Jump to content

Leopard und Geforce 6800 Ultra?


BruckiZucki
 Share

3 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo.

 

Vielleicht weiss hier jemand Rat.

 

Ich versuche schon seit Tagen vergeblich Leopard auf meinem System zu installieren.

Eigentlich klappt auch alles, nur die Grafikkarte will nicht so recht.

Egal welche Version ich benutze (Kalyway, iAtkos, ToH) überall scheitere ich daran meine 6800 ultra korrekt betreiben zu können.

(bis 10.4.11 gings immer einwandfrei z.B. mit Titan)

 

Hab schon so ziemlich alle verfügbaren Treiber (kexts) probiert, die bei den jeweiligen Versionen dabei waren (natit, nvinect, titan usw.), hab aber auch versucht nachträglich noch welche zu installieren oder das Leopard über eine voll funktionsfähiges Tiger zu installieren.

 

Zumeist habe ich nach der Installation nur einen schwarzen Bildschirm - auch mit -v keine Fehlermeldung. (oder ich kann das System gar nicht starten)

Wenn ich den DVI-Vga adapter anschliesse, hab ich über VGA zumindest ein Bild, doch wird auch hier die Graka nicht korrekt erkannt und folglich auch nicht richtig unterstützt (keine Quartz, keine 3D Effekte usw.)

 

(Komischerweise kann ich dann häufig auch nicht aus Windows (mit Macdrive) auf die Installation zugreifen - vielleicht weil das System noch nicht richtig eingerichtet ist?)

 

Hat(te) jemand auch das gleiche Problem mit der 6800? Weiss jemand woran das liegt, bzw. was muss/kann ich machen, damit die Graka funktioniert?

Oder ist das am Ende ein Modell, welches in Leopard (bisher) gar nicht zum Laufen gebracht werden kann?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

BruckiZucki

Link to comment
Share on other sites

*Nimm nvinject für Leo, es scheint das einzige für Leo kompiliert zu sein, v0.2.0 z.B.

*Trag dein ID ins Geforce.kext und NVDA40HAL.kext Info.plist ein

*Lösch die anderen Nvidia Treiber (NVDA10HAL.kext NVDA20HAL.kext NVDA30HAL.kext NVDA50HAL.kext)

*chown und chmod über die 2 kext

*boote mit -f

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort!

 

Hat mich der Lösung doch deutlich näher gebracht!

 

Das Leo läuft jetzt, nachdem ich die Device ID bei geforce.kext und NVDA40Hal.kext geändert habe, auch mit 1280x1024-

 

Als Graka zeigt er mir jetzt Geforce 6800 Series.

 

Leider wird aber Quartz Extreme bisher nicht unterstützt.

 

(im Tiger lief die Karte als 6800GTO mit QE-Untertützung)

 

Woran kann das noch liegen? muss ich noch irgendwas ändern? oder hab ich was vergessen`?

 

Gruß

 

BruckiZucki

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...