Jump to content

Terminal funktioniert nicht mehr


Stony
 Share

14 posts in this topic

Recommended Posts

Ich habe meine leopard Mac Partition von Festplatte A auf Festplatte B mittels Tiger und Super Duper kopiert. Alles hat funktioniert, tiger hat den bootloader geschrieben und ich konnte Leo von Festplatte B booten.

 

Dann aber die böse Überraschung als ich das Terminal öffnen wollte:

login: PAM Error (line 396): System error

 

[Prozess beendet]

 

 

Was kann ich machen um den Fehler zu beheben? Ein Leo ohne Terminal ist ziemlich beschissen :P

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine leopard Mac Partition von Festplatte A auf Festplatte B mittels Tiger und Super Duper kopiert. Alles hat funktioniert, tiger hat den bootloader geschrieben und ich konnte Leo von Festplatte B booten.

 

Dann aber die böse Überraschung als ich das Terminal öffnen wollte:

login: PAM Error (line 396): System error

 

[Prozess beendet]

Was kann ich machen um den Fehler zu beheben? Ein Leo ohne Terminal ist ziemlich beschissen ;)

Deswegen nutze ich SuperDuper auch nicht, es scheisst auf die / Root Rechte

Lösch die Dateie /usr/bin/login und neustart

Link to comment
Share on other sites

Wie kann ich denn /usr/bin/login löschen unter leo? Im Finder sehe ich es net uns in terminal komme ich ja nicht

Lad dier dies herunter, mounte und starte es, geht dort ins /usr/bin/, rechte maustaste und lass die Stelle in Finder zeigen, lösch die login

Link to comment
Share on other sites

Die einzige Datei in dem Ordner war "login.so". Diese habe ich gelöscht und danach rebootet. Hat aber leider nichts gebracht.

Was kann ich noch machen, bzw welches Tool zum spiegeln einer Partition kannst du empfehlen?

 

Ohne Terminal bin ich echt aufgeschmissen.

 

Edit: Achja die automatische Anmeldung funktioniert auch nicht mehr. Ich habe mein "ursprungsleo" noch auf Festplatte A. Wenn ich nen vernüpftiges Tool hätte und nicht dieses SupreDupre unter Tiger könnte ich nochmal versuchen alles zu spiegeln. DMGs lassen sich auch nicht mehr unmounten. Kein Image lässt sich auswerfen.. AHHHHH!!

Link to comment
Share on other sites

Die einzige Datei in dem Ordner war "login.so". Diese habe ich gelöscht und danach rebootet. Hat aber leider nichts gebracht.

Was kann ich noch machen, bzw welches Tool zum spiegeln einer Partition kannst du empfehlen?

 

Ohne Terminal bin ich echt aufgeschmissen.

 

Edit: Achja die automatische Anmeldung funktioniert auch nicht mehr. Ich habe mein "ursprungsleo" noch auf Festplatte A. Wenn ich nen vernüpftiges Tool hätte und nicht dieses SupreDupre unter Tiger könnte ich nochmal versuchen alles zu spiegeln. DMGs lassen sich auch nicht mehr unmounten. Kein Image lässt sich auswerfen.. AHHHHH!!

Nee, die datei soll einfach login heissen. CarbonCopyClone :dance_24:

Link to comment
Share on other sites

Habe die Datei login gefunden und gelöscht. terminal geht wieder super.

 

Problem ist aber nun immernoch, dass ich keine Images mehr unmounten kann und die automatische Benutzeranmeldung nicht mehr. Kannst du mir dabei auch weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Habe die Datei login gefunden und gelöscht. terminal geht wieder super.

Sag ich doch! ;) Ist ja ein bekanntes problem sei dem 10.4.1 :P

Problem ist aber nun immernoch, dass ich keine Images mehr unmounten kann und die automatische Benutzeranmeldung nicht mehr. Kannst du mir dabei auch weiterhelfen?

Vor dem login.so löschen ging es?

Link to comment
Share on other sites

nein, das war schon vorher so. nach einem Neustart des PCs sind die dann wieder ausgeworfen.

Also ich kann keine gemounteten CDs, DMGs, ISOs, USB-Sticks usw auswerfen.

Ahah, verstehe...

In Terminal verschucht es zu ab mounten?

sudo su

sudo umount /Volumes/DIE GEMOUNTETE

Link to comment
Share on other sites

Ja dort funzt es. Nur im Findet und aufm Desktop nicht. was kann das sein, bzw wie fixe ich es?

Die Lösung hier war, dass die Rechte in /Users/Benutzer nicht richtig waren, ein neues Account und alles ging wie immer, wenns jemand interessier :wacko:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...