Jump to content

Welche habe ich denn nun?


langer hans
 Share

10 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe jetzt JaS 10.4.8 AMD Intel SSE2 SSE3 installiert auf meinem Fujitsu-Siemens Scaleo Pa2505. Der hat ein Asus M2R-FVM und nen AMD Athlon 64 X2 4000+.

Jetzt habe ich das Problem mit der richtigen Grafikkarte und den Treibern.

 

In Windows im ATI CCC wird Radeon Xpress 1150 angezeigt

Hier steht: X300

Beim OSX Boot sagt er: X200

 

Welchen Treiber brauch ich denn jetzt?

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Deine Hauptplatine mit dem Radeon Xpress 1150 Chipsatzkoplekt, was aus dem ATI Radeon Xpress X200 und dem RS482 Chip besteht, hat die integrierte ATI Graka Lösung mit dem Namen X300, obwohl es nicht das selbe ist, was hinter dem ATI Radeon X300 ist. Es ist eine PixelShader2.0 Karte von ATI und daher musst du Callisto FB nutzen (es ist nur der FrameBuffer, es nutzt die original Treiber von OSX), da es nur die einizige Lösung für die Karten ist. Aber ich glaube nicht das eine richtig funktionierende Lösung für deine Graka gibt. Mit einem gefixten IOPCIFamily wurde gesagt, dass es mit dem Callisto + ATISlice.kext QuartzExtreme und CoreImage irgendwie gingen.

Link to comment
Share on other sites

Ich probier mal den Callisto FB, ich denke da jetzt an die ver. 003 (fixed)

Hast mit allen Callisto Versionen probiert?

Boot.plist klappt auch nicht...

Ich werd noch blöd mit 1024x768

Wenn du es richtig gemacht hast, dann müsste 1400x1050 Auflösung für dich da max sein.

Wie viel VRAM zeigt es dir in Darwin Bootloader an?

Perfekt wäre 1680x1050, ich wäre aber auch schon mit dem maximal möglichen zufrieden!

Probier mit verschiedenen Auflösung in Boot.plist, es gibt ja viele von denen (1600x1200 1280x1024 1280x960 1152x864)

Wie hast du in Boot.plist es gemacht? :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur die 003 probiert weil ich gelesen habe, dass die geht...

 

Also der Sytem Profiler zeigt 256MB, im Bootloader muss ich erstmal gucken...

 

Ich habs auch schon mit 1280x960 versucht--> nix....

 

Ich habs so gemacht:

<key>Graphics Mode</key>
<string>1680×1050×32</string>

Und auch einmal ohne die Farbtiefe-->nix...

 

Als ich damals die Boot.plist editiert habe, als ich noch per USB-HDD gestartet habe, hat sich Darwin verabschiedet...

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Ich habs auch schon mit 1280x960 versucht--> nix....

Ich habs so gemacht:

<key>Graphics Mode</key>
<string>1680×1050×32</string>

Und auch einmal ohne die Farbtiefe-->nix...

Aber so?

<key>Kernel Flags</key>
<string>"Graphics Mode"="1280×1024×32"</string>

Ich hab nur die 003 probiert weil ich gelesen habe, dass die geht...

Probier mit den anderen auch, hast es richtig gemacht?

*Die Callisto Dateien ins /System/Library/Extensions kopiert

*Die ID´s in Radeon kext und Callisto kext angepasst

*FB ins CallistoFB geändert

*chown und chmod über die veränderten und kopierten Dateien gelassen

Als ich damals die Boot.plist editiert habe, als ich noch per USB-HDD gestartet habe, hat sich Darwin verabschiedet...

Hast die Rechte vergessen?

In Terminal:

sudo su
cd /Library/Preferences/SystemConfiguration/
sudo chmod 644 com.apple.Boot.plist

Also der Sytem Profiler zeigt 256MB, im Bootloader muss ich erstmal gucken...

Schau nach, wenns 8MB oder weniger da angezeigt wird, kannst die Apple Boot plist Methode vergessen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...