gmr.maiky Posted January 27, 2008 Share Posted January 27, 2008 hallo alle miteinander... joy ich habs geschafft mein kaly is running...bis auf kleine feinheiten die noch gemacht werden müssen. ja ich weiß hier im board kann mann alles finden wenn man nur genügend sucht...aber um dem 1 od anderen die suche mal zu erleichtern um mit os x schneller loslegen zu können hier mal eine bitte: kann denn mal bitte jemand für die anfänger (wie mich) mal so alle wichtigen begriffe (wichtig in deutsch) wie zb vanilla, efi, ahci etc zusammenfassen und sagen wozu was ist und wie man damit umgehen muß... das würde bestimmt einigen vieles erleichtern!!! ich danke schonmal vorab für die erstellung einer solchen lebensaufgabe ... bis dahin thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacmanMCE Posted January 27, 2008 Share Posted January 27, 2008 Vanilla ist die bezeichnung für ein (größtenteils) unmodifiziertes OS X. Dafür benötigt man aber den EFI-Patch. EFI ist hier die Abkürzung für EFI-Patch oder PC_EFI. EFI heißt eigentlich Extensible Firmware Interface und kann auf Intel-Motherboards dazu benutzt werden das BIOS zu erweitern. EFI-Patch ist der neueste Crack für OS X um es auf einem PC laufen zu lassen. Dabei glaubt OS X und die Programme die darauf laufen auf einem echten Mac zu laufen. AHCI ist ein Betriebsmodus für SATA-Festplatten. Da es der schnellste Modus von allen ist sollte man ihn im BIOS unbedingt einstellen. Bei meinem Motherboard ist er auch der einzige Modus der mit OS X funktioniert. Der AHCI-Modus unterstützt auch noch als einziger Modus Native Command Queuing (NCQ), was der Festplatte erlaubt effizienter Daten zu lesen Siehe hier: Wie man auf dem Bild sieht muss die Festplatte deutlich mehr Umbrehungen machen um alle Pakete zu lesen, da die Festplatte sich an die vorgegebene Reihenfolge halten muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts