehr dazu;

...

so habe jetzt ohne Treiber installiert, Ergebnis wieder das Gleiche :rolleyes:

hab hier mal ein Bild

? was verursacht jetzt den Kernel Panik ?

hat woll was mit der Grafikkarte zu tun, oder ?

Frage:wie kann ich ins Kalyway einen anderen Treiber hinzufügen,

es gibt ja schon einen für den ATI X1950Pro laut hier.

...

so habe jetzt ohne Treiber installiert, Ergebnis wieder das Gleiche :)

hab hier mal ein Bild

? was verursacht jetzt den Kernel Panik ?

hat woll was mit der Grafikkarte zu tun, oder ?

Frage:wie kann ich ins Kalyway einen anderen Treiber hinzufügen,

es gibt ja schon einen für den ATI X1950Pro laut hier.

Wieder die blöde ATI Graka. Kannst zum installieren eine andere Karte nehmen? Kommt dieser Kernel Panic nach der Installation oder vor der Installation?

@ riws: Danke hab leider nur diese Grafikkarte zur Verfügung;

installieren ging ohne Probleme, nur dann kommt immer das Bild

saug mir gerade eine neue Version vom Kalyway (die ZIP version hatte davor das ISO)

mal schauen vielleicht gehts dann;

Frage zum Installieren bzw. zur Einstellung im BIOS

die SATA Festplatte muß auf AHCI umgestellt werden,

beim Asus PK5 kann ich bei den IDE/SATA Einstellungen unter MAIN nur auf IDE einstellen,

jedoch bei ADVANCED unter Chipset Einstellungen kann man den JMircon Controller auf AHCI einstellen;

Soll ich den JMircon Controller deaktivieren ? oder aktiv lassen ?

die Controller für LAN & Firewire deaktivieren ? (probier eh immer beides )

Fragen über Fragen....

*kopfschüttel* wieso begreifen einige Leute hier eigentlich nicht das MacOS auf x86 UNSTABLE ist? Das ganze ist nicht als stabiles "ich installier das wie Windows und es läuft"-System gedacht.

So das dazu! :blink:

Kalyway 10.5.1 tut auf ATI nicht sauber, die Tatsache ist aber auch bekannt. Siehe auch die Driver/Hardware Sektion des Forums.

Mit Nvidia Karten sieht die Sache da schon wesentlich besser aus. Bei mir läuft Kalyway 10.5.1 mit folgender Config:

- Asus P5N32se-sil Motherboard mit 4GB Ram (mit speziell gepatchten .kext Versionen) HowTo: http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...c=86124&hl=

- Nvidia 8500 GT mit 256MB

- SATA HDD und IDE HDD (Wobei ich da in den nächsten Tagen noch eine neue Version der .kext rausbringe)

- Dual Screen und Hardware Beschleunigung funktionieren problemlos

Eine neue Version der DVD speziell für NForce Motherboards ist in Arbeit und kommt in den nächsten Tagen!

Wenn es bei euch Probleme gibt:

- Beim Setutp mit der Kalyway DVD NICHTS markieren bis auf den EFI Patch (GUID oder MBR)

- auf einer IDE HDD installieren!

- mit -v booten

- Während des Setups KEIN Netzwerkkabel im Rechner stecken haben

- Das Netzwerkkabel erst nach erfolgreicher Installation und erfolgreichem Boot (nach dem "Welcome" Assistenten) wieder einstecken

Wenn ansonsten noch Fragen sind helfe ich gerne weiter.

*kopfschüttel* wieso begreifen einige Leute hier eigentlich nicht das MacOS auf x86 UNSTABLE ist? Das ganze ist nicht als stabiles "ich installier das wie Windows und es läuft"-System gedacht.

ist woll jedem klar, aber irgendwan muß man eben Anfangen :)

hab mir jetzt einen neu ISO gezogen und mit MD5 überprüft scheint OK zu sein,

probier jetzt die Installation lt. docX

mal schaun

Thx für die Hilfe Jungs ist echt ne super Sache

oje nun kann ich nicht mal mehr installieren, bricht in der Mitte der Installation von OSX ab (also nach dem Menü wo ich über Festplattendienstprogram meine Mac Partition erstelle) und schreibt das die Installations DVD beschädigt ist, obwohl ich mit der gleichen DVD schon bis zu Installation abgeschlossen gekommen bin ?

hab das Image nochmal gebrannt wieder das gleiche;

gibt es DVD´s die sich besser eignen ich verwendete Fujifilm DVD-R 1-16x ?

(hab mir auch iAtkos gezogen das kommt bei mir aber nicht einmal bis zum Installationsmenü)

oje nun kann ich nicht mal mehr installieren, bricht in der Mitte der Installation von OSX ab (also nach dem Menü wo ich über Festplattendienstprogram meine Mac Partition erstelle) und schreibt das die Installations DVD beschädigt ist, obwohl ich mit der gleichen DVD schon bis zu Installation abgeschlossen gekommen bin ?

hab das Image nochmal gebrannt wieder das gleiche;

gibt es DVD´s die sich besser eignen ich verwendete Fujifilm DVD-R 1-16x ?

(hab mir auch iAtkos gezogen das kommt bei mir aber nicht einmal bis zum Installationsmenü)

Hast die Kalyway ZIP Version in Windows enpackt? Und nicht mit Stuffit? :(

nein die Zip Version hab ich noch gar nicht entpackt, die ISO wars und die hab ich ja mit md5 überprüft und der Code stimmt;

Werd mal die Zip Version Versuchen, Stuffit schaft´s bei mir (am PC) nicht, vor Schluß stürzt Stuffit immer ab; werds mal am Mac entpacken lassen ;-)

• 3 weeks later...

Was heißt auf ATI nicht sauber.

mit den richtigen Treibern funst ati sehr sauber-

von unstable kann ja wohl nicht die rede sein

ds3r gigabyte

core2duo 6750

4gb ram

ati 3870 512 mb

osx 10.5.2

kernel 9.2.0

sound on board ok

network on board ok

wlan stick hama ok

absolut stabil

Was heißt auf ATI nicht sauber.

mit den richtigen Treibern funst ati sehr sauber-

von unstable kann ja wohl nicht die rede sein

?? ....versteh nur Bahnhof ??

@stone:

hast recht;

Also hier meine Lösung:

1.konnte nur auf die IDE Platte installieren SATA crashte immer k.A. warum und nur mit MBR, GUID ging auch net

2.mußte den MBR auf der Platte neu schreiben, macht ich mit smart fdisk (@harley911 THX)

3.die Partition (bei mir die ganze PLatte) mußte ich auch noch mit Nullen löschen (ca. 5min reichten) da DiskUtility nicht sauber formatierte

4.nach der erfolgreichen Installation ( juhu Schrei) mußte ich mit "Graphics Mode"="640*480*32"-x im Darwin booten

damit der Welcome Boot nicht erschien (der war bei mir im Loop) und juhu OSX war da;

5.Sound Driver & Grafik Treiber installierte ich lt. den Links in meiner Signatur

6.Update auf 10.5.2 und Kernel 9.2.0 -> mit Kalyway safeupdate und danach den Kernel

nocheinmal big THX an alle im Forum

grüße JohnDOit

:bag:

• Create New...