Jump to content
17 posts in this topic

Recommended Posts

Hallöchen.

Da ich nun wieder einen recht annehmbaren PC habe, möchte ich es mal mit Leopard versuchen.

Welches Image könnt ihr mir denn empfehlen? Name reicht. Links etc brauch ich nicht.

Hier meine Hardware:

MB: MSI K9N4 Ultra-F (nForce4)

HD: 250GB IDE (Seagate)

RAM: 1GB DDR2 (533Mhz) [2x512]

Graka: Nvidia Geforce 8500GT (256MB) [pcie16x]

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ ~2Ghz

Lan: NVIDIA nForce Networking Controller [onboard]

Wlan: Atheros AR5005G [pci]

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Posts.

Lieben Gruß Blackheart

https://www.insanelymac.com/forum/topic/85664-image-empfehlung-bitte/

Du hast nen AMD... da weiß ich eig. nix weil für intels (angeblich) wäre was gutes das kalyway_leo_5.1 image (isn iso).

Aber ich weiß net ich hörte schon viel, dass es mit AMDs prob gibt und auch mit NFORCE 4 mobos..

nja aber ich hoffe da lässt sich was machen^^

Also das Zephyroth Leo habe ich schonmal getestet.

Ich glaube entweder musste ich Darwin nachinstallieren, oder ich bekam einen Kernel-Panic beim booten.

Im Moment arbeite ich noch notgedrungener Weise mit Vista. Da müsste man mir evtl. noch erklären wie ich das Image patche.

Unterschiede? besser als kalyway 10.5.1 (weil das teil rennt einfach net... nach jedem neustart und auswahl aus dem darwin bootloader seh ich nur 1sek lang den apfel-loading screen dann rebootet mein laptop sofort)!

Beide sind ToH, der erste ist dann die 10.5.0 mit dem AMD PPF einfach, der zweite 10.5.1 mit ToH und einigen Modifikationen. Aber die sind für AMD gedacht.

Unterschiede? besser als kalyway 10.5.1 (weil das teil rennt einfach net... nach jedem neustart und auswahl aus dem darwin bootloader seh ich nur 1sek lang den apfel-loading screen dann rebootet mein laptop sofort)!

Sorry anima322, aber Du hast weder ein laufendes System, noch den gleichen Chipsatz, noch nen AMD. Dazu nur ein paar Tage Erfahrung. Daher solltes Du Dich mit Empfehlungen deutlich zurückhalten.

Ich habe nochmals das "Zephyroth Leo" probiert.

1. Bei der letzten Minute der Installationszeit, hängt sich das Setup auf.

2. Darwin ist danach nicht installiert. Das habe ich dann manuell nachgeholt.

3. Anscheinend stimmt etwas mit den Kexten von NVIDIA nicht. Diese habe ich ersetzt. (da sonst Kernelpanic)

4. Nach dem ersten erfolgreichen booten, lief anscheinend alles problemfrei.

5. Nach einigen Minuten rumspielen, hing sich Leo dann auf. (Standbild)

Selbst nach einem Ausschalten und Hochfahren hing es sich nach ein paar Minuten immer wieder auf.

Ich weiss nun leider nicht warum. Aus dem Grund habe ich erstmal wieder XP installiert, um mir hier richtige Hilfe einzuholen.

Ich hatte auch versucht die Zugriffsrechte zu reparieren. Das hat leider nicht gewünschten Erfeckt gebracht.

Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese Abstürze vermeiden kann und dann meine 8500GT voll zum laufen bringe.

Ich habe nochmals das "Zephyroth Leo" probiert.

1. Bei der letzten Minute der Installationszeit, hängt sich das Setup auf.

2. Darwin ist danach nicht installiert. Das habe ich dann manuell nachgeholt.

3. Anscheinend stimmt etwas mit den Kexten von NVIDIA nicht. Diese habe ich ersetzt. (da sonst Kernelpanic)

4. Nach dem ersten erfolgreichen booten, lief anscheinend alles problemfrei.

5. Nach einigen Minuten rumspielen, hing sich Leo dann auf. (Standbild)

Selbst nach einem Ausschalten und Hochfahren hing es sich nach ein paar Minuten immer wieder auf.

Ich weiss nun leider nicht warum. Aus dem Grund habe ich erstmal wieder XP installiert, um mir hier richtige Hilfe einzuholen.

Ich hatte auch versucht die Zugriffsrechte zu reparieren. Das hat leider nicht gewünschten Erfeckt gebracht.

Da du einen nForce Chipsatz hast, würde ich mal drauf Tippen, dass es Probleme bereitet. Wenn du zeit hast, dann könntest du den neuen nForce Treiber probieren nach der Installation gleich.

Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese Abstürze vermeiden kann und dann meine 8500GT voll zum laufen bringe.

Die aus 10.5.2 brauchst du für die Graka, in Installer dann den ersten und den nvinject mit 256mb nehmen.

Sollte ich eventuell noch versuchen einen anderen Kernel zu nutzen?

Wie schaut es derzeit mit EFI für AMD aus? Wirds damit besser laufen?

Wenn möglich, bräuchte ich noch PS2-Unterstützung. Musste mir erstmal die Eingabegeräte meines Bruders leihen.

Sollte ich eventuell noch versuchen einen anderen Kernel zu nutzen?

Natürlich, aber würde immernoch den nForce Treiber auch probieren

Wie schaut es derzeit mit EFI für AMD aus? Wirds damit besser laufen?

Installieren kannst du es und auch nutzen. Die neusten gepatchten Kernels sind meistens fürs EFI gedacht.

Wenn möglich, bräuchte ich noch PS2-Unterstützung. Musste mir erstmal die Eingabegeräte meines Bruders leihen.

Willst sagen, dass es mit dem Leo PS2 nicht ging und mit USB musstest arbeiten?

Ich habe nun ERSTMAL ein recht stabiles Leo am laufen.

Folgendes musste ich machen, um damit arbeiten zu können:

1. nach der Installation die Leo-DVD einlegen und alle Geforce + NVidia-kexts entfernen (Sonst Kernel-Panic)

2. forthdeath.kext entfernen und eine aktuelle Version davon installieren (Das war das Problem mit den Abstürzen.

3. Die aus 10.5.2 brauchst du für die Graka, in Installer dann den ersten und den nvinject mit 256mb nehmen.

Habe ich versucht. leider gabs nach dem Neustart wieder Kernel-Panic in bezug auf Geforce*kext und NVDA*kext

4. Naja was nun tun. An sich läuft alles. Nur halt die Graka nicht. Werde wohl abwarten müssen bis es da neue Lösungen gibt.

LG Blackheart

Ich habe nun ERSTMAL ein recht stabiles Leo am laufen.

Folgendes musste ich machen, um damit arbeiten zu können:

1. nach der Installation die Leo-DVD einlegen und alle Geforce + NVidia-kexts entfernen (Sonst Kernel-Panic)

2. forthdeath.kext entfernen und eine aktuelle Version davon installieren (Das war das Problem mit den Abstürzen.

3. Die aus 10.5.2 brauchst du für die Graka, in Installer dann den ersten und den nvinject mit 256mb nehmen.

Habe ich versucht. leider gabs nach dem Neustart wieder Kernel-Panic in bezug auf Geforce*kext und NVDA*kext

4. Naja was nun tun. An sich läuft alles. Nur halt die Graka nicht. Werde wohl abwarten müssen bis es da neue Lösungen gibt.

LG Blackheart

Hast du probiert alle ID ausser deinen aus den Info.plist der Treiber zu löschen, so dass nur dein drinnen ist (Geforce.kext, NVDA50HAL.kext und NVDAResman.kext, alle anderen Treiber löscht du NVDA10HAL.kext, NVDA20HAL.kext, NVDA30HAL.kext, NVDA40HAL.kext und die OpenGL Bundle dazu gehörigen). Hast ja nForce Chipsatz, was ja von nvidia ist mit dem nvidia ID, was könnte KP verursachen, weills es versucht alle Treiber mit dem nvidia ID zu laden.

Also in der Geforce.kext konnte ich das schnell finden. Das hier ist meine: 0x042110de

Nur steht in den anderen Dateien noch anderer komischer Kram drin - z.B.: NVDAResman.kext.

In der Info.plist davon, stehr nirgends meine Dev-ID. Sonder nur sowas: 0x011010de&0xfff8ffff

Da ich neu bin, habe ich keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Okay hat sich erledigt. Vielen Dank für die Hilfestellung.

Jetzt läuft alles PERFEKT!

Ich musste nur alle anderen Device-ID's außer meiner aus der Info.plist von Geforce.kext löschen.

QE etc läuft super und geht nun richtig ab!

• Create New...