Jump to content
12 posts in this topic

Recommended Posts

Ich wollte mir neben meinem Windows XP(SP2) auf einer zweiten Partition Mac OSX installieren. Jetzt hab ich das Problem das ich keine Partition erzeugen kann wo ich Mac installieren könnte. Wenn das dann ginge wäre meine Frage wie das mit dem Booten funzt, also möglichst so das ich zwischen XP und Mac wählen kann.

Bitte um baldige Hilfe :huh: , danke fürs erste

Edited by LordOSx86 II

Wieso nur 10.4.3???? Etwas zu alt und zu beta :blink:

*Erstellst in Windows eine primary id=af Partition mit diskpart

*Bootest die 10.4.3 DVD, formatierst die Partition ins HFS+ und installirst 10.4.3 drauf

*Bootest ins Windows dann, kopierst chan0 ins C:\, ins boot.ini schreibst du "C:\chain0="Mac OS x86" hinein

*Wenn du jetzt bootest, kannst zwischen OSX und XP wählen in Windows Boot Loader

Natürlich kann man mit Grub oder mit einem spezielleren Bootloader es tun, aber 10.4.3 war wirklich wählerisch womit es bootete richtig.

Sorry meinte natürlich 10.4.8, das war ein Schreibfehler meinerseits.

Okay ich werds probieren wenn ich zuhause bin. Eine Frage noch wie kann ich die Partition in HFS+ formatieren? Übers Terminal?

Sorry meinte natürlich 10.4.8, das war ein Schreibfehler meinerseits.

Dachte ich mir schon :wacko:

Eine Frage noch wie kann ich die Partition in HFS+ formatieren? Übers Terminal?

Nee, mit dem DiskUtilty, einfach die Partition ins HFS+ formatieren. Es wird danach nicht booten, aber mit dem chain0 wird es tun

okay es hat geklappt als ich jetzt neugestartet hab (direkt nach der Mac OSX Installation)konnte ich über den Darwin Bootloader (ohne chain0) die entsprechen Platte wählen und dann Windows bzw Mac booten. Hab testweise Windows gebootet und beim anmeldebildschirm dann wieder neugestartet, bekam immer noch den Darwin zusehen. Mac OSX kontne ich auch booten.

Soll ich jetzt trotzdem das mit dem chain0 machen?

Meine Boot.ini würde etwa so aussehen:

[boot loader]

timeout=10

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=ZVZEMR /Kernel=TUKernel.exe

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=ZVZEMR-BAK

C:\chain0="Mac OS x86"

is das richtig?

Meine Boot.ini würde etwa so aussehen:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=ZVZEMR /Kernel=TUKernel.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=ZVZEMR-BAK
C:\chain0="Mac OS x86"

is das richtig?

Ja, es wäre richtig

Soll ich jetzt trotzdem das mit dem chain0 machen?

Nein, Darwin Bootloader ist ja noch besser, hast ja kein 10.4.3 :(

ich weis ja nich warum die sie umbenennen willst aber probier einfach mal sie unter Windows schon anders zu benennen. Eine andere Option wäre einfach das Icon anklicken, enter drücken und Name vergeben. Allerdings geht das glaub ich nur bei Platten wo auch geschrieben werden kann (also NTFS ist mit Vorsicht zu geniessen.)

naja weil sie im Mac Unamed oder so heißt(Sitzt grad net an meinem Hackintosh^^). Würde sie gern Windows oder so nennen. Den Namen von Windows igoniert er und umbenennen geht nicht. Deswegen frag ich ja.

Noch eine Frage:

Wenn ich jetzt unter Mac die Uhrzeit einstelle dann geht sie unter Windows eine Stunde nach. Was muss ich genau einstellen damit die Uhrzeit bei Windows und Mac gleich bleibt?

naja weil sie im Mac Unamed oder so heißt(Sitzt grad net an meinem Hackintosh^^). Würde sie gern Windows oder so nennen. Den Namen von Windows igoniert er und umbenennen geht nicht. Deswegen frag ich ja.

Hast du "einen" Treiber schon installiert, was dir NTFS Rechte fürs Schreiben gibt? z.B. Paragon NTFS Treiber , X

Wenn ich jetzt unter Mac die Uhrzeit einstelle dann geht sie unter Windows eine Stunde nach. Was muss ich genau einstellen damit die Uhrzeit bei Windows und Mac gleich bleibt?

*Starte OSX

*Schalte Time Syncro in OSX aus

*Starte Windows und setze Zeit richtig

*Starte OSX*Setze Timezone richtig erst, wenns richtig Zeit zeigt.

Oder du kannst ein Programm nutzen, was du in Windows als Startup Programm setzts, es wird dir die Zeit jedesmal richtig setzen.

Okay hab jetzt das von dem X"Link" installiert inklusive MacFuse und son anderes Ding da und jetzt ist es als eine Art Netzlaufwerk da, ich kann Schreiben und Lesen und auch das Icon ändern ABER ich kann es immer noch nicht umbenennen!

• Create New...