Jump to content
1 post in this topic

Recommended Posts

Hiho!

Lieber Iwan! Wie ist das Wetter in Moskau? Freut mich. Da bei euch die Gesetzeslage ja eindeutig ist möchte ich speziell für Dich als Anfänger noch mal zusammenfassen, wie man Leopard auf einem PC installiert. :angel:

Zuerst mal bin ich nicht der Oberguru, kann Dir aber den einen oder anderen Tipp geben.

Da ich weiß, dass Du im Gegensatz zu manchem Zeitgenossen nichts gegen Türken hat will ich Dir die Installation von IAtkos nahelegen. Keine Sorge, die Jungs sind fit und können ganz gut Englisch.

Legen wir also los.

1. Deine Iatkos DVD hast Du ja in Windows mit Nero aus dem iso erzeugt, dann kann es also losgehen. Bei einem Ehrenmann wie Dir gehe ich davon aus, dass Du Deine Kopie von Leopard brav im Intershop gekauft hast.

2. Du hast Dir ein modernes Board mit P35 Chipsatz gekauft? Und einen Sata-DvD Brenner? Gut, dann haben wir sicher keine Probleme.

Wir booten also von unserer Gparted CD, zu der uns Onkel Google geführt hat und formatieren die ganze schöne neue Festplatte auf fat 32. Dann nichts wie raus mit dem Linux aus dem Laufwerk. Igitt.

3. Wir booten von unserer pfleglich behandelten, da sehr empfindliche IAtkos-DVD. Mit etwas Glück werden wir dann von einem herzlichen "Welcome" begrüßt. Wir können aufatmen, denn es bleibt uns ein langer Marsch durch obskures Terminalkauderwelsch erspart.

4. Wir formatieren unsere Festplatte mit "Disk Tools" und wählen das passende Format: MacOs Extended.

Wir schauen mal, was Info sagt.

Aha. Disk 0, Partition 1. Das kommt daher, weil wir nur eine Platte eingebaut haben und nur eine Partition wollen, Gut zu wissen.

5. Durchhalten, Ivan, jetzt wird es sau schwer.

Wir rufen oben in der Leiste den "Darwin Bootloader" auf, denn wir wollen EFI haben, um nicht bei jedem kleinen Patch alles neu installieren zu müssen.

Das Ding will jetzt wissen, auf welche Disk es soll. Disk Null geht leider nicht, da müssen wir stattdessen "1" eingeben.

Dann will das Ding noch wissen auf welche Partition. Auch auf 1, na toll

das war einfach.

Hätte uns das Info was von Disk 2 Partition 3 erzählt hätten wir jetzt 3  / 3 eingeben müssen, aber wir wollen es ja einfach halten.

Ok, raus aus dem fatal an Dos erinnernden Steinzeit -Terminal.

6. Jetzt kann es losgehen. Wir kommen an die Stelle, wo wir auswählen können, welche Optionen von der prall gefüllten Iatkos Scheibe auf unserer Festplatte landen sollen.

Wir wählen den EFI (Original) Kernel und die für unser Mainboard passenden Erweiterungen aus, Uphuck beschreibt ja alles recht klar.

7. Na endlich, "Success", wir waren erfolgreich, und nur das zählt :unsure:

8. Jetzt müssen wir nochmal die Gparted CD vom Anfang bemühen, also rein damit, wie ich weiߠwarst D

ja mal DJ.

Wir machen einen Rechtsklick auf unsere Installation und aktivieren unter "Flags" den Eintrag "boot"

9. So, fertig. Da Du eine voll kompatible Geforce 7300 hast geht jetzt alles wie am Schnürchen. Ansonsten müsstest Du Dich auch noch mit dem Wiki herumschlagen, um passende Lösungen zu finden.

War doch gar nicht so schwer, oder?

https://www.insanelymac.com/forum/topic/83630-leo-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger/

• Create New...